Geräusche Klimaanlage

  • Naja die Klimaanlage aus lassen wenn sie Geräusche macht ist ja nicht unbedingt die Lösung.
    Ich war heute nochmal beim ;) und hatte da wohl nen Kompetenten.
    Nach langem hören,er ist mir bald im Motorraum verschwunden, war er sich doch recht sicher das da der Klimakompressor am Ar... ist.


    Interessant war das er bemerkte das da ne Art Prüföl drin ist in der Klimaflüssigkeit(Gelb-Grünlich).
    Er meinte das man das reinmacht um zu schauen ob irgendwo was defekt/undicht ist und normal da nicht drin ist, ein Anzeichen das man da schonmal gesucht hat.


    Naja ich habe zum Glück ne 12Monate Vollgarantie abgeschlossen und hoffe das da nun alles glatt läuft...


    Halte euch auf dem Laufenden.

  • Das wechseln kann noch etwas dauern.
    ich habe mein BMW nicht beim ;) gekauft sondern einem anderen Händler mit 12Monate zusatzGarantie, die wll jetzt erstmal Kulanz von BMW prüfen bis sie bezahlt.


    Man merkt sofort das man eher ein unbeliebter Kunde ist beim ;)


    Ist schon interessant zu sehen wie sich die Laune/freundlichkeit wandelt.


    Erst ist man der zahlende kunde ,bis sie merken das man extern gekauft hat und die Zusatzgarantie auch noch Ärger macht und versucht Geld zu sparen, da wird das Klima sehr sehr kühl, passt ja zum Problem.... :faq:

  • das surren habe ich auch leicht ... aber nur so zwischen 1000 und 1500 touren ... musst einfach mal wenn das Surren am stärksten ist die Klima aus schalten ... dann ist es bei mir auf schlag weg !!! und wenn ich sie dann an mache ist es wieder da !!!


    Aber hat einer das von euch das hier schon mal ? :



    Die Lüftung bei meinem BMW ...
    wenn die Klima aus ist bekomme ich die niedrigste Temperatur von 17 Grad hin oder ? denn tiefer gehen die beiden Regler ja gar nicht.
    Oder kann ich das anders einstellen.


    So und dann mal eine frage zum Fühler für den Innenraum. Wo sitzt der ..? im Armaturenbrett die Fläche zwischen den Knöpfen mit den Schlitzen darin oder die Flächen unter dem Dach ?



    Denn wenn ich die Klima an habe und die Temperatur auf ganz kalt kommt nie richtig kalte Luft raus ... egal wie tief ich die Temperatur stelle. Wenn ich dann aber die Max Taste drücke und die Lüftung dann aber wieder manuell runter regel (Max bleibt an) dann kommt da richtig kalte Luft.
    Irgendwie verstehe ich das Prinzip noch nicht so ganz ... Denn bei meinem Bruder im 3er kommt auch bei normal eingeschalteter Klima schon sehr kalte Luft bis er dann die Temperatur erreicht hat.
    Vielleicht ist ja der Innenraumfühler defekt ?
    Kann man den leicht selber tauschen ?


    ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich ausdrücken.

  • Zitat

    Original von beamerbabs


    Kühlmittel und neues Kompressoröl wurde aufgefüllt.
    und das mit dem 17 Grad verstehe ich ja und ist irgendwie schade ... denn wenn draussen nur 13 oder 15 grad sind würde ich die Lüftung gern mal einschaten und den innenraum Kühlen mit "dieser kalten Luft" ohne zusätzlich gleich die Klima an zu machen ... aber das ist nicht möglich da er sonst gleich wieder ohne klima an fängt zu heizen ... aber egal nun weiß ich es ja.


    und was für einen hängende klappe ... denn auf MAX geht es ja und luft kommt ja ne mänge raus nur eben keine so richtig kalte sondern einfach nur leicht kühle Luft ... aber wenn ich es auf MAX stelle dann kommt ja richtig kalte.


    bei einem leicht quetschendem Lüfterrad kann man nichts machen oder ? immer im Automatikmodus und dann in einer Rechtskurve fängt die Lüftung an zu quetschen ... und surren ... nach der Kurve ist es wieder weg :O

  • Dieses Surren habe ich auch - und es macht mich wahnsinnig.


