Unzufrieden mit BMW iPod-Interface/Fragen zu Gateway 500

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe, hier im Forum und im Web nach Loesungen zu suchen, habe ich ein paar Fragen die hiesigen Experten.


    Ausgangslage: 520d LCI, Ez01/2008, Navi Pro, kein TV-Modul, kein CDC, aber orig. BMW-iPod-Schnittstelle mit iPod Video 80GB (Gen 5.5).


    Prinzipiell tut alles, wie es im Prospekt beschrieben ist, allerdings aergert mich der fehlende Komfort der Schnittstelle schon sehr:
    - Listen beschraenkt auf 255 Elemente (auf meinem iPod befinden sich >500 Alben, alles nach 255 kann nicht erreicht werden)
    - Listenanzeige beginnt stets mit "A" (wenn ich mal zu "Wolf Biermann" geroedelt bin, dessen Musik dudelt und dann irgendwann zu "U2" wechseln will, darf ich jedesmal wieder bei "A-HA" loslaufen)
    - Keine zweistufige Songauswahl (z.B. zeigt Sortierung nach "Interpret" alle Songs des Interpreten an, ohne sich um Albumnamen als weiteres Auswahlkriterium zu kuemmern).
    - Kein Title-Resume (nervig bei Hoerbuechern, nach "Zuendung Ein" wird der letzte Titel wieder von vorne gespielt).
    - Langsame Navigationsgeschwindigkeit


    Nicht, dass ich falsch verstanden werde - objektiv ist die iPod-Schnittstelle wahrscheinlich fuer den Grossteil der Nutzer mit iPod Nano, Shuffle, Touch oder iPhone absolut ausreichend. Aber da ich es schon toll finde, immer die gesamte Musiksammlung (demnaechst wird der 80 GB-iPod durch 160 GB ersetzt) dabei zu haben, ist das wohl nicht die richtige Loesung fuer mich.


    Offenbar ist die einzige ernsthafte Konkurrenz zum BMW iPod-Interface das Gateway 500 - oder hat jemand noch andere Ideen (jenseits der obstrusen China-Bastelbausaetze in der Bucht)? Im Z4 hatte ich nach langem Forschen eine Kombination aus Alpine-iPod-Anschluss (KCA420i) und Protokollkonverter fuer das Navi Professional (Intravee) im Einsatz, damals bin ich auch von der primitiven BMW-iPod-Schnittstelle ueber das instabile (und langsame) Gateway 300 zum Intravee, der teuersten aber mithin komfortabelsten Loesung, gekommen, aber fuer den E6x scheint es das wohl nicht zu geben.


    Frage an die Gateway-Besitzer: Wie sieht es mit den oben aufgefuehrten Punkten aus?
    > Das mit Abstand wichtigste Feature waere die mehrstufige Songauswahl, da ich meistens ueber Interpret einsteige und es dann einfach nicht hilfreich ist, einen Rattenschwanz von Songs vorgesetzt zu bekommen, ohne zu wissen, mit welchem Song das naechste Album beginnt.
    > Hier im Forum bzw. direkt bei YouTube finden sich ja auch Videos vom Gateway 500 in Aktion - soweit das die manchmal gruselige Qualitaet zulaesst, macht es ja einen sehr schnell reagierenden Eindruck - ist das auch bei "groesseren" iPods so?


    Bei Dension finden sich auch zahlreiche PDFs zu Installation und Bedienung, aber konkrete Antworten auf meine (wahrscheinlich auch recht speziellen) Fragen konnte ich nicht finden. Natuerlich reizt mich dann auch das Dension AVR-Modul - wenn ich das Verdrahtungs-Schema richtig verstehe, wird das Teil zwischen iPod und iPod-Anschluss am GW500 angeschlossen. Aber wie kommt das Video-Signal auf den Monitor? Wird es ueber die mitgelieferten Kabel-Adapter am CCC eingeschliffen oder muss es direkt an der Display-Einheit angeschlossen werden? Wahrscheinlich braucht es dann auch eine TV-Modul-Codierung, oder?


    So long,
    Harald


    Ach ja, wer trotz meiner nuechternen Ausfuehrung Interesse an der iPod-Schnittstelle haben sollte: Kompletter Satz inkl. Rechnung (vor 3 Wochen gekauft) kann fuer 150 Euro (DHL-Versandkosten uebernehme ich) den Besitzer wechseln, ansonsten demnaechst in der Bucht.

  • Hi Reptile,


    das mit der USB-Schnittstelle hab ich mir Ende letzter Woche auch noch gedacht. Was man hier so liest, soll es ja sogar Festplatten geben, die damit laufen.


