DSC, Aktivlenkung & Kurvenlicht ausgefallen

  • Hallo ihr,
    hoffe meine Frage gehört hier hin:
    Also nachdem ich die Batterie selber gewechselt habe, kamen nach einiger Zeit mehrere Fehlermeldungen:
    ABS, DSC, DD, AL ausgefallen, Rückhaltesysteme gestört, Getriebe gestört und komischerweiße verschleißgrenze der Bremse vorne...
    war dann mal beim :) und der hat Fehlerspeicher ausgelesen, Batterie angelernt usw. ich war leider nicht dabei da ich keine Zeit hatte...
    Nun sind immer noch die Fehlermeldungen DSC und Aktivlenkung im Kombiinstrument angezeit (gelb), jedes mal sofort ab Zündung ein.
    Manchmal zeigt er auch ABS an.
    außerdem blinkt noch immer die grüne kontrollleuchte am Lichtschalter.
    Blinker stellt sich aber nach dem Abbiegen von alleine ab...
    die Werkstatt konnte mir heute nicht sagen woran es liegt und ich kann es mir auch nicht erklären :(


    Meine Vermutung war Lenkwinkelsensor, allerdings kenne ich das sonst nur so, dass der Blinker sich dann auch nicht mehr von alleine abstellt!?



    Ich hoffe jemand von euch hat Rat??????


    MfG Kolle

  • Zitat

    Original von kkollabo
    Jemand eine Idee???
    Vllt. estmal auf doof den Schleifring tauschen und Fehlerspeicher löschen lassen?


    Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Kann da auch nur raten aber wenn der ABS Sensor die Drehzahlen von den Rädern nicht übermitteln kann, macht es Sinn, dass die Regelsysteme nicht funktionieren.


    Immer erst mal den Fehlerspeichen auslesen und dann weiter sehen.

  • Also die Werkstatt hat versucht zu initialisieren,
    aber das ging wohl nicht...
    könne noch ein Zeichen für den LWS sein???


    Airbag&Rückhaltesystem gestört wird auch sporadisch angezeigt...


    macht mich echt nervös wärend der Fahrt...

  • :) Hallo


    Hab das gleiche Problem!
    Nach Battwechsel keine Aktivlenkung mehr und Die Batterie ist jeden Tag leer wenn er über Nacht steht!


    Das Auto steht jetzt wieder beim :) bin gespannt was da raus kommt. Batterie hatte ja der :) getauscht.

  • Also meine erfahrung !!!
    Hate auch mal eines tages bing bing alles mögliche fehler an,angehalten wagen aus.
    Versuch zu starten uuuppppsssssss will nicht,toll dachte ich mir.
    Na 30min dann wieder und er lief.
    Gut dachte ich mir wintter,kalt usw. Kann pasieren.
    Zuhausen ersmal fehlersuche!!! Schnell fand ich das die spannung schwankte über mehrere tage,ok neue batterie muss her.
    Aber erst abwarten was noch kommt ;) eine woche später morgens auf der bahn bing bing es ging wieder los.
    Danach Batterie gekauft BMW - AGM NEU VON LUSTIGEN ( 150€ ) verbaut usw. Wie sich das gehört.
    Alles klar wagen leuft wieder.
    3 wochen später bing bing es geht los hahahah.
    Lichtmaschine pllllattttt.
    Neu und alles ist gut.
    Es ist die Lima die ausgesetzt hatte,dadurch hat sich die Baterie endladen weil die nicht geladen wurde. Die BATERIE hette ich mir sparen können.
    In diesem sine :trinken: ;) ;)

  • Also ich habe jetzt bei BMW die Wickelfeder bestellt, war natürlich nicht auf lager kostet 95,-


    Einbau werde ich selber versuchen, kann ja nicht so wild sein und 250 Euro einbaukosten sind mir irgendwie zu viel für "auf doof tauschen".


    Muss ich irgendwas beachten beim Einbau?
    Airbag raus, Lenkrad ab und dahinter sitzt ja schon die Wickelfeder oder?


    Hoffe es liegt nur daran.


    MfG und danke schon mal für die ganzen Antworten.


    Kolle


  • ^^verstehe dann die aussage nicht ;)

  • Naja Frage war einfach ob es irgendwas zu beachten beim Tausch,


    egal bin mir langsam eh unsicher und denke djjarek könnte recht haben:


    Fahre gerade nach Hause, ca. 40km AB,
    in der Kurve der Abfahrt fängt das Display an an und aus zu gehen.
    Dachte mir schon dass es nicht dabei bleibt und bin langsamer gefahren, dann ALLE Fehlermeldungen an, also ABS,DSC, Parktronic, Getriebestörung, DD,... Musik aus stattdessen nur noch ein rhytmisches Klopfen aus den Lautsprechern, natürlich keine Leistung mehr, kurz vor den Fehlermeldungen kam ein Rucken als wenn mir einer beim Fahrrad ein Stock in die Speichen schmeißt.


    Also das spricht dann doch eher für die LIMA oder?
    Meine auch dass schon bei Zündung ein für den Bruchteil einer Sekunde "Unterspannung" aufleuchtete, war aber nach dem nächsten Blinzeln schon wieder weg.

  • Es könnte sein, dass du beim Batteriewechsel etwas durchgeschossen hast. Mein Verdacht liegt beim IBS. Schon mal die Bordspannung während der Fahrt beobachtet? Wenn nicht über geheimmenü oder irgend ein Zusatzinstrument beobachten.


    Und berichten was die Spannung so macht nicht vergessen.


    Gruß

  • Also ich kannte nur das Menü mit 10sek drücken links rechts...
    Das Problem ist, dass wenn ich km Rücksteller drücke und stellung 1, die fehlermeldungen schon kommen...


    welches menü genau brauche ich denn für spannungskontrolle?


    Ich habe eben eine neue Wickelfeder eingebaut, keine Ahnung ob das hilft... schaden kanns ja bestimmt nicht :)


    Muss die Aktivlenkung denn von BMW initialisiert werden oder wie läuft das?


    MfG...

  • und übrigens die Aktivlenkung initialisiert sich vom alleine wenn du mehrmals komplett von links nach rechts lenkst oder eine gewisse strecke geradeaus fährst mit mehr als 30km/h. Erst nach neueinstellung der Fahrwerkgeometrie muss es eventuell ein wenig von BMW nachjustiert werden.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!