Beiträge von kkollabo

    Ok, das werde ich die Tage noch machen lassen bevor das Voltmeter ankommt.
    Bin echt froh, dass ich in diesem Forum gelandet bin :)


    Schönen Tag noch


    E: Quersumme der letzten Fünf Ziffern der FahrgestelltNr...?
    wer hat sich das denn ausgedacht.
    Ja ich habe mich schon gewundert weil da immer nur LOCK steht.. versuche mal da reinzukommen :)


    MfG


    E:
    So ich bin gerade etwas über 60 km durch Hannover gefahren.
    Habe im Menü also Lock Off gemacht und dann Menüpunkt 09.
    UB(?)


    die ersten 50km waren konstant 14,1 V.
    Dann habe ich angehalten, bin ausgestiegen und habe abgeschlossen.
    Nach 5 Minuten wieder aufgeschlossen, weiter gefahren, da hat die Spannung immer hin und her geschwankt von 12,7 bis 14,5, so ca. jede halbe sek. ein anderer Wert.
    Dann bin ich ausversehen viel zu schnell über ein paar Straßenbahnschienen geflogen, dadurch ist dann DynamicDrive ausgefallen. Rechts ran gefahren, wieder ausgestiegen, abgeschlossen, gewartet, wieder rein.
    DynamicDrive wieder ok. Dann fing es beim losfahren an mit 12,0 V und ging ganz langsam bis auf 11,4V (hat ca. 15-20 Minuten gedauert) dann war ich wieder zuhause angekommen.
    Ach und der IBS-blaue Stecker war immer noch die ganze Zeit abgezogen, den habe ich vergessen wieder dran zu machen, falls das irgendwie relevant ist...


    MfG

    gut werde dann gleich mal versuchen mit geheimmenü ein bischen rumzufahren, fahre dann auch gleich mal in die stadt und hole mir so ein teil für den zigaretten anzünder.


    also so?...:
    Zündung zunächst ganz aus.
    Tages-KM-Zähler gedrückt halten, während man dann Zündung auf 1 dreht.
    Dann erscheint ganz kurz ein Menü im Tacho-Display.
    Daraufhin sofort die KM-Taste loslassen.


    oder ist dass das falsche? weil da wäre wieder das problem mit zündung ein...


    So:
    ins geheimmenü komme ich gar nicht rein, einen punkt 3 gibt es dort gar nicht...?
    Dann war ich bei atu nachdem die mir telefonisch bestätigt haben, dass die so ein zigaretten volt teil haben. Als ich da war wusste niemand etwas davon und keiner könne mir helfen.. atu halt...
    werde weitersuchen, irgendwer in meiner umgebung verkauft bestimmt solche messgeräte.


    Wäre die batterie aber bei einer defekten lima nicht irgendwann einfach komplett alle und nix geht mehr?
    ...


    E: Ok danke für den link, habe mir jetzt das ding von ebay bestellt, bei ATU wollten die 40 euro dafür..


    Mal ne frage, wenn ich dass anschließe, woran könnte ich erkennen, ob es lima oder batterie ist? ich meine dass die spannung fällt und zu gering ist, ist ja klar

    Also das mit dem Geheimmenü habe ich bestimmt 50 mal versucht, nur muss ich ja zwischendurch zündung ein machen und dann kommen die ganzen meldungen und unterbrechen immer das was ich eingebe...
    Gefunden wurde nie etwas, eine Werkstatt war sich ziemlich sicher es läge am Lenkwinkelsensor welchen ich dann erneuert habe. hat auch nichts gebracht.
    Habe gerade den kurztest aus der Freien Werkstatt gefunden:


    Aktivlenkung:
    6132 Prozessor 2 SCSC gefunden oder eingebaut/vorhanden
    614A Motorstellungswinkel nicht initialisiert/vorhanden
    CE871 unbekannt
    613A Steuergerät: Versorungsspannung 7,5 Volt/zeitweilig
    CE9D0 unbekannt
    Alles behoben...


    Karosseriesteuergerät:
    A409 Unterspannung/zeitweilig


    Fahrgestell Dynamischer Antrieb:
    5D61 Speisespannung zur Steuereinheit


    und bei Airbag:
    93FC Batteriekabel Pluspol, Überwachung/zeitweilig
    93CC Airbagsensor B-Säule, links (Y-Richtung)/zeitweilig
    93CD Airbagsensor B-Säule, rechts (Y-Richtung)/zeitweilig
    93C1 Sitz-Besetzt-Sensor / zeitweilig
    9409 Überrollschutzsteuerung, reset / zeitweilig
    93CF Airbagsensor, Tür vorne rechts / zeitweilig


    Ja das sind alle Fehler die er drin hatte.... reicht ja auch massig...


    Achso die Airbagkontrolle leuchtet eigentlich nicht, nur im moment halt weil ich den fahrerairbag ausgebaut hatte und noch nicht gelöscht habe.

    Ja Pole sitzen fest, habe ich auch gereinigt.
    Wie gesagt Fehlermeldungen kommen immer sofort bei Zündung ein und nach ca. 60km Fahrt ist die Spannung dann so weit unten dass auch Getriebe usw angezeit wird.
    Auto 5 Minuten aus und wieder an und genau das selbe spiel wieder von vorn, Fehlermeldungen - 60 km fahrt -...
    Spannung habe ich selber noch nicht messen können, ich bin noch nicht dazu gekommen mit so ein Gerät zu kaufen und ins Geheimmenü komme ichgar nicht da die ganzen Fehlermeldungen bei Zündung ein stören.
    Und mit dem anlernen sehe ich das genau so, also 100% sicher bin ich mir nur dass ich das anlernen bezahlt habe, ob es wirklich gemacht wurde weiß ich nicht zumal mir der nette Herr ja vorher sagte eine Batterie kann man tauschen wie man will da müsse man doch nichts anlernen....