    Aber simuliert denn die USB nicht auch nur einen Wechsler? Dachte eigentlich, dass man zusaetzlich Memory-Sticks anschliessen kann, aber ansonsten alles wie beim iPod-Anschluss ist.
    Wie ist denn hierbei die iPod-Bedienung? Genauso langsam und nervig?

  • Kannste ja zusätzlich noch einbauen... :D


    Zitat

    Aber simuliert denn die USB nicht auch nur einen Wechsler?

    Nein, SA6FL ist ein komplett eigenständiges STG mit Interface im AUX Menü mit Zugriff auf Verzeichnisse, Interpreten, Alben, Genres, Playlisten.

    Zitat

    Wie ist denn hierbei die iPod-Bedienung?


    IPOD ist immer Mist, meine Meinung. Liegt aber an Apple und der Art und Weise der Datenablage.
    Die Ansteuerung geht dann über ein USB-IPOD-Kabel und glaube AUX-IN, wenn man keine unsinnigen Dateinamen sehen will.

    Zitat

    Genauso langsam und nervig?

    Das STG ist eigentlich recht fix, aber das Interface im Navi ist, sorry, selten dämlich programmiert.
    Das Problem ist ähnlich wie beim IPOD-IF, wenn man zum Beispiel 1000 Interpreten hat, oder soviel Songs in einem Verzeichnis, dann kann man sich mit einem sichtbaren Listenausschnitt von 4(!!! :heul: ) Einträgen durchwursteln.


    Ein Listing wie bei den Telefon-Einträgen wäre quasi göttlich gewesen.

  • Zitat


    Kannste ja zusätzlich noch einbauen...


    Coole Idee! Am besten, ich haeng auch noch ein Navigon und ein TomTom an die Scheibe, das Navi Pro reicht ja auch nicht ;)


    Ueber den iPod kann man ebenso trefflich wie endlos diskutieren, erst recht ueber den zwanghaften Kontrollfreak aus Cupertino.


    Zitat


    dann kann man sich mit einem sichtbaren Listenausschnitt von 4(!!! ) Einträgen durchwursteln.


    So aehnlich war es mit Intravee im Z4 auch - was ich bis vor einem Monat noch als pyramidonalen Komfort empfand.


    Aber wenn ich die Kosten fuer die USB/Audioschnittstelle inkl. MULF2-Tausch (wovon ich bei meinem Auto ausgehe) zusammenrechne und dann auch noch den Installations-Aufwand beruecksichtige, scheint mir das Gateway 500 inkl. AVR doch ein Stueck weit sympathischer.

  • Ich blicks nicht :O


    Eigentlich dachte ich, es wuerden folgende Teile benoetigt


    http://de.bmwfans.info/parts/c…tems/usb_audio_interface/
    84 10 9 200 822 BASIS SVS -> Fur Fahrzeuge mit:
    USB-/Audio-Schnittstelle (S6FLA) = Ja
    Und:
    Vorbereitung Handy m. Bluetooth (S644A) = Ja
    Und:
    Spracheingabe (S620A) = Ja
    Und:
    Navigationssystem Professional (S609A) = Ja
    -> 250 Euro


    http://de.bmwfans.info/parts/c…_kit_usb_audio_interface/ 65 41 2 153 791 -> Fur Fahrzeuge mit:
    TV-Funktion (S601A) = Nein
    Und:
    Bordmonitor mit TV (S602A) = Ja
    Und:
    Navigationssystem Professional (S609A) = Ja
    Und:
    Spracheingabe (S620A) = Ja
    Und:
    DVD-System im Fond (S6FFA) = Nein
    -> 133 Euro


    http://de.bmwfans.info/parts/c…e_adapter_for_apple_ipod/
    -> 39,92 Euro


    Die Frage der Fragen... MULF2 high oder nicht... hat man das nicht eh schon mit Sprachsteuerung? Ich schau heut Abend nach der blauen Buchse...

  • Was du brauchst hängt davon ab was du schon im Auto hast für Ausstattung, insbesondere navi/bluetooth etc...


    Den Ipod adapter brauchst eigendlich nicht, kauf dir nen 8GB usb stick und gut ist :)

  • 8GB sind aber immer schnell voll :)
    finde das Dension mit Ipod und USB-Stick viel besser :) vorallem beim ipod kann man die lieder richtig gut sortieren :)
    habe auch den Ipod Video 5Gen 60GB
    und einen Ipod Mini 4GB

  • Zitat

    Wenn die 8GB zu wenig sind, dann schließ halt ne 500GB Festplatte an...


    Prinzipiell hast du natuerlich recht, ist ausserdem viel billiger als so ein 160GB-Moechtegern-Lifestyleplayer aus Cupertino. Alles schon im Familienrat durchdiskutiert ;) Aber es ist halt nun mal so, dass wir im Haushalt mehrere iPods und iPhones haben, und dann sollte auch die Anbindung taugen.


