Beiträge von prospero

    So banal ist es gar nicht, scheint schon viele Fahrer zu beschaeftigen, Meister Google bringt zahlreiche Diskussionen ans Tageslicht:
    - http://www.motor-talk.de/forum…hr-beim-f10-t3037218.html
    > Zitat erstes Posting: "Im E60 wurde der Radiotext noch angezeigt"


    - http://www.motor-talk.de/forum/radio-text-t840816.html
    > "Eigentlich muesste es gehen"...


    Hat jemand schon einmal Abhaengigkeiten zwischen den Senderauswahlmodi ("Manuelle Suche" - "Gespeicherte Sender" - "Alle Sender") ausgemacht?


    Gruss,
    Harald

    Dieselflink bringt es schon auf den Punkt - siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie


    "Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB allgemein 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf zwölf Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Gegenstandes nunmehr zwei Jahre lang (bzw. ein Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies."


    Sogar die Mitarbeiter des Apple Store beziehen sich auf solche Spitzfindikgkeiten - mir ging ein BT-Headset nach 9 Monaten kaputt, und da haette ich auch mit einem Gutachten auflaufen muessen.


    So long,
    Harald

    Hi,


    zur Installation: Das Gateway muss an 12V und an den MOST-Bus angeschlossen werden. Beides findest du im Handschuhfach bzw. hinter dem Handschuhfachkasten links.


    Der Lichtwellenleiter ist dort in einen Kurzschlusstecker (der den Ring schliesst) eingesteckt, du kannst ihn einfach abziehen. Die 12V liegen ebenfalls da an, als Spannungsversorgung fuer die Taschenlampe (Sonderzubehoer). Du kannst entweder zwei Draehte dort anloeten oder mit "Stromdieben" arbeiten.


    Der Aktivator alleine reicht schon aus zum Aktivieren und Deaktivieren des CD-Wechslers, ein Notebook ist nicht noetig. Laut Beschreibung ist das doch fast Idiotensicher an: Anstecken=Codiert, nochmals anstecken=Rauscodiert. Dumm nur, wenn man kein Idiot ist ;)


    Ist halt ein zweischneidiges Schwert:
    - Wenn der Aktivator alles macht, was er machen soll, bist du mit 75 Euro Aufpreis gut weggekommen. Manche Werkstaetten verlangen deutlich mehr, weil u.U. das ganze Auto geflasht werden muss, und aus nicht nachvollziehbaren Gruenden (der Kunde soll doch eigentlich wiederkommen) dann Kasse gemacht wird.
    - Wenn der Aktivator nicht zum gewuenschten Ziel fuehrt (warum auch immer), dann musste zusaetzlich noch in die Werkstatt.


    Bei mir hat die ganze Aktion (Programmierung iPod-Schnittstelle) > 180 Minuten gedauert, weil auch das gesamte Fahrzeug geflasht werden musste und danach noch drei Anlaeufe noetig waren, bis der iPod-Anschluss endlich funktionierte. Trotzdem kostete es nur 69 Euro (Vertragswerkstatt, nicht Niederlassung).


    Am besten, du fragst mal beim Haendler deines Vertrauens an, wie teuer der Spass fuer dich wird, dann kannst du dich immer noch entscheiden, was du nimmst.


    So long,
    Harald

    Hi,
    hatte die iPod-Schnittstelle bis vor kurzem in Einsatz (CCC, iPod Video 80GB Generation 5.5).


    - Navigation eher rucklig
    - Mehrere Zeilen werden angezeigt
    - Playlisten werden uebernommen (aber nur die ersten 255 werden angezeigt)


    Weiterhin:
    - Auch alle anderen Listen beschraenkt auf 255 Elemente (Alben, Künstler usw.)
    - Sortierung findet stets einstufig statt (z.B. zeigt Sortierung nach "Interpret" alle Songs des Interpreten an, ohne sich um Albumnamen als weiteres Auswahlkriterium zu kuemmern).
    - Kein Title-Resume (nervig bei Hoerbuechern, nach "Zuendung Ein" wird der letzte Titel wieder von vorne gespielt).


