Ölverlust am Ansaugkrümmer

  • Hallo Gemeinde,


    ich komme gerade von Ölservice bei 129t km wieder, und der nette Servicemensch hat bei dieser Gelegenheit einen Ölverlust am Ansaugkrümmer diagnostiziert. Öl tritt wohl an beiden Dichtungen aus und neben den Dichtungsringen (2 Euro das Stück) wäre dann wohl auch ein neuer Krümmer fällig, was dann spontan 600 Euro kosten soll.


    Natürlich fällt sowas genau dann auf, wenn man gerade 2 Monate aus der Euro+ raus ist :D


    Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich einfach nur Pech - und vor allem: kann man diese Diagnose irgendwie nochmal selbst überprüfen, bevor man "auf Zuruf" die großen Scheine rausrückt? :)


    Cheers
    bse99

  • Hatte ich jetzt einen Tag vor E+ Ablauf bei 70 Tkm. Hatte im Forum nur etwas von Öl geschrieben und bekam gleich den Hinweis Krümmer und Entlüftung. War es dann auch. Eine Recherche ergab dann, dass es wohl eine der bekannten Sollbruchstellen am E60/61 Diesel ist.


    Grüße

  • Ich war mir eben eine Zweitmeinung einholen, der Meister sah die Situation leider genauso, inklusive "da ist jeder 525/530/535 irgendwann mal dran" :-/


    Ist das eigentlich eine Arbeit die ein fachkundiger Autofreund ggf. selbst durchführen kann? D.h. natürlich nicht ich, sondern ein befreundeter KFZ-Meister :D

  • ich habe bei mir vorsorglich wegen der bekannten Probleme Drallklappe mir neue einbauen lassen.
    Während der Rep habe ich anruf von BMW bekommen
    das bereits am Motorblock Ölspuren sind obwohl ich keinen Ölverlust hatte.
    Da ich den Werkstattmeister sehr gut kenne bin ich seinem Rat gefolgt und habe mir auch eine neue
    Zylinderkopfhaube einbauen lassen mit Entlüfter und auch gleichzeitig die Glühkerzen gewechselt.
    Hat alles zusammen 1000€ gekostet.
    Vielleicht übertrieben aber da ich den Wagen noch länger fahren will habe ich mir das wegen des Bauchgefühls geleistet.


  • Welches BJ hat denn dein Auto?


    Bei '04-'05 Modelle kann man nur die Dichtungen tauschen und dann ist alles ok. War bei mir zuminest so. Mein 530d (sep 2004) hatte Ölspuren am Motorblock und da hatte mir der :) genauso "gedroht" mit einer EUR 1,700-Reparatur. 50 tkm später hat sich die Situation erstmal gar nicht verschlechtert, also kein bedeutsamer Ölverlust. Nur halt kosmetisch hatte der Block Öl auf der Fahrerseite. Dichtungen getauscht, gewaschen, und jetzt bleibt er soweit sauber.


    Bei Autos nach 2006 allerdings (ohne Drallklappen) muß man soweit ich weiss den ganzen Ansaugkrümmer tauschen da keine Dichtungen mehr verwendet wurden.


    Laß uns auf jeden Fall wissen was im Endeffekt passiert :top:


  • Wer behauptet das ab 2006 keine Drallklappen verbaut sind?
    Auch 2006 und jünger sind welche verbaut.
    Und das ist auch der Grund warum der :) meist einen Ansaugkrümmer erneuert weil sie bei den Drallklappen undicht werden.


    Klappen entfernen oder Krümmer neu dann ist ruhe!

  • Gerhard, gibt es denn bei den neuesten 3.0d Motoren auch Drallklappen?


    Und ab 2006 gibt es sicherlich eine Änderung, die den Austausch nur von Dichtungen nicht erlaubt.


    Sonst ist ja klar dass der Freundliche immer auf Krümmer-Austausch bestehen wird, 1.500 EUR sind ja ein wenig leckerer als 100 EUR, denke ich :D :lol:

  • Zitat

    Und ab 2006 gibt es sicherlich eine Änderung, die den Austausch nur von Dichtungen nicht erlaubt.

    Es können auch nur die Dichtungen zum Motorblock hin getauscht werden. Wie Gerhard schon schrieb, können die Dichtungen zu den Drallklappen nicht getauscht werden, da es die Drallklappen-Einsätze oder resp. die zugehörigen Dichtungen nicht einzeln gibt.


    Es suppt aber auch da raus, ergo komplett neuer Ansaugkrümmer ist fällig.

  • Ja auch bei den neuen Modellen sind die Klappen noch drin.
    Allerdings ist der Ansaugkrümmer überarbeitet worden bei den Klappen. Die sind jetzt Kunststoffbeschichtet und sollen nicht mehr brechen laut :)


    Gibt aber trtzdem schon schäden auch mit neuem Krümmer.
    An den Dichtungen selbst ist nicht anders!


