Xenon Höhenregulierung

  • Hallo


    Wir haben gestern in meinem E60 die H&R 35mm Federn eingebaut, nächstes Monat mit den neuen Reifen und Felgen lasse ich das Fahrwerk vermessen, muss an der Höhenregulierung des Xenonlichtes auch etwas neu eingestellt werden?


    Danke!

  • Nein muss man nicht.
    Ich hab meinen auch voll runtergelassen, fahr jetzt nen halbes Jahr damit.
    Vor ein paar Tagen sagt mir jemand das blendet voll wenn ich hinter ihm fahre.
    War heute bei BMW hab nachschauen lassen alles perfekt so wies ist.

  • ich hab meinen ja auch runter gelassen... aber ich hab das gefühl als ob an der höhe der scheinwerfereinstellung irgendwas ned stimmt...


    werd auch mal bei bmw vorbei fahren.

  • Kopie aus einem anderen Forum


    ----------------------------


    Der Sensor misst den Abstand zum Boden.
    jetzt gehen wir davon aus wir legen hinten 40mm tiefer.
    Das entspricht ja mal ner ordentlichen Beladung. Der Sensor denkt also der Wagen is schwer beladen und regelt die SW nach unten.


    Nun wird aber auch noch vorne tiefer geleg (das merkt der Sensor ja nicht)
    Der Wagen hat nun wieder eine ausgeglichene Höhe, aber die SW sind trotzdem nach unten geregelt, weil der Sensor ja immer noch von der Beladung ausgeht.


    Folglich muß der Sensor auf die neue Fzg Höhe angepasst werden.
    Sonst is doch nach 2m der Lichtkegel zu Ende. Und das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein

  • Zitat

    Original von 530xit
    Jetzt mal für die unwissenden wie mich: wo und wie stellt man das denn um?


    Naja eigentlich muss das der :) machen .


    Aber wenn du es selbst machen willst , es gibt zwei Imbusschrauben an den Schweinwerfern zum einstellen.



  • Wie schon gesagt erkennen die Sensoren die beladung des Fahrzeuges!


    Aber das gilt auch für vorne! Es ist sowohl hinten als auch vorne ein Sensor angebracht der das Xenon reguliert.


    Es muss also nichts eingestellt werden! :top:
    Aber eine Kontrolle ist natürlich nicht schlecht und schadet nie.

  • Mit den Inbus kann ich zwar den Winkel korrigieren, der Stellmotor wird aber nicht in 0-Position gefahren. Bedeutet wenn das Auto extrem schief steht durch die Federn und ich Dreh an den Inbus, kann es sein das der Stellmotor in einer Richtung auf Anschlag steht und in diese Richtung nicht mehr weiter regeln kann. Problem erkannt?

  • Zitat

    Original von 530xit
    Mit den Inbus kann ich zwar den Winkel korrigieren, der Stellmotor wird aber nicht in 0-Position gefahren. Bedeutet wenn das Auto extrem schief steht durch die Federn und ich Dreh an den Inbus, kann es sein das der Stellmotor in einer Richtung auf Anschlag steht und in diese Richtung nicht mehr weiter regeln kann. Problem erkannt?



    ...nicht wirklich, da man die Lichthöhe eh nur auf einer absolut ebenen Fläche einstellt, wo soll da was schief stehen?


    Und nebenbei, die dynamische LWR verstellt nur die Höhe, nicht den Winkel....


    Gruß Manuel

  • Mit der Ebene gebe ich Dir recht. Allerdings wenn du die Fuhre vorne tiefer machst wie hinten sieht das ja anders aus. Und wie wird die Höhe der Scheinwerfer bei Dir verstellt? Bei mir ändert der kleine Stellmotor im Scheinwerfer den Winkel des Reflektors und der Linse... :evil:

  • Zitat

    Original von 530xit
    Mit der Ebene gebe ich Dir recht. Allerdings wenn du die Fuhre vorne tiefer machst wie hinten sieht das ja anders aus. Und wie wird die Höhe der Scheinwerfer bei Dir verstellt? Bei mir ändert der kleine Stellmotor im Scheinwerfer den Winkel des Reflektors und der Linse... :evil:


    Ja, so meinte ich das auch nicht.