    Aber wenn du einen "kleinen" iPod (z.B. 8 GB) hast, duerfte das alles sicher kein Problem sein.


    Viele Gruesse,
    Harald

    Zjo, oder auch "Mit Gateway waer das nicht passiert" *duck und wegrenn*


    Ok, im Ernst: Siehe http://www.bmw.de/de/de/newveh…B-Audio-Schnittstelle.pdf , Seite 2:


    "Apple iPod muss mit dem im Teilezubehör der
    BMW Group erhältlichen „Kabeladapter für
    Apple iPod/iPhone“ (Y-Adapter 30-PinStecker auf USB und AUX-IN) angeschlossen
    werden. Der Kabeladapter ist notwendig um kopiergeschützte Musikdateien abspielen zu können, Wiedergabelisten anzuzeigen und schnellen Zugriff auf
    den Inhalt des iPod zu haben"

    Stimmt, iPhone 4 wird auch bei mir klaglos* geladen. Ich denke aber, spaetestens mit einem iPad wird kein Weg am PowerBooster vorbeigehen.


    Noch Erkenntnisse zur Festplatte:
    - 2,5" WD Passport 500GB (http://www.amazon.de/Western-D…445JHC/ref=dp_ob_title_ce) funktionierte nur unmittelbar nach Anschliessen. Sobald Ordner/Songs gewechselt wurden, resettete sich das Gateway.
    - 2,5" CNMemory AIRY 500GB (http://www.amazon.de/CnMemory-…TF8&qid=1305875848&sr=1-1) ging problemlos.


    Die Schwierigkeit dieser Uebung bestand denn auch eher darin, herauszufinden, wie man unter Windows 7 eine Festplatte mit mehr als 32GB Speicher FAT32-formatiert :O


    So long,
    Harald


    ______
    * Nach Anstecken erscheint auf dem iPhone eine Meldung, dass das Zubehoer moeglicherweise nicht korrekt unterstuetzt wird.

    Zitat

    nein, die Schalter waren alle aof "0" gestellt - ich habe diese nach Anleitung eingestellt.


    Bei mir hatte die Box bereits die korrekte BMW-Codierung (ON/ON/OFF/OFF/OFF/OFF). Kann aber auch Zufall gewesen sein.


    Derzeit haengt ein iPod Video Gen. 5.5 (von 2006) dran, heute Nachmittag wollte ich noch das iPhone4 ausprobieren, angeblich sollen ja modernere Apple-Geraete nicht geladen werden.


    Ansonsten geht es mir wie dir:

    Zitat

    Ich weiss jetzt nicht was man da grossartig verbessern könnte


    :D

    Soderla,


    um das Thema zu Ende zu bringen: Danke fuer die Tipps, die Wahl ist getroffen - Gateway 500.


    Die MULF-Nachruestung hat mich zwar auch gejuckt (in Summe waere ich wohl 100 Euro billiger davongekommen), aber letztlich waren fuer mich dann ausschlaggend:
    - Garantie
    - Einbauaufwand
    - Bessere iPod-Bedienung
    - iPod und USB ohne Umstecken nutzen
    - Guenstige Video-Option (inkl. Videosignal von iPod)


    Gestern wurde das Gateway geliefert, und obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte, habe ich es gleich verbaut. Und das Ergebnis: 95% Zufriedenheit :top:


    Die Navigation im iPod wird beinahe genauso gemacht, wie ich mir das vorgestellt habe. Bei Sortierung "Interpret" werden danach alle Alben angezeigt (zwar nicht ganz entsprechend dem "Albumsort"-Tag, irgendwie aber auch nicht einfach nur alphabetisch), und erst dann gehts zu den einzelnen Songs.
    Navigiert man zurueck zur Interpreten-Liste, springt die Anzeige zwar auch wieder auf "A", dafuer existiert zusaetzlich aber eine schnelle A-Z-Suche. Das Ganze passiert mit absolut ausreichender Geschwindigkeit.