    Bin allerdings erstaunt, wieviele noch das Problem haben und bin mir nicht sicher, ob tatsächlich gerade bei uns allen der Kompressor abkackt...

  • Zitat

    Original von iQuaser
    Dieses Surren habe ich auch - und es macht mich wahnsinnig.


    Bin allerdings erstaunt, wieviele noch das Problem haben und bin mir nicht sicher, ob tatsächlich gerade bei uns allen der Kompressor abkackt...


    Mein Freundlicher meinte das es der Kompressor ist und so lange er kalte Luft liefert ist Ok aber irgendwann wird er damit auf hören :)


    hast einfach mal die klima wärend der dem surren aus gemacht ?

  • Also ich habe gestern meinen Kompressor getauscht bekommen.
    Bei mir wurde aus dem Surren/Quitschen schon ein reibendes Geräusch, einfach unerträglich mit der Zeit, schliesslich hat mans dann einfach im Ohr und ich kann da nicht drüber hören.
    Kosten ca 1200€
    Geräusch ist jetzt weg.
    Es wahr wohl der verdichter in der Pumpe, wenn ich mich recht erinnere.


    Habe zum Glück eine Garantie, die hat erstmal Kulanzanfrage bei BMW gestellt und siehe da, BMW hat auf Kulanz den Kompressor übernommen.
    Laut Versicherung blieben nur Kosten von 300€, wovon ich 100€ Selbstbehalt hatte.


    Wer also keine Garantie hat könnte unter Umständen mit 300€ davon kommen.


    Also einfach mal Kulanzanfrage stellen. Meiner ist EZ 12/06 und hat jetzt ca 77.000km aufm Tacho.


    MFG Thomas

  • So, nun ist es auch bei mir soweit. Seit ca. 1 Monat habe ich das surren wenn die Klima läuft. Mittlerweile war ich schon das 2. Mal beim BMW Händler. Das erste mal wurde die Kühlflüssigkeit ausgetauscht - ohne erfolg.


    Nun, nach dem 2. Besuch, habe ich heute einen Anruf bekommen, dass sie das Geräusch zwar hören, aber keinen Defekt feststellen können.


    Es sei alles i.O. Laut Werkstattmeister ist in der Garantie nicht drin, ein Teil auf Verdacht zu tauschen. D.h. ich muss jetzt erstmal damit leben. Ganz toll! Und das für ein Auto was mal 60000€ gekostet hat.


    Hab noch die Euro Plus Garantie bis Oktober diesen Jahres. Und wenn das stimmt was "LutzKache" schreibt (irgendwann kommt keine kalte Luft mehr) na dann Prost mahlzeit.


    Mein e60 ist Bj. 02.07. mit ca. 93000km auf der Uhr

  • Hallo, habe das geräusch auch bei meinem, wenn ich die klima ausstelle ist es weg. War beim :) und die haben desagt der Klimakompressor am Ar... BMW übernimmt den Kompressor ich den einbau. Bin mal gespannt obs dann weg ist.
    Sonnige

  • Zitat

    Original von uwe am lappi
    Hallo, habe das geräusch auch bei meinem, wenn ich die klima ausstelle ist es weg. War beim :) und die haben desagt der Klimakompressor am Ar... BMW übernimmt den Kompressor ich den einbau. Bin mal gespannt obs dann weg ist.
    Sonnige


    Noch E+ drauf oder Kulanz?

  • Kompressor auf Kulanz ich muss die Arbeit Übernehmen wird wohl um die 300 Euro so mein :)
    Aber sollte das nicht Komplett von BMW Übernomen werden
    wenn man sieht wie viele das Problem haben???
    Könnte auch Material Fehler sein??
    :?:

  • hatte bei klima ein leises heulen beim letzten ölwechsel wurde kühlflüssigkeit aufgefühlt und seitdem ist es weg


    @LutzeKache
    Was hast du für eine Klima? bei mir geh ich auf den menü punkt klima und kann. zusätzlich noch warm oder kalt stellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!