Klacken an der Vorderachse

  • Hallo!


    ich habe zeitweise (nicht immer!) beim Überfahren von flachen Absätzen z.B. beim Einfahren in schräge Hauseinfahrten bei denen sich das Fahrzeug etwas verwinden muß ein klacken an der VA...


    Sind das die (ev. ausgeschlagenen) Koppelstangen??
    Ansonsten merkt man beim geraden Überfahren von Unebenheiten nicht viel, da gibts keine Geräusche, eventuell bei schnellen Schlägen...


    Danke für euren Input
    Ciao
    Sahne

  • Hallo Sahne,
    hatte das gleiche Problem vor wenigen Tagen auch. Bei kleinen Bordsteinkanten udgl. hatte ich rechts
    vorne ein "knackendes" Geräusch. Ich rate dir schnell in die Werkstatt zu fahren. Denke mal, dass entweder der
    Spurstangenkopf und/oder der Querlenker erneuert gehört. Wenn dem der Fall sein sollte, überlege dir, ob du nicht
    gleich beide Seiten machst. Somit "sparst" du ein mal Spur einstellen.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Jungs, bin jetzt neu hier, also bei meinen e34 und e39 waren das immer die Koppelstangen. Läßt sich übrigens im gespannten Zustand also Auto steht auf allen vieren recht gut prüfen. Und teuer sind die Dinger auch nicht.
    Grüßle

  • Zitat

    Original von karsten.noz
    Hallo Jungs, bin jetzt neu hier, also bei meinen e34 und e39 waren das immer die Koppelstangen. Läßt sich übrigens im gespannten Zustand also Auto steht auf allen vieren recht gut prüfen. Und teuer sind die Dinger auch nicht.
    Grüßle



    und wie prüfen .... hab kein klacken oder spiel in der grube festgestellt ?

  • Thomas, hast'e dein Campingstuhl noch hinten drin rumfliegen, was? :D


    Alles Fit? :trinken:

  • hi jungs...


    also die spurstangenköpfe sind es nicht...habe neue meylespustangen verbaut...querlenker sind auch ok und bei mir klingt es auch komisch wenn ich ne leichte,langsame kurve fahre und es dabei ne kleine kante hoch geht


    gruß

  • Das Klacken an der Vorderachse habe ich seit längerem
    auch. Immer beim Überfahren von leichten Unebenheiten und sogar bei einer Linkskurve.
    Habe beim prüfen der Vorderachse nur defektes Gummi an der rechten Koppelstange festgestellt und gleich beide erneuert.
    Das Klacken ist leider immer noch da.

  • Ich habe meinen E60 erst ein paar Tage. Aber dieses klacken/leichte poltern beim Überfahren von kleinen Unebenheiten (und dabei Lenkung eingeschlagen) ist mir auch schon aufgefallen! Der Wagen hat erst 65tkm runter, ich hoffe einfach das ist normal ;) Mein E90 war an der selben Stelle dagegen vollkommen ruhig.


    Viele Grüße
    MrSam

  • Zitat

    Original von skorpid
    Das Klacken an der Vorderachse habe ich seit längerem
    auch. Immer beim Überfahren von leichten Unebenheiten und sogar bei einer Linkskurve.
    Habe beim prüfen der Vorderachse nur defektes Gummi an der rechten Koppelstange festgestellt und gleich beide erneuert.
    Das Klacken ist leider immer noch da.


    "Domstrebe" hab ich gar nicht dran gedacht.
    Werde es heute gleich prüfen und Berichten.
    Danke :top:

  • Domstrebe habe ich jetzt geprüft, die Schrauben waren nicht wirklich fest. Laut TIS habe ich diese mit 20 Nm festgezogen. Probefahrt, kein Klacken mehr bis jetzt.
    Also vom meinem Gefühl her ist es weg, aber ich werde noch ein paar Tage abwarten.
    Wenn es das gewesen ist, dann habt Ihr mir sehr geholfen.
    Danke :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!