    Nachdem ich mit einem 8GB-Stick auch die USB-Schnittstelle ausprobiert habe, und diese noch einen Deut schneller ist, als der iPod-Controller, konnte das so sehr gefallen, dass frueher oder spaeter auch eine kleine Festplatte eingebaut wird. Werde mal hier im Forum suchen (es gab ja auch schon ein paar Beitraege hierzu), was die Leute so verwenden.


    So long,
    Harald

    Hallo Gateway-Kollege,


    habe gestern auch ein GW 500 eingebaut, ist wirklich kein grosser Akt.


    Auf meiner Schachtel befindet sich ein Aufkleber mit BMW-Fahrzeugtypen, ansonsten kann ich keinen Unterschied zu deinem Foto erkennen.


    Waren bei dir DIP-Schalter korrekt eingestellt oder musstest du da etwas umstellen? Vielleicht ist die korrekte Voreinstellung ein Unterscheidungsmerkmal...


    Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob du eine Festplatte verwendest?


    Viele Gruesse,
    Harald

    Ok, dann laesst sich Fanarik's Anleitung (bis auf das Mikro und die BT-Antenne) als Vorlage verwenden.


    Laut seiner Stueckliste:
    MULF2 High Basis SVS ca. 150€.
    Mulf2 Nachrüstkabelsatz 84640441949 ca. 90€
    USB/AUX Buchse: 61319129651 ca. 40€
    Verbindungsleitung USB ---> MULF II: 61 11 9 202 728 ca. 30€


    Das sind >300 Euro, den Nachruestkabelsatz (Spannungsvorsorgung, LWL) koennte man vielleicht weglassen und selberschnitzen (Handschuhfach-Abgriff). Dann kommt noch codieren dazu, fuer den iPod noch das USB/Klinkenkabel (40 Euro).


    Verglichen mit einem Gateway 500 (380 Euro) waere die Geschichte ca. 100 Euro billiger. Und dann gibts immer noch den Flaschenhals mit 4 Zeilen bei der Element-Auswahl.

    So, hab gestern Abend im Touring den Zwischenboden (Ersatzrad-Abdeckung) unter der Ladeflaeche entfernt, und siehe da - eine TCU (Foto im Anhang) mit weissem Stecker.


    Muesste an dieser Stelle die Mulf2 High stecken, oder kann die auch woanders verbaut sein? Wie ist das nun mit dem Wechsel? TCU abstecken, Mulf anstecken und fertig? Evtl. noch codieren?


    Hier im Forum wurde ja auch die famose "EBA_MULF2-BT-FSE.doc" gepostet, in der die Mulf dann im Handschuhfach montiert wurde, koennen/duerfen/muessen beide nebeneinander im Auto betrieben werden?


    Waere diese Mulf in der Bucht passend?


    Sorry, wenn das alles ein wenig konfus klingt, aber die letzten Tage habe ich viele Threads hier durchsucht, und langsam weiss ich gar nicht, was zum wem passt, ob LCI oder nicht, Navi Business, Navi Pro usw. usf. :kotz:


    So long,
    Harald

    Zitat

    Wenn die 8GB zu wenig sind, dann schließ halt ne 500GB Festplatte an...


    Prinzipiell hast du natuerlich recht, ist ausserdem viel billiger als so ein 160GB-Moechtegern-Lifestyleplayer aus Cupertino. Alles schon im Familienrat durchdiskutiert ;) Aber es ist halt nun mal so, dass wir im Haushalt mehrere iPods und iPhones haben, und dann sollte auch die Anbindung taugen.


    Zitat

    habe auch den Ipod Video 5Gen 60GB


    Wie ist bei dir die Reaktionszeit? Und die Filterung nach Interpret und dann Album?