    Klar verstellen die Motoren den Winkel der Linse, aber damit ja auch nur die eigentliche Lichthöhe.


    Du hast ja, wenn du dich mit eingeschaltetem Licht z.B. vor ne Mauer stellst von links nach rechts gesehen erst ne grade linie und dann gehts ja schräg nach oben weg, um dann (bei Xenon) wieder als grade Linie weiterzugehen ;)


    Und ich meinte den Winkel, in dem der Lichtkegel nach rechts oben geht, der wird durch die LWR nicht verstellt.


    So ein langer Text, und ich hoffe es ist rübergekommen, wie ich es meine, kann nicht so gut erklären.


    Gruß Manuel

  • xenon ist eine feine sache was der höhenregulierung angeht!!



    ihr habt hinten an eure achse rechts einen plastik teil was sicht knickt dass ist quasi der sensor!



    so wenn ihr wirklich sene wollt wie dass funktioniert,


    unten ist eine schraube mit mutter löst dass mal jetzt könnt ihr den knicken und sehen wie eure scheinwerfer sich bewegen!



    nach einer tieferlegung, müssen die xenon neu in grundstellunge gebracht werden PER SOFTWARE, nicht per hand wichtig!!,



    dann wenn sie in den grundeinstellungen ist, muss man es per hand verfeinern!!!



    wichtig,


    sobald der sensor von der plastik abgeschraubt wird, verstellen sich die scheinwefer und fallen tief in den boden also quasi lleuchten die komplett runter!



    aber noch nciht alles jetzt kommt dass wichtigste!



    mit einer tieferlegung simuliert ihr den wagen als wäre er beladen! bai 40/40 simuliert ihr dass er 4cm tiefer ist, damit müsste man ausrechnen wie viel kilogram 4cm tiefer legen,



    so jetzt ist der wagen 4cm tiefer der sensor stellt die stellmotoren tiefer ein!,



    wenn ihr jetzt den wagen voll beladet und der wagen sitz noch tiefer wie 4cm, und dann kommt dass kritische irgendwann kann er die scheinwerfer nciht merh tiefer einstellen weil dass heck jetzt zu tief ist und nämlcih dann werdet ihr alle anderen blenden!




    der sensort misst nicht den abstand zwischen auto und boden ist falsch, der sensor misst hinten rechts neben dem rad quasi zwischen achse und karosserie!



    also es ist wichtig nach jeder tieferlegung die xenon wieder in grundeinstellung zu bringen!!!


    dass sind 15-30euro insgesammt damit macht ihr euch nciht kaputt schadet nciht die stellmotoren und ärgert die anderen nicht!

  • Zitat

    Original von xmace
    Laut aussage vom :) wird nur mit dem imbusschrauben die höhe der scheinwerfer eingestellt!
    Eine andere möglichkeit (software) gibt es nicht!


    Lg




    muss ich wiedersprechen es gibt in der software programm was die xenon autmatisch jetzt anpasst!, da du den sensor einstellst und nicht den stellmotor!


    und die software haben die bmw werkstätten mache dass jeden winter und sommer!

  • Zitat

    Original von xmace
    Ok dann war das wohl ein inkompetenter ....


    Sanja geht das mit i*pa?


    Dankeeeee ;)


    Also ich musste mein Xenon mit Adaptivem Kurvenlicht auch wegen Tieferlegung neu einstellen lassen. Ich halte meinen :) für sehr
    kompetend und er hat auch gesagt, dass die Scheinwefer rein mechanisch eingestellt wird und nicht über Software!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!