Klimaregelung

  • Hallo Leute. Mir ist aufgefallen das meine Klimaanlage nicht richtig kühlt und deshalb habe soebend in der Werkstatt eines Freundes neue Kühlflüssigkeit auffüllen lassen. Dieses brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Die Klima funzt aber regelt nicht richtig. Hat irgendeiner von euch dieses Problem schon einmal gehabt und vielleicht irgendwie beheben können? (habe die normale Klimaanlage)

  • Die einfachste und günstigste Fehlerquelle ist ein mit Staub verstopfter Temperaturfühler. Probier mal mit Druckluft den Fühler zu Reinigen - einfach mal in das kleine Gitter im Bedienteil reinhalten.

  • Ich hab mich die Woche auch gewundert. So richtig kalt wurde bei mir auch nichts. Das kenne ich von meinem alten e39 nicht...da kam es richtig kalt aus der Lüftung. Kotzt mich an !

  • meine Klima kühlt nur während der Fahrt. Sobald ich an der Ampel stehe oder gar im Stau kommt nur warme Luft.
    Woran kann das denn liegen? ...oder ist das normal ?!


    Kompressor funktioniert ja scheinbar, da es bei der Fahrt kühlt
    Somit sollte ich zu wenig Kältemittel auch ausschließen können...?!

  • kannst dir im I-Drive einstellen, sanft mittel und stark.
    meine steht auf mittel.


    Dann kannst auch noch die Mitteldüsenteparatur extra einstellen, im Automatikmodus. Blaue und Rote Balken, da wo du auch die Heizverteilung für die Sitze einstellst.
    Das Heißt, es kann je nach Eistellung überall kalte Luft kommen und aus der Mitte die Luft ist warm. Manche mögen nicht die kalte Luft dierekt auf den Oberkörper...

  • Bei normalen klima gibt es diese einstellungen im bezug auf warm mittel und kalt, kannst trotzdem auf kalt stellen versuchen ;) habe bei mir auch auf kalt gestellt ist besser geworden, im winter steht bei mir auf warm ;) und das bringt auch was!

  • jow danke schon mal...derzeit ist es ja "leider" nicht so warm zum testen im alltag.


    also im iDrive Menü steht es immer auf "mittel" und ich habe alle 4 blauen balken.


    eigentlich hat er nur die normale klima, ist aber auf "erweitert" umgerüstet



    ...da mein BMW letztens auch ein leichtes Hitzeproblem mit dem motor in der stadt bei stop`n`go hatte, habe ich gestern bemerkt, dass sich der Stecker vom großen Lüfter gelöst hatte und dieser somit gar nicht lief - hat dies einen Zusammenhang mit der Klima ?!?!??!

  • Könnte damit zusammenhängen. Bei meinem alten e39 ging mal die 1.Stufe des Lüfters nicht, war in der Stadt zu merken das er nicht so gekühlt hat. Obendrauf dann noch das Geräusch vom Visko-Lüfter beim anfahren hab gedacht mir hätten sie eine Turbine eingebaut.

  • Zitat

    Original von Timmay



    ...da mein BMW letztens auch ein leichtes Hitzeproblem mit dem motor in der stadt bei stop`n`go hatte, habe ich gestern bemerkt, dass sich der Stecker vom großen Lüfter gelöst hatte und dieser somit gar nicht lief - hat dies einen Zusammenhang mit der Klima ?!?!??!



    Sehr wahrscheinlich, denn im Stand bleibt die Hitze ja im Motorraum und wird über die Mikrofilter im Motorraum angesaugt und die Klima schafft es dann nicht mehr die sehr warme Luft so schnell herunter zu kühlen. Dadurch hast du dann sehr warme Luft im Innenraum beim Stehen.


    Berichte mal bitte, ob es der Fehler war.

  • Also bei mir ist es an den Düsen direkt richtig kalt! :top:


    Bei der Klimawartung haben die 6 Grad gemessen! :respekt:


    Kannst aber auch mal deine Klappen checken, ob die evtl. fest sitzen und du deswegen nicht den vollen Kaltluftstrom abbekommst. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!