    Ich blicks nicht :O


    Eigentlich dachte ich, es wuerden folgende Teile benoetigt


    http://de.bmwfans.info/parts/c…tems/usb_audio_interface/
    84 10 9 200 822 BASIS SVS -> Fur Fahrzeuge mit:
    USB-/Audio-Schnittstelle (S6FLA) = Ja
    Und:
    Vorbereitung Handy m. Bluetooth (S644A) = Ja
    Und:
    Spracheingabe (S620A) = Ja
    Und:
    Navigationssystem Professional (S609A) = Ja
    -> 250 Euro


    http://de.bmwfans.info/parts/c…_kit_usb_audio_interface/ 65 41 2 153 791 -> Fur Fahrzeuge mit:
    TV-Funktion (S601A) = Nein
    Und:
    Bordmonitor mit TV (S602A) = Ja
    Und:
    Navigationssystem Professional (S609A) = Ja
    Und:
    Spracheingabe (S620A) = Ja
    Und:
    DVD-System im Fond (S6FFA) = Nein
    -> 133 Euro


    http://de.bmwfans.info/parts/c…e_adapter_for_apple_ipod/
    -> 39,92 Euro


    Die Frage der Fragen... MULF2 high oder nicht... hat man das nicht eh schon mit Sprachsteuerung? Ich schau heut Abend nach der blauen Buchse...

    Zitat


    Kannste ja zusätzlich noch einbauen...


    Coole Idee! Am besten, ich haeng auch noch ein Navigon und ein TomTom an die Scheibe, das Navi Pro reicht ja auch nicht ;)


    Ueber den iPod kann man ebenso trefflich wie endlos diskutieren, erst recht ueber den zwanghaften Kontrollfreak aus Cupertino.


    Zitat


    dann kann man sich mit einem sichtbaren Listenausschnitt von 4(!!! ) Einträgen durchwursteln.


    So aehnlich war es mit Intravee im Z4 auch - was ich bis vor einem Monat noch als pyramidonalen Komfort empfand.


    Aber wenn ich die Kosten fuer die USB/Audioschnittstelle inkl. MULF2-Tausch (wovon ich bei meinem Auto ausgehe) zusammenrechne und dann auch noch den Installations-Aufwand beruecksichtige, scheint mir das Gateway 500 inkl. AVR doch ein Stueck weit sympathischer.

    Hi Reptile,


    das mit der USB-Schnittstelle hab ich mir Ende letzter Woche auch noch gedacht. Was man hier so liest, soll es ja sogar Festplatten geben, die damit laufen.


    Aber simuliert denn die USB nicht auch nur einen Wechsler? Dachte eigentlich, dass man zusaetzlich Memory-Sticks anschliessen kann, aber ansonsten alles wie beim iPod-Anschluss ist.
    Wie ist denn hierbei die iPod-Bedienung? Genauso langsam und nervig?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe, hier im Forum und im Web nach Loesungen zu suchen, habe ich ein paar Fragen die hiesigen Experten.


    Ausgangslage: 520d LCI, Ez01/2008, Navi Pro, kein TV-Modul, kein CDC, aber orig. BMW-iPod-Schnittstelle mit iPod Video 80GB (Gen 5.5).


    Prinzipiell tut alles, wie es im Prospekt beschrieben ist, allerdings aergert mich der fehlende Komfort der Schnittstelle schon sehr:
    - Listen beschraenkt auf 255 Elemente (auf meinem iPod befinden sich >500 Alben, alles nach 255 kann nicht erreicht werden)
    - Listenanzeige beginnt stets mit "A" (wenn ich mal zu "Wolf Biermann" geroedelt bin, dessen Musik dudelt und dann irgendwann zu "U2" wechseln will, darf ich jedesmal wieder bei "A-HA" loslaufen)
    - Keine zweistufige Songauswahl (z.B. zeigt Sortierung nach "Interpret" alle Songs des Interpreten an, ohne sich um Albumnamen als weiteres Auswahlkriterium zu kuemmern).
    - Kein Title-Resume (nervig bei Hoerbuechern, nach "Zuendung Ein" wird der letzte Titel wieder von vorne gespielt).
    - Langsame Navigationsgeschwindigkeit


