Kabelbruch????

  • Hallo Leute seit geraumer Zeit bimmelt mein Bordcomputer immer die Fehlermeldung raus das das Rechte Rückfahrlicht defekt ist. Ich gehe davon aus das ich einen Kabelbruch in der Heckklappe habe weil die Glühlampen heile sind. Wo verläuft denn das Kabel für den rechten Rückfahrscheinwerfer ???

  • Hi,


    Willkommen im Club.
    Bei mir war es nur das 3. Bremslicht. (zum Glück)
    Ich musste "nur" die Glasscheibe abmontieren und am Hebearm von der Scheibe sitzen jeweil die Kabelkanäle.


    Ich habe auch das Problem gefunden warum das passiert.


    Unter den hinteren Lautsprechern sitzen die Kabeldurchführungen für die Kabelbäume die in die Heckklpappe gehen.


    Das ist so eine Art Gummifeder die das Kabel, was in den Kabelkanal geht immer straff hält.
    Gehalten wird das ganze nur durch einen Kabelbinder.
    Wenn der aber zu locker oder defekt ist, dann offnest du die Klappe und das Kabel zieht es auf der Feder raus.
    Beim Schließen drückt es dann das Kabel nach links weg und wird von dem Hebelarm der Scheibe oder der Klappe eingequetscht.
    Das macht man 3 oder 4 mal und der Kabelbaum ist defekt.


    Bei mir war nur das 3 Bremslicht betroffen.
    So musste ich nur die Scheibe abmontieren und ich konnte so das abmontieren der ganze Klappe sparen.
    Aber als ich den Kabelbaum aufgedröselt hatte, wurde das ganze Ausmaß sichtbar.


    Hier waren alle Kabel betroffen, incl. der der Kabel für die ganze Elektronik in der Heckklappe.


    Das ist eine absolute Scheißarbeit. :spinnen:

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Das bedeutet doch, wenn man rechtzeitig was tut kann man es vielleicht herauszögern.



    Hi,


    Nöö, ich würde sagen mit 2 Kabelbinder mehr kann man es komplett verhindern!! :top:

  • War bei mir auch so und musste nach testen feststellen, dass nur die Lampe von den Rückfahrleuchten defekt war. Schau lieber erstmal da nach, bevor du etwas an der Heckklappe machst.

  • Zitat

    Original von MT530d
    War bei mir auch so und musste nach testen feststellen, dass nur die Lampe von den Rückfahrleuchten defekt war. Schau lieber erstmal da nach, bevor du etwas an der Heckklappe machst.


    Hi,


    na dann hast du glück gehabt.
    Bei mir waren das Kabel vom Stoplicht zerquetscht.
    Und 6 andere waren schon angebrochen und die Feuchtigkeit hat Ihren Rest getan.


    Ich habe alles abgeschnitten und komplett neu gemacht.



  • Ja das wär ja mal ne gute Sache.
    Leider sieht man auf de vorherigen Bildern nicht was gemeint ist, kannst du es noch etwas präziser eingrenzen ?


    Grüße ;)

  • Hi,


    Also bei lagen oben im Himmel 2 gebrochene Kabelbinder.
    Und auf der Isolierung vom Kabelbaum hat man aich die Abdrücke gesehen.


    Und wenn nun diese Gummifeder Ihre Wirkung verliert kommt es dann zu den Kabelbrüchen.


    Am Besten sieht man das wenn man auf der Rechten Scharnierseite der Glascheibe beim Öffnen mit einer Taschenlampe rein leuchtet.
    Da sieht man gleich ob die Kabel noch straff gehalten werden oder ob es sie beim Scheibe schließen seitlich wegknickt.


    Wenn Ihr die Scheibe abmontieren solltet passt mit den Scharnieren auf, da ist richtig Dampf dahinter.
    Ich habe die Schrauben der Scharniere gelöst und bei der letzt hat es mir das Scharnier aus der Hand gerissen. Die darin steckende Schraube ist wie ein Geschoß quer durch den Hof geflogen. ;)


    Nach der Reparatur alles wieder zusammen gebaut und den Kofferuamdeckel geschlossen.
    Nun habe ich die Gummifeder 1cm vorgespannt und mit richtig guten Kabebinder verzurrt, sodass die Feder immer Ihre Arbeit verrichtet.


    Am Besten mal jemand die Klappe öffnen lassen und dabei die Gummifeder beobachten.
    Das Kabel sollte nie locker sein oder seitlich weg knicken.

  • Zitat

    Original von ProNet
    Wenn Ihr die Scheibe abmontieren solltet passt mit den Scharnieren auf, da ist richtig Dampf dahinter.
    Ich habe die Schrauben der Scharniere gelöst und bei der letzt hat es mir das Scharnier aus der Hand gerissen. Die darin steckende Schraube ist wie ein Geschoß quer durch den Hof geflogen. ;)


    Dito


    bei mir wars genauso :trinken:


    die Mutter wieder zu finden hat länger gedauert als den Kabelsatz instand zu setzen :lol:


    Wahnsinn was da an power dahinter steckt...am Anfang dachte ich das sich das Scharnier direkt ins Dach gefressen hat...zum Glück stoppt es vorher :anbet:

  • Ich habe jetzt auch mal die Lautsprecher kurz raus geschraubt und bei meinem 04.2005 ist da nichts von Kabelbindern zu sehen. Kann jetzt aber auch nicht ganz nachvollziehen, wo man da Kabelbinder anbringen soll :?:
    damit die Kabel straff bleiben...

  • Zitat

    Unter den hinteren Lautsprechern sitzen die Kabeldurchführungen für die Kabelbäume die in die Heckklpappe gehen.
    Das ist so eine Art Gummifeder die das Kabel, was in den Kabelkanal geht immer straff hält.


    Wenn ich mir das richtig vorstelle, müsste man, sobald die hinteren Lautsprecher draussen sind von innennach hinten in Richtung Durchführung (also den Kabelstrang) schauen können.


    Dann sollte dieser Strang mittels einer Gummifeder (und eines Kabelbinders an der Feder) straff gehalten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!