Beiträge von ThomasBHV

    Meine Güte. ..... :rollen:


    Danke allen für die Unterstützung...
    Dem Rest danke ich auch, hab wieder anständig dazu gelernt. :anbet:


    Und ich hätte sicher keinen Anwalt bemüht.
    Die Firma gibt Rabatte im Hafen wo sicher an die 3000 Mitarbeiter tätig sind.
    Eine Ankündigung, dort Flyer aufzuhängen würde wesentlich mehr Wirkung zeigen als jeder Anwalt.
    Aber das war ja auch garnicht nötig, das Gespräch verlief sehr human und verständnisvoll. Und ich glaube wir habe eine Lösung.


    Werde aber auf jedem Fall berichten wie es ausgegangen ist.


    So long...

    Okay. Stand der Dinge.
    Monteur und Chef haben erstmal abgewiegelt, sogar sehr glaubhaft und ich gebe zu das ich gerne geglaubt hätte was sie sagen.


    Meine Einwände wurden überraschender Weise auch verstanden.
    Man konnte mir aber auch nicht die Frage beantworten wo den die Schäden her kommen mit aufgezogenem Reifen.


    Die Felge + Reifen ist jetzt da geblieben und man will den Schaden beheben.
    Irgenwie war es mir am Ende sogar fast unangenehm.


    Wir wollen jetzt schauen wie die Preise unserer jeweiligen Beschichter sind und in Kontakt bleiben.
    Mal sehen wie das weiter geht, aber vorerst bin ich zufrieden.
    Ich werde euch dann auf dem laufenden halten.


    Vielleicht giebt es ja doch noch die wirklich guten Werkstätten. .. hope..

    @gima..
    Nein der 2te Schaden liegt um etwas ein Drittel versetzt..
    Und ich denke schon das sich das Theater lohnt.


    Neue Felge, dann pulvern lassen udw. Da kommen sicher 600 € zusammen....Schätzung.


    Es waren runflat drauf und es sind normale montiert worden, da ich mit runfkat einfach unzufrieden bin.


    Bin jetzt das 3 mal in der Werkstatt und war stets zufrieden. Fand bisher auch nicht das die Amateurhaft werkeln.
    Fehler passieren, nur muss man dann auch so fair sein und das sagen.
    Ich habe 4 felgen ohne jeden Kratzer abgegeben und bekomme so ein pfusch an einer Felge wieder.


    Als Händlern oder Monteur müsste das ja auch auffallen wenn ich fast makellose felgen bekomme und eine so einen Schaden hat. Ich denke da würde ich virher nochnak Absprache halten und auf nummer sicher gehen bevor ich da Hand anlege.


    Das ist mir echt ein Rätsel.
    Ich bin jetzt auf dem weg nach hause. 16:00 schlage ich da auf..
    Drückt mir mal die Daumen.

    Zweite schramme zweites Bild. ..
    Dreckig? Ich weiß es auch nicht. Sieht aus als ob die im Regen gelegen hätte. Die waren sauber und tadellos bei Abgabe. Lagen in Folie verpackt in der Garage.


    Und ob sich das Theater lohnt? Ich verstehe die Frage nicht. :apaul:


    Hätte ich nicht auf meinen Jungen aufgepasst / aufpassen müssen, dann hätte ich sie sicher kontrolliert.


    Ich verstehe auf die Werkstatt nicht. Da sind 3 Felgen ohne Beanstandung und eine hat so einen Schaden, da würde ich doch keinen Handschlag machen ohne vorher nochmal mit dem Kunden zu reden znd mich abzusichern.

    Ich komme leider erst nach Feierabend dazu.
    Werde einfach den Chef bitten sich mal die Felge anzuschauen.
    Dann werde ich ja sehen wie er reagiert.


    Ein Bordkanntenkratzer sieht einfach anders aus und ich könnte wetten das ich das Rad 1000mal auf die Straße werfe und mit aufgezogen reifen so einen Schaden nicht hervorrufen kann.


    Ich vermute das die Felge abgestürzt ist da ja noch die zweite schramme da ist.


    Zumindest habe ich so einen Hals, die Wut hält sicher noch bis heute abend an. :angry:

    Moin. Ich hatte am Montag meine Felgen zu einem Reifenhändler gebracht um meine alten Pneus schon für den Sommer gegen Neue zu tauschen.
    Normalerweise bin ich bei der Montage immer dabei, doch diesmal konnte ich sie erst einen Tag später(gestern) abholen. Die Reifen waren kalt und runflat montiert und das geht dann wohl erst bei 15-20grad Temperatur.