    Nicht, dass ich falsch verstanden werde - objektiv ist die iPod-Schnittstelle wahrscheinlich fuer den Grossteil der Nutzer mit iPod Nano, Shuffle, Touch oder iPhone absolut ausreichend. Aber da ich es schon toll finde, immer die gesamte Musiksammlung (demnaechst wird der 80 GB-iPod durch 160 GB ersetzt) dabei zu haben, ist das wohl nicht die richtige Loesung fuer mich.


    Offenbar ist die einzige ernsthafte Konkurrenz zum BMW iPod-Interface das Gateway 500 - oder hat jemand noch andere Ideen (jenseits der obstrusen China-Bastelbausaetze in der Bucht)? Im Z4 hatte ich nach langem Forschen eine Kombination aus Alpine-iPod-Anschluss (KCA420i) und Protokollkonverter fuer das Navi Professional (Intravee) im Einsatz, damals bin ich auch von der primitiven BMW-iPod-Schnittstelle ueber das instabile (und langsame) Gateway 300 zum Intravee, der teuersten aber mithin komfortabelsten Loesung, gekommen, aber fuer den E6x scheint es das wohl nicht zu geben.


    Frage an die Gateway-Besitzer: Wie sieht es mit den oben aufgefuehrten Punkten aus?
    > Das mit Abstand wichtigste Feature waere die mehrstufige Songauswahl, da ich meistens ueber Interpret einsteige und es dann einfach nicht hilfreich ist, einen Rattenschwanz von Songs vorgesetzt zu bekommen, ohne zu wissen, mit welchem Song das naechste Album beginnt.
    > Hier im Forum bzw. direkt bei YouTube finden sich ja auch Videos vom Gateway 500 in Aktion - soweit das die manchmal gruselige Qualitaet zulaesst, macht es ja einen sehr schnell reagierenden Eindruck - ist das auch bei "groesseren" iPods so?


    Bei Dension finden sich auch zahlreiche PDFs zu Installation und Bedienung, aber konkrete Antworten auf meine (wahrscheinlich auch recht speziellen) Fragen konnte ich nicht finden. Natuerlich reizt mich dann auch das Dension AVR-Modul - wenn ich das Verdrahtungs-Schema richtig verstehe, wird das Teil zwischen iPod und iPod-Anschluss am GW500 angeschlossen. Aber wie kommt das Video-Signal auf den Monitor? Wird es ueber die mitgelieferten Kabel-Adapter am CCC eingeschliffen oder muss es direkt an der Display-Einheit angeschlossen werden? Wahrscheinlich braucht es dann auch eine TV-Modul-Codierung, oder?


    So long,
    Harald


    Ach ja, wer trotz meiner nuechternen Ausfuehrung Interesse an der iPod-Schnittstelle haben sollte: Kompletter Satz inkl. Rechnung (vor 3 Wochen gekauft) kann fuer 150 Euro (DHL-Versandkosten uebernehme ich) den Besitzer wechseln, ansonsten demnaechst in der Bucht.

    Kein schlechter Tipp - allerdings gibts im Haushalt noch mehr mobile Apple-Geraete, und alle werden mit der gemeinsamen Musiksammlung befuellt, weshalb ich an einer sauberen "Taggung" eigentlich schon festhalten moechte.


    Dafuer kam ich auf die Idee, Playlisten mit der Benamsung "Interpret-Jahr-Album" zu erzeugen. Eigens hierfuer hab ich sogar ein Programm geschrieben, dass das direkt im iPod erledigt. Allerdings sind das bei besagtem 80GB-iPod zahlreiche (>500) und als ich den iPod heute morgen angesteckt habe, wurde das Interface innerhalb der 20 Minuten Arbeitsweg nicht mit Auslesen fertig :(