Hilfe mit dem tüv

  • so schönen guten tag an alle habe vollgendes kleine problem ich war heute beim etten doktor TÜv und habe meinen kleinen für eine halbe stunde in seine obhut gegeben als ich ihn dann wieder abhollen wollte bekam ich die schlimme nachhricht das meine sicher geglaubte plakete nicht ausgehändigt wird der grund ist ein sogenanter


    Abgasrelevanter fehler
    P0 597 Thermostat-Heizungssteuerung Unterbrechung


    habe da irgendwie probleme das zu entschlüsseln hoffe das mir jemand helfen kann danke im vorraus

  • ich hatte das mal bei meinem e46, weiß leider nicht mehr ob der fehlercode genau der gleiche war aber bei mir war das thermostat defekt und musste getauscht werden...

  • Hallo, also Fehlercode P0597 heisst Kennfeldthermostat defekt. Den musst du tauschen lassen. Ich denke mal das dadurch dein Abgsawerte nicht mehr stimmen und du deswegen keine TÜV bekommst.

  • Mein Beileid!


    Hatte ebenfalls das Problem und kam deswegen nicht durch den TÜV. Die Abgaswerte stimmen nicht. Thermostat muss getauscht werden.


    Der Spass kostet bei BMW ca. 450,00 EUR inkl. Einbau.


    Ich habe mich damals auch schwarz geärgert.


    Man muss da durch.

  • Habe gerade in die Rechnung geschaut:


    Muss mich korrigieren:


    Ersatzteil + Aus-/Einbau: 305,00 EUR


    Thermostat kostet bei BMW ca. 63,00 EUR.


    Hatte noch einige Kleinigkeiten mit auf der Rechnung.


    Trotzdem happig!

  • muss sagen da drückt sich grad eine träne raus aber naja werde wohl in den sauren apfel beissen müssen finde es immer schade geld für den kleinen auszugeben was man später nicht sieht naja was tut man nich alles für den kleinen ^^


    aber dickes danke für die netten antworten

  • Zitat

    Original von Mfetischist
    Also mit den Thermostaten scheint echt eine Seuche bei BMW zu sein.
    Ich hatte erst letztes Jahr meins beim Freundlichen tauschen lassen und nun wieder aktuell im Speicher als Fehler das Thermostat drin. :motz:


    Bei mir genauso. Dann wurde irgendein Fühler getauscht und im Moment ist ruhe. Könnte bei Dir ja auch der Fall sein.

  • schaut euch mal die Kühlwassertemperaur über das Geheimmenü an...
    theoretisch ist es natürlich möglich, das die Thermostate iO sind und der Fühler ne falsche Anzeige macht...

  • Zitat

    Original von Jaydee
    Bei mir genauso. Dann wurde irgendein Fühler getauscht und im Moment ist ruhe. Könnte bei Dir ja auch der Fall sein.


    Weist du noch wie dieser Fühler hieß?


    Zitat

    Original von Whiskey
    schaut euch mal die Kühlwassertemperaur über das Geheimmenü an...


    Mache ich desöfteren. Temperatur ist meistens festgenagelt entweder bei 93, 96 oder 100°C.
    Der 8 Zylinder sollte aber eine Temperatur normalerweise von 105°C haben. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!