    Gestern also kurz vor Ladenschluss mit meinem Jüngsten eben los und die Räder abgeholt. Die Werkstatt war so "freundlich" mir die Räder gleich in den Kofferraum zu legen.


    Zu Hause dann das böse Erwachen.
    Eine Felge ramponiert. Hab sie noch nichtmal aus dem Kofferraum geholt.
    Das ist definitiv nicht von mir und mir kann sicher auch keiner erklären wie es außerhalb des Fahrbetriebes mit montierten Reifen zu so einem Schaden kommen kann, die Kratzer sind ganz frisch und direkt an der Kante/Horn.


    Leider konnte ich gestern abend niemand mehr erreichen und überlege gerade ob ich heute morgen gleich anrufe und später vorbei fahre oder ichden Anruf lasse und sie direkt damit konfrontiere.


    Auf dem 3Bild ist zu erkennen das nicht mal die Gewichte sauber verklebt wurden.
    Schlampige Arbeit.
    Was sagt ihr oder habt ihr einen Tipp?


    Ps es handelt sich um keine Lackierung. Das ist eine professionelle pulverbeschichtung die nich mal eben so abplatzt.


    Vielen Danke schonmal.
    Gruss Thomas

    Zitat

    Original von Neurocil


    hat das der lci auch und was soll das sein ... das teil was den schlüssel festhält ?


    Das ist ja der Witz, bei LCI ist die ELV nur noch beim handschalter vorhanden, beim Automatik nicht.
    Ist die einfache Lenkradverriegelung , wenn man den Schlüssel abzieht macht es ratsch und verriegelt elektrisch.


    Da bei mir offensichtlich kein wirklicher Fehler vorliegt ist jetzt die suche nach der Alternative wieder die suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Nunja, Vorschrift ist Vorschrift und ich Jammer ja nicht rum das die mein Fz nicht reparieren, sondern das sie sich weigern überhaupt da handanzulegen.


    Es ging ja nur darum das sie mal schauen was da ist, den Fehler auslesen und mir eben weiterhelfen.
    Und nicht das sie mir an der Gasanlage rumspielen.


    Aber schon bei der Erwähnung der Gasanlage hatte ich das Gefühl die gehen gleich in Deckung.
    Und dann das Gelaber von wegen , nicht mehr original, diagnosegerat spinnt und spielt verrückt, usw.


    3 Std später habe ich ne BMW Werkstatt die das macht weil sie selber auf LPG umgerüstet haben und sich da .


    Was denkt wohl ein Kunde der sich da ne LPG Anlage verbauen lassen hat, wenn der in der anderen werkstatt aufschlägt ?


    Lange rede kurzer Sinn. Es geht eben auch anders, jetzt bin ich gespannt der Dinge die da kommen ! Wird nicht billig...

    Habe gerade mit dem Kundencenter telefoniert, es ist in der Tat so das die Fz mit gasanlage nicht mehr annehmen dürfen/ müssen.


    Dort wurde ich an das sevicemobil verwiesen.
    Die meinten ich muss mir ne Werkstatt suchen die das machen darf.


    Habe auch einen gefunden der aufnehmen darf, weil die mal LPG nachgerüstet haben.


    Das wiederspricht doch BMW in sich.
    Voll das Theater, weil nicht mehr original und und und
    Dann ein BMW Händler der sagt er dürfe das weil er mal ne zeitlang LPG umgerüstet hat.


    Halloooooo???


    Nagut, mit etwas Pech kostet mich der Spaß mit der ELV 1400€ weiblich dummerweise noch ne elektrische hab, die mechanische Lenksäule kosten die Hälfte.

    Moin.
    Will heute mal was merkwürdiges berichten.
    Nachdem heute die elektrische Lenkradverriegelung (ELV) rot aufgeleuchtet hat bin ich zum freundlichen um das mal checken zu lassen, da offensichtlich kein Fehler vorlag, der Wagen lies sich ohne Probleme starten und die ELV funktioniert tadellos.


    Nach viel bla bla und der Androhung das es auch zum Tausch der Lenksäule kommen kann, hat man mir eine Diagnose vorgeschlagen.


    Nebenbei erwähnte ich das ich eine gasanlage verbaut habe.
    Die Augen vom freundlichen wurden gross und er meinte da könne er nix mehr für mich tun, den FZ mit LPG dürfen die garnicht mehr in die Werkstatt lassen.


    Jetzt folgten lange Erläuterungen.
    Sie müssten speziell geschultes Personal haben,
    Besonder Ausstattung und Ausrüstung in der Werkstatt
    Und und und ,alles von der BG vorgeschrieben.