    Auch die neuen Krümmer siffen an den Klappen. Da kann man nix machen außer Klappen raus oder Krümmer neu!


    Hier hast du lesestoff über die KLappen und Krümmer!
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=3885&sid=

  • Ok, vielleich reden wir über verschiedene Dichtungen? :?:


    Ich rede von dieser roten Dichtung auf diesem Bild unten. Nur diese Dichtungen wurden bei meinem 2004-er Motor ausgetauscht und den Ölleck gestoppt. Und soweit ich weiss kann man diese roten Dichtungen bei späteren Motoren nicht austauschen.


    Sonst habe ich alles schon gelesen, nur halt spezifisch zu meinem Motor. Über alle Motorvariationen über die Jahre habt Ihr klar den besseren Überblick :top:

  • Nein und doch, wurde bei mir auch gemacht (Bj 2006 und da gibts nur eine Variante vom Ansaugtrakt).


    Die Dichtungen welche nicht gewechselt werden können, sind die der Drallklappen-Welle, da wo die Welle rauskommt und in den Verstellmechanismus eingeklinkt wird.
    Das ist bei dem Bild oberhalb der Dichtung, wo die gebrochene Welle aus der Brücke rauskommen müsste.


    Man könnte die komplette Drallklappe (die ist auch nur in die Brücke geschaubt, siehe Bild) wechseln, die gibts aber scheinbar nicht einzeln.

  • Zitat

    Original von __AnGeLo
    hallo leute hab auch 525dA bj 2006 hab es auch gehabt bei mir habens nur die dichtungen ausgetauscht hat mir ca 300 gekostet also neuen ansaugskrümmer zukaufen bringt sich nichts würde ich sagen


    mfg


    war wirklich nicht schlau ... ich würde sagen 300 euro für nix ausgegeben. das problem beim ansaugkrümmer sind die mini dichtungen in der drallklappenmechanik wo es raussifft ... diese kann man aber nicht tauschen ... defakto benötigt man für eine behebung des problems einen neuen ansaugkrümmer ;)

  • Grüße,


    also ich hab vor genau 2 Wochen meinen Ansaug auch unten gehabt. Das die Drallklappenmechanik etwas Öl auswirft stimmt. Mein Motor war aber voll Öl und das kam definitiv von den Dichtungen des Ansaugkrümmers (eckig). Habe bei der Gelengenheit gleich die Drallklappen geprüft, alles in Ordnung, sitzt alles bombenfest und die Drallklappenmechanik funzt auch einwandfrei. Hab alles sauber gemacht und die Welle ordentlich gefettet. Was mega Anschiss war, das AGR-Ventil war total verkokt, aber mit etwas Geduld sah es dann auch wieder aus wie neu, vorher hab ich es natürlich mit einer Unterdruckpistole geprüft ob es noch arbeitet.


    Bin seit dem gut 1500km gefahren und der Motor ist furztrocken. Selbst wenn durch die Drallklappen wieder etwas Öl austritt kann ich damit leben, aber wie gesagt im Moment alles tipi topi. :top:

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Nein und doch, wurde bei mir auch gemacht (Bj 2006 und da gibts nur eine Variante vom Ansaugtrakt).


    Die Dichtungen welche nicht gewechselt werden können, sind die der Drallklappen-Welle, da wo die Welle rauskommt und in den Verstellmechanismus eingeklinkt wird.
    Das ist bei dem Bild oberhalb der Dichtung, wo die gebrochene Welle aus der Brücke rauskommen müsste.


    Man könnte die komplette Drallklappe (die ist auch nur in die Brücke geschaubt, siehe Bild) wechseln, die gibts aber scheinbar nicht einzeln.


    genau die roten sind bei mir ausgetauscht....

  • Zitat

    Original von outerheaven
    Grüße,


    also ich hab vor genau 2 Wochen meinen Ansaug auch unten gehabt. Das die Drallklappenmechanik etwas Öl auswirft stimmt. Mein Motor war aber voll Öl und das kam definitiv von den Dichtungen des Ansaugkrümmers (eckig). Habe bei der Gelengenheit gleich die Drallklappen geprüft, alles in Ordnung, sitzt alles bombenfest und die Drallklappenmechanik funzt auch einwandfrei. Hab alles sauber gemacht und die Welle ordentlich gefettet. Was mega Anschiss war, das AGR-Ventil war total verkokt, aber mit etwas Geduld sah es dann auch wieder aus wie neu, vorher hab ich es natürlich mit einer Unterdruckpistole geprüft ob es noch arbeitet.


    Bin seit dem gut 1500km gefahren und der Motor ist furztrocken. Selbst wenn durch die Drallklappen wieder etwas Öl austritt kann ich damit leben, aber wie gesagt im Moment alles tipi topi. :top:


    hatte damals 85000 jz 96000 ist