Automatikgetriebe ölwechsel ZF

  • Zitat

    Original von GE-EA-XXX
    Mein Guter bräuchte auch mal so ne Kur, da bietet sich ja Holzwickede gut an.


    Natürlich kommt jetzt die klassische frage wie viel das ganze kostet, also Ölwechsel und alles drum dran?


    Auto ist mittlerweile bei 140.000 und die Automatik macht sich nicht negativ bemerkbar.



    455 Euro, letzten Montag gemacht.

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany



    455 Euro, letzten Montag gemacht.


    Guter Preis und eine gute Investition. Ich habe es bereut das ich es nicht gemacht habe. Meine Automatik hat auch immer super geschalten und ich habe mir gedacht "Never Change a winning Team". Aber innerhalb von 3000km (Kilometerstand 145k) ging die ganze Sch***e los :bad: Ständiges ruckeln und verschalten. Letztendlich täglich im Notlaufprogramm.


    Fazit: Öl war total verbrannt und hatte nicht mehr die nötige Schmierung. Lamellenkupplungen deswegen total verschlissen. Neues Getriebe musste her. Das hatte ich jetzt die letzten 4 Wochen durch.


    Ein Ölwechsel zu einem früheren Zeitpunkt hätte dies wohl verhindert. Kann es jedem nur ans Herz legen ;)

  • Zitat

    Original von GE-EA-XXX
    Oliver: auch zufrieden?


    stussy: hört sich ja böse an :bad: mittlerweile wieder alles in Ordnung?


    Ich warte bis Monatsanfang und werde dann mal einen Termin Vereinbaren :top:


    Ja bin gut aus der Nummer rausgekommen dank E+ :top:
    Habe jetzt ein Austauschgetriebe drin. Kam innerhalb von 2 Tagen direkt aus Dortmund zu meinem Händler :top: Super Service von ZF. Fährt sich jetzt wie ein Neuwagen...

  • Zitat

    Original von GE-EA-XXX
    Hört sich gut an :top:


    Da ich kein E+ habe sollte ich da nicht allzu lange herraus zögern :D


    Ich hatte eben Pech :D Dein Getriebe kann auch noch 100Tkm halten. Steckt man nicht drin....


    Aber ein wenig Prophylaxe hat noch nie geschadet ;)

  • Zitat

    Original von GE-EA-XXX
    Oliver: auch zufrieden?


    Ich warte bis Monatsanfang und werde dann mal einen Termin Vereinbaren :top:


    Sehr. Der Wagen fährt sich wie neu. Schaltvorgänge nicht mehr zu spüren, butterweich, kleinste Gasstösse werden sofort in Vortrieb umgesetzt.


    Der Wagen hat übrigens 95TKM runter.

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Der Wagen fährt sich wie neu. Schaltvorgänge nicht mehr zu spüren, butterweich, kleinste Gasstösse werden sofort in Vortrieb umgesetzt.


    Was ein bisschen Adaption zurücksetzen doch bewirken kann... :pop:

  • gestern ZF Markranstädt bei 108.000km für 420.-€ Getriebeölwechsel zufrieden erledigt.
    Mit einer finalen Einschätzung warte ich noch einige Kilometer.
    Doch vorab neutral (Rückweg halben Weg bin ich gefahren halben Weg meine Sandra); die Automatik schaltet wesentlich schneller ohne Stöße und merklich früher hoch! Wie ausgeschlafen! Sandra meinte sogar das die Schaltvorgänge nun so gut wie kaum zu spüren sind- mein Popometer ist wohl doch merklich empfindlicher. Die Schaltvorgänge merkt man natürlich immer noch eben nur der Empfindung nach nicht mehr so doll. Ich denke bei mir am Automatikgetriebe war und ist alles in Ordnung soweit. Den Ölwechsel hab ich ja auch eher vorsorglich machen lassen da der Hersteller des Getriebes nun mal ZF ist und dieser den Ölwechsel eigentlich auch vorschreibt.

  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand sagen, welches Getriebeöl ich für mein Getriebe benötige oder wo ich erlesen kann?


    Ich habe einen 525i LCI aus dem Jahr 05.2007 mit 3Liter Motor und 218PS.


    Auf der Internetseite von ZF konnte ich leider keine Infos finden.


    Was sagt ihr zum Preis von 134 € für Ölwanne/Filter?



    Gruß Igor

  • Der Freddy aus dem 7er-Forum (@Hydromat) ist übrigens Getriebspezi für alle ZF-Automaten und eine echte Empfehlung.


    War selbst da (mit dem 7er) und er ist deutlich günstiger als ZF bei gleicher, hervorragender Leistung :top:
    Erfahrungsberichte findet ihr zur Genüge im 7er Forum. ;)


    Hier der Link http://automatikgetriebeservice.de


    Falls also einer im Süden der Republik was sucht, oder wie ich auch mal 600 Km nicht schreckt...

  • Zitat

    Original von Oschi2412
    gestern ZF Markranstädt bei 108.000km für 420.-€ Getriebeölwechsel zufrieden erledigt.
    Mit einer finalen Einschätzung warte ich noch einige Kilometer.
    Doch vorab neutral (Rückweg halben Weg bin ich gefahren halben Weg meine Sandra); die Automatik schaltet wesentlich schneller ohne Stöße und merklich früher hoch! Wie ausgeschlafen! Sandra meinte sogar das die Schaltvorgänge nun so gut wie kaum zu spüren sind- mein Popometer ist wohl doch merklich empfindlicher. Die Schaltvorgänge merkt man natürlich immer noch eben nur der Empfindung nach nicht mehr so doll. Ich denke bei mir am Automatikgetriebe war und ist alles in Ordnung soweit. Den Ölwechsel hab ich ja auch eher vorsorglich machen lassen da der Hersteller des Getriebes nun mal ZF ist und dieser den Ölwechsel eigentlich auch vorschreibt.



    Wann warst Du dort? Wir sind auch mal spontan vorbei so gegen 1430-15uhr, da stand bloß noch ein 7er drin :D



    Mir wurde nach Probefahrt sogar noch vom Ölwechsel abgeraten.


    O-Ton: ''Läuft doch wie neu'' :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!