    Also falls irgendjemand aus Hannover nur den Hauch einer Ahnung hat... :)


    Ich bin aber auch nachdem ich bei 3!! verschiedenen Werkstätten war (Freie, Block am Ring HI, NL Hannover)
    davon aus gegangen das so was wie Batterieprüfung etc. gemacht wurde nachdem ich die symptome beschrieben hatte...


    Danke noch mal für die zahlreichen Antwortenn & Ideen bis jetzt :)


    MfG

    Also die Batterie wurde nicht bei BMW gekauft und selber eingebaut. (12V 100Ah 850 A(EN))
    Ab dann gingen die Fehlermeldungen los.
    daraufhin war ich bei BMW, die haben die Batterie angelernt.
    Den Fehlerspeicher-Ausdruck müsste ich suchen, weiß gerade nicht wo ich den habe.
    Seit dem Tausch ist halt konstant Aktivlenkung ausgefallen und DSC.
    Außerdem leuchtet die Airbag kontrolle.
    selten zeigt er mir an 'DynamicDrive ausgefallen'.


    Dann fällt halt immer in regelmäßigem Abstand (nach etwa 60 km durchgehender fahrt ca.) erst das Display nach flackern komplett aus, Lautsprecher machen beunruhigende Töne, Getriebestörung Nolauf usw.


    Es nervt halt das im Kombi immer Weihnachtsbeleuchtung ist, beim Einsteigen erst mal alle Meldungen angezeigt werden und natürlich dass bei etwas mehr Gas sofort die Räder durchdrehen...


    Weiß nicht mehr weiter...

    Also ich war ja bei BMW, nach dem Batterietausch und habe denen erklärt was so passiert,
    daraufhin haben die (steht jedenfalls in der Rechnung) die Batterie geprüft und angemeldet, danach da das Problem immer noch bestand haben die einfach mal ein bisschen "Fehlersuche" gemacht aber geändert hat alles nicht...


    werde dann denke ich mal demnächst eine andere Batterie einbauen und dann den IBS wechseln lassen...


    Ja Reifen sind bestellt, wird noch etwas dauern bis die kommen

    Also bei mir ist leider immer noch nichts neues,
    Boardspannung geht wenn sie will irgendwann einfach runter und aus, Fehlermeldungen sind immer noch alle da... Hätte ich die Batterie nur nie gewechselt... Bei Bmw habe ich jetzt noch ca. 350 Euro gelassen, was die dafür getan haben weiß ich immer noch nicht so genau...
    Nachdem ich ausm Urlaub komme sind die Reifen zerstochen...
    Ich glaube ich kauf mir n Fahrrad.. oder n Panzer :D

    Ok, werde heute mal nach so einem Teil für den Zigarettenanzünder schauen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn das Auto nur 3,4 oder 5 Stunden steht und ich wieder einsteige, die CD wiedergabe da weitergeht wo ich ausgestiegen bin,
    wenn es aber länger - über Nacht - steht, speichert er die letzten einstellungen nicht.
    Fängt immer mit Radio an und läd erst mal wieder den ganzen CD wechsler durch...


    MfG Kolle

    sehr treffender vergleich :)


    Also bei BMW wurde mein Fahrzeug ja einen Tag behalten, habe ihnen geschildert, dass DSC, AL und AKL als deaktiviert angezeigt wurden, seit direkt nach dem Bat. wechsel.


    Als ich den Wagen abends wieder abgeholt hatte wurde mir gesagt, dass es höchstwahrscheinlich an dem Lenkwinkelsensor liegen würden, Teil+Tausch 350€, Termin aber erst in 2 1/2 Wochen... Also hab ich das Ding selber getauscht, nur wurde mir auch gesagt dass der dann abgeglichen werden muss mit dem Lenkgetriebe... war heute da und wollte das machen lassen, Termin in 2 Wochen :motz: ...
    Kann ich das in Hannover nicht noch irgendwo anders machen lassen? damit die Sache erst mal fertig ist und sollte der Fehler noch weiter bestehen, sich BMW noch mal ran machen kann??

    Ok, dachte dass vllt nach Tausch des ganzen Teils evtl neu codiert werden muss.


    Dann werde ich mal weitersehen was es sein könnte...


    Aber kann es denn sein dass es der Batteriesensor ist, den es vllt zerschossen hat?


    Müsste ich dann nicht trotzdem die Aktivlenkung anlernen können, oder schaltet er die Systeme dann Grundsätzlich ab?
    Aber wieso schaltet er dann nur Lenkungsabhängige Systeme (ABS,ESP,AKL,DD,AL,...) ab?


    Bei BMW kann man mir angeblich nicht helfen, ein paar Prüfarbeiten wurde schon für ein paar hundert euro gemacht aber hat sich leider nichts verändert...


    MfG

    Also ich kannte nur das Menü mit 10sek drücken links rechts...
    Das Problem ist, dass wenn ich km Rücksteller drücke und stellung 1, die fehlermeldungen schon kommen...


    welches menü genau brauche ich denn für spannungskontrolle?


    Ich habe eben eine neue Wickelfeder eingebaut, keine Ahnung ob das hilft... schaden kanns ja bestimmt nicht :)


    Muss die Aktivlenkung denn von BMW initialisiert werden oder wie läuft das?


    MfG...