    Das ganze klingt mir doch recht merkwürdig und ich bin etwas verwirrt, schließlich sollen die nicht an der Gasanlage rumdoktern sondern lediglich einen Fehler auslesen.


    Habt ihr Ähnliches erlebt oder wisst genaueres?
    Schließlich fahre ich kein Gastanker sondern ein BMW mit eingetragener LPG Anlage.
    Ein Mensch von Bosch meint das ist reine Schikane?


    Mit Grüßen

    Tja. Das habe ich mich auch gefragt.
    Hin und wieder soll es vorkommen das ein Sensor sich "verschluckt".


    Falls das spülen und aktualisieren der Software nicht hilft lasse ich tauschen, bevor die an Nockenwelle gehen.


    Habe in anderen Foren erfahren das das auch geholfen hat und das wechseln der teile vorher nichts brachte.


    Halte euch auf dem laufenden.

    Ist wohl Einlassseitiger.
    Hatte später nochmal mit der Werkstatt gesprochen und er meinte das wohl bei dieser Fehlermeldung (Nockenwelle nicht synchron mit Kurbellwelle ) wohl laut Plan die Nockenwelle auf Spuren untersucht werden soll, falls dies ist muss der ganze Kopf getauscht werden.


    Nach langem schimpfen haben sie sich entschlossen erstmal nur zu spülen und ein Softwareupdate zu machen.


    Ich glaube das ist ein Kulanz Problem, laut seiner Aussage gibts nur Kulanz wenn der plan von BMW eingehalten wird. Da sie nun aber nur spülen und Updates ist dies nicht möglich.
    Hm.... Es ist zum Haare raufen.
    Vielleicht wollten sie mich nur deshalb erschrecken.


    Laut meinem Clubchef in Leipzig wäre das wohl das erste mal das bei so einer Meldung der Zylinderkopf gewechselt werden müsste, selbst die Niederlassung in Leipzig hatte sowas noch nie.


    Ich bin ja mal gespannt.

    Hi.
    Heut morgen hat mein Wagen an der Keuzung angefangen zu ruckeln und ist dann einfach ausgegangen.
    Mehrfachesneustarten klappte zwar, mit der Konsequenz das er wieder ausgegangen ist nach starken ruckeln.


    Erst nachdem die Zündung ca 2-3 min auswar lief der Wagen wieder konstant, jedoch mit gelber Motorkontrollleuchte.


    Nun meint der freundliche das das Magnetventill eine Störung hat mit der zusätzlichen Meldung das Nackenwelle und Kurbellwelle nicht synchron laufen.


    Der Ablauf solle sein das man prüft ob die Nockenwelle eingelaufen ist , wenn ja müsse wohl der ganze Zylinderkopf gewechselt werden.
    Kosten 4500-5000€


    In der Werkstatt trat das Problem bisher nicht wieder auf, daher habe wir uns geeinigt das wie den Motor vorerst spülen und neu programmieren.


    Muss dazu sagen das erst im Sommer das Magnetventill Einlass getauscht wurde und nun das Auslassmagnetventil wohl den Fehler ausspuckt.


    Desweiteren habe ich nen Ölverbrauch von ca. 1liter auf 5000km.



    Hatte wer schon ein ähnliches Problem, wo nicht gleich der ganze Zylinderkopf getauscht werden sollte?


    Vielen dank euch.


    MfG Thomas.

    Also ich habe gestern meinen Kompressor getauscht bekommen.
    Bei mir wurde aus dem Surren/Quitschen schon ein reibendes Geräusch, einfach unerträglich mit der Zeit, schliesslich hat mans dann einfach im Ohr und ich kann da nicht drüber hören.
    Kosten ca 1200€
    Geräusch ist jetzt weg.
    Es wahr wohl der verdichter in der Pumpe, wenn ich mich recht erinnere.


    Habe zum Glück eine Garantie, die hat erstmal Kulanzanfrage bei BMW gestellt und siehe da, BMW hat auf Kulanz den Kompressor übernommen.
    Laut Versicherung blieben nur Kosten von 300€, wovon ich 100€ Selbstbehalt hatte.


    Wer also keine Garantie hat könnte unter Umständen mit 300€ davon kommen.


    Also einfach mal Kulanzanfrage stellen. Meiner ist EZ 12/06 und hat jetzt ca 77.000km aufm Tacho.


    MFG Thomas

    Man ist immer der Arsch als Geschädigter, oftmal muss man aufpassen das man nicht noch einen dran bekommet.
    Leider isses in Deutschland nicht so mit dem Opferschutz und wenns ums Geld geht sind die Versicherungen eh selten bereit zu zahlen und versuchen alles um den Preis/Erstattung zu senken.


    Viel Erfolg, stressfrei Tage