Hallo zusammen,
da das Thema AGR Thermostat wohl ein wunder Punkt beim 530d zu sein scheint, hier mal ein Versuch einer Funktionstest und Austauschanleitung.
Problembeschreibung: Motor wird nur langsam warm bzw. hält keine Kühlwassertemperatur von ca. 85 °C.
--> momentane Kühlwassertemp ist über das Geheimmenü abrufbar - Anleitung dafür gibt's im Forum
Funktionstest AGR-Thermostat:
Das Thermostat (Nr. 1 im Bild) lässt sich wie folgt auf Funktion prüfen. Treten die oben beschriebenen Phänomene auf, so kann man den Kühlmittelfluss über den AGR Kühler durch ein "Abklemmen" des Wasserschlauches prüfen. Dazu einfach Schlauch (Nr. 2) mit einer geeigneten Klemme abklemmen. Darauf achten, dass die "Klemme" keine scharfen Ecken und Kanten besitzt, sonst droht ein Schaden am Wasserschlauch.
Mit abgeklemmten Schlauch einen geeigneten Berg hinauf fahren --> Motortemp sollte 80 °C oder etwas mehr erreichen. Danach den Berg idealerweise im Schubbetrieb wieder herunter fahren. Sinkt die Temperatur ohne abgeklemmten Schlauch deutlich unter 80 °C und ist dies mit abgeklemmtem Schlauch nicht der Fall, so ist das Thermostat ziemlich sicher hinüber.
Achtung: Die Kühlung des zurück geführten Abgases hat einen Sinn, daher nicht übertreiben beim Testen
Austausch AGR Thermostat:
1. Wie am Bild zu sehen, zuerst die Motorabdeckung entfernen
2. Schlauch (Nr.2) abklemmen --> unterbindet unnötigen Verlust des Kühlmittels
3. Zur Sicherheit trotzdem ein paar Lappen unterbringen, damit eventuell austretendes Kühlwasser nicht den Motor herunter läuft und u.U. Nebenaggregate beschädigt
4. Sollte der Zugang zur hinteren Schraube aufgrund der Unterdruckversorgung (Nr. 3-5) "versperrt" sein, so empfiehlt es sich, den Formschlauch (Nr.3) zu entfernen.
5. Der Formschlauch verbindet die Unterdruckpumpe mit der Hauptleitung der Unterdruckversorgung. Diese ist essentiell für die richtige Funktion des Fahrzeuges. (z.B. wird der Bremskraftverstärker und das AGR-Ventil darüber angesteuert...)
Ist der Formschlauch zu demontieren, sollte also mit Sorgfalt gearbeitet werden.
6. Formschlauch: der Formschlauch an sich ist demontierbar, als einfacher erweist es sich jedoch sicherlich, den alten Formschlauch zu ersetzen. Dadurch bietet sich die Möglichkeit den alten Schlauch aufzuschneiden, was die Demontage deutlich erleichtert.
Achtung: Der Formschlauch verbindet wie beschrieben den Anschluss der Unterdruckpumpe (Nr.4) mit der Hauptleitung (Nr.5). Beide Teile sind Kunststoff und damit unverträglich gegenüber grober Gewalt. Zudem scheint es, dass der Unterdruckanschluss der Pumpe nicht separat nachgekauft werden kann (Pumpe komplett kommt dann gleich 200+ Euro)
7. Wenn alle zwei Schrauben des Thermostaten frei zugänglich sind, dann einfach die Schrauben lösen, die Schelle am Wasserschlauch (Nr.2) lösen und das Altteil austauschen (! O-Ring am Thermostat nicht vergessen zu erneuern!)
8. Unterdruckversorgung wieder zusammensetzen
9. Kühlsystem entlüften
10. Probefahrt und fertig
Zusammenfassend noch eine Auflistung der benötigten Teile:
- AGR Thermostat
- 1x O-Ring Thermostat
- 2x Schrauben für Thermostat
- 1x Schlauchschelle 16-29mm für Wasserschlauch
- 2x Schlauchschelle ca.10-19mm für Formschlauch
Unterdruck
...und abschließend noch das Bild