    Zitat

    habe auch den Ipod Video 5Gen 60GB


    Wie ist bei dir die Reaktionszeit? Und die Filterung nach Interpret und dann Album?

  • hab ich leider noch nicht am auto..
    da ich meinen e60 erst zeit dem 14.4 habe :)
    muss jetzt erst gucken ob ich mir doch auch den Dension Gateway 500 holle oder das originale von bmw..


    Zitat

    habe auch den Ipod Video 5Gen 60GB


    Zitat


    Wie ist bei dir die Reaktionszeit? Und die Filterung nach Interpret und dann Album?

  • Zitat

    Original von prospero


    Prinzipiell hast du natuerlich recht, ist ausserdem viel billiger als so ein 160GB-Moechtegern-Lifestyleplayer aus Cupertino. Alles schon im Familienrat durchdiskutiert ;) Aber es ist halt nun mal so, dass wir im Haushalt mehrere iPods und iPhones haben, und dann sollte auch die Anbindung taugen.


    Ja aber den kannst auch auch an die USB/Audio schnittstelle anschließen...

  • So, hab gestern Abend im Touring den Zwischenboden (Ersatzrad-Abdeckung) unter der Ladeflaeche entfernt, und siehe da - eine TCU (Foto im Anhang) mit weissem Stecker.


    Muesste an dieser Stelle die Mulf2 High stecken, oder kann die auch woanders verbaut sein? Wie ist das nun mit dem Wechsel? TCU abstecken, Mulf anstecken und fertig? Evtl. noch codieren?


    Hier im Forum wurde ja auch die famose "EBA_MULF2-BT-FSE.doc" gepostet, in der die Mulf dann im Handschuhfach montiert wurde, koennen/duerfen/muessen beide nebeneinander im Auto betrieben werden?


    Waere diese Mulf in der Bucht passend?


    Sorry, wenn das alles ein wenig konfus klingt, aber die letzten Tage habe ich viele Threads hier durchsucht, und langsam weiss ich gar nicht, was zum wem passt, ob LCI oder nicht, Navi Business, Navi Pro usw. usf. :kotz:


    So long,
    Harald

  • Die TCU bleibt da wo se ist...


    die MULF2 High must du zusätzlich verbauen!


    Sprich die braucht dann nur einmal Masse und Kl.30 und kommt mit in den MOST Ring. Und dann nur noch das USB und AUX Kabel dran und fertig.

  • Ok, dann laesst sich Fanarik's Anleitung (bis auf das Mikro und die BT-Antenne) als Vorlage verwenden.


    Laut seiner Stueckliste:
    MULF2 High Basis SVS ca. 150€.
    Mulf2 Nachrüstkabelsatz 84640441949 ca. 90€
    USB/AUX Buchse: 61319129651 ca. 40€
    Verbindungsleitung USB ---> MULF II: 61 11 9 202 728 ca. 30€


    Das sind >300 Euro, den Nachruestkabelsatz (Spannungsvorsorgung, LWL) koennte man vielleicht weglassen und selberschnitzen (Handschuhfach-Abgriff). Dann kommt noch codieren dazu, fuer den iPod noch das USB/Klinkenkabel (40 Euro).


    Verglichen mit einem Gateway 500 (380 Euro) waere die Geschichte ca. 100 Euro billiger. Und dann gibts immer noch den Flaschenhals mit 4 Zeilen bei der Element-Auswahl.

  • Es gibt auch eine EBA für den Parallelverbau MULF2 mit TCU in dem Elektrik-Bereich.

    Zitat

    Muesste an dieser Stelle die Mulf2 High stecken,

    Nein, die TCU bleibt wo sie ist.

    Zitat

    oder kann die auch woanders verbaut sein?

    Ja, beim LCI standardmäßig eine Etage tiefer in dem Styroporträger in der Kofferraummulde, links oben auf 10 Uhr.

    Zitat

    Wie ist das nun mit dem Wechsel?


    Es gibt keinen. Parallelverbau mit 12V/Masse parallel, MOST in Reihe.

    Zitat

    Evtl. noch codieren?

    SA6FL im FA hinzufügen und Navi codieren.
    Da Du aber einen LCI hast, muss das auch problemlos beim :) gehen, der aber sicherlich vorher das komplette FZG flashen will/muss, kommt drauf an.


    Je nachdem, wohin du die MULF packst musste auch das USB-Kabel anders nehmen.


    Wenn Du zum :) wegen dem Codieren fahren willst, dann wäre mein Ansatz die MULF in die Mulde zu packen (wie original halt) und dann offen hinfahren und codieren lassen. Bei Problemen kann der dann direkt ohne größeren Aufwand alles überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!