Nach Batteriewechsel keine Aktivlenkung

  • Hi Leute


    War beim :) wegen dem Batteriewechsel.
    Alles soweit so gut anruf bekommen Wagen ist fertig.
    350euro gelöhnt
    raus zum Wagen will vom Hof fahren siehe da Aktivlenkung geht nicht.
    Wieder rein problem gesagt. Also Auto weider in die Werkstatt. Die haben dann kurz geschaut und sind mit der Antwort gekommen kommt nicht von Batteriewechsel ich soll mir einen anderen Termin geben lassen.
    Hab dann mit denen gestritten, ist aber leider nichts dabei raus gekommen.
    Bin dann nach Hause und hab mir gedacht ich fahr zu nem anderen Händler.
    So dann der nächste Tag wollte weg fahren aber Batterie leer.
    Also startilfe gegeben und mal in die Arbeit gefahren nach der Arbeit Batterie wieder leer.


    Der Fehlerspeicher gibt an Can Kommunikation Aktivlenkung defekt. der Fehler kommt nach dem löschen und einer kleinen runde sofort wieder.


    Kann das auch mit der leeren Batterie zusammen hängen?


    Was haben die verbockt beim Batterie wechsel?


    Kann mir wer weiterhelfen?

  • wenn er sagt aktiv lenkung can keine komunikation, heisst es dass es der storm kreis ist nicht geschlossen,





    da könnte man jettz eigentlich ncihts löschen, ja und die batterie würde innerhalb kurzer zeit platt sein weil der wagen nciht einschläft,





    was die verbockt haben mit der aktiv lenkung kann man nciht sagen da die batterie hinten sitz und steuergerät für aktiv lenkung vorne. obs software problem ist, oder most ring bruch da ist, was eignelicht bei der diagnose anzeigen würde,




    aber der bmw händler muss es beweisen dass es schon kaputt war vor dem batterie wechsel, und bei dir anders rum du musst es beweisen dass ist nicht kaputt war, könnte man dann etwas mit dem anwalt klären

  • Nach dem Batteriewechsel muß die Aktivlenkung neu angelernt werden. das geht so wie Harald beschrieben hat. sonst steht das auch so in der Anleitung vom Auto unter Aktivlenkung initialisieren. ist die Lenkung nicht initialisiert, geht der Wagen nicht in den Schlafmodus und saugt dir die Batterie leer. Voll laden sollteste sie aber auch noch ;)

  • Zitat

    Original von 530xit
    Nach dem Batteriewechsel muß die Aktivlenkung neu angelernt werden. das geht so wie Harald beschrieben hat. sonst steht das auch so in der Anleitung vom Auto unter Aktivlenkung initialisieren. ist die Lenkung nicht initialisiert, geht der Wagen nicht in den Schlafmodus und saugt dir die Batterie leer. Voll laden sollteste sie aber auch noch ;)




    ja stimmt, nur dachte bmw hat es ja gemacht, aber ich kenne dass auch wenn der fehler kommt aktiv lenkung defekt oder hat ein fehler man dreht damit paar runden wagen aus und ein und sollte sich auch eingestellt haben,

  • So es gibt endlich news!


    Hab den Wagen beim :) stehn. Dieser hat jetzt folgende Diagnose gestellt.


    Motor aktivlenkung def. und irgend eine Hohlschraube die 40 euro kostet.


    Durch den defekten Motor sind auch 2 Steuergeräte def. Angeblich


    Kostenpunkt gesamt 4500€ :bad: :spinnen:


    super Premium und das bei 90tkm


    Hat natürlich nichts mit dem Batteriewechsel zu tun! :rollen:

  • Der Pumpenmotor der Aktivlenkung soll einen Kurzschluss verursacht haben und somit die Steuergeräte geschossen haben!


    Keine Ahnung welche Schraube das ist! Die 40 euro wären mir egal wenns das wäre


    Ich bin schon bei einem anderen Händler. ist nicht der selbe der die Batterie gewechselt hat!


    Die haben alle einen :spinnen:


    Kundenservice Null!!!! :bad: für kunden die ein 80tsd Euro Auto gekauft haben

  • fehlerspeicher auslesen...da steht bei welchen km-stand der fehler das erste mal aufgetreten ist!


    bei bmw schreiben die auch den km-stand auf wenn die was am auto machen...


    kam der fehler danach, haftet bmw - ferig!

  • Hat Jemand von Euch schon einmal beim Batteriewechsel eine zweite parallel geschalten, damit die Spannungsversorgung nicht unterbrochen wird? Bei meinem Vater haben sie das neulich bei BMW gemacht und ich hatte das auch schon einmal zu durchgeführt. Man könnte diese ja im Motorraum an den Ladepunkt anschliessen.

  • Wenn das so gemacht wird kann man die Batterie nicht anlernen,beim Batterie Wechsel, dazu muss das Auto kurz Stromerei sein.
    Bei allen anderen Dingen ist das ne Möglichkeit.
    Das Auslesen des fs ist ne gute Sache, er merkt sich auch den km stand. Nur wenn der Fehler gelöscht wurde, merkt er dich den km stand nach dem löschen. Also kein Beweis!

  • Kannst du machen.Hab ich auch gemacht.Normalerweise macht man das über nen OBD Adapter damit alle Steuergeräte am Saft bleiben.Must nur den IBS neu einspeicher und fertig.

  • Über obd erhaltungsspannung geben??? :respekt:
    Normalerweise macht man das über den ladepol im motoraum.
    Und nochmal beim batteriewechsel muss die dme/dde spannungslos sein sonst läßt die neue Batterie sich nicht initialisieren. Also bringt es nix mit ladegerät anschliesen.

  • Das Auto muss spannungslos gewesen sein?
    Ich bin vorhin im I*** auf Powermanagement um nachzusehen wann die letzte Batterie eingebaut worden ist und bin aus versehen auf F5 > Batterietausch gekommen. Er hat es mit ok bestätigt. Naja, ich habe noch die erste drin, aus 2007. Mal sehen wie das die nächsten Wochen ausgeht.


    Jedenfalls komisch, dass Du sagst, es müsse stromfrei sein.


    Wie soll das überhaupt gehen? Wenn kein Strom am Auto ist, kann doch auch nichts angelernt werden???

  • Vor oder beim dem anlernen muss die Batterie vom Netz genommen werden.
    Man geht beim tester in Batterie wechsel, sagt ihm ob Agm oder Blei-Säure dann kommt die Meldung Pol lösen und fertig.
    Dann hat die dme die richtige Batterie mit der passenden Kapazität. ( bei Agm bis 90 oder 95 ah ).
    Du kannst sie also nicht anlernen wenn man erhaltungsspannung drauf gibt.
    Hatte es selber so versucht, ging nicht musste kurz ab.

  • Ich habe es bei gemacht mit Brücken. Hat alles einwandfrei funktioniert. Auch das anlernen. Hab ich noch nie gehört das das Auto Stromlos sein muss. Definitiv bei mir nicht!!!! Wir machen das bei uns über OBD.

  • Also in der I*** gibt es doch nur F5=Batteriewechsel und diese History löschen (heisst anders).


    Was versteht Ihr denn unter "anlernen"?


    Codiert ist bei mir eine 92Ah AGM und die ist auch so original verbaut. Wenn ich der DME dann mitteile, dass eine neue eingebaut ist, muss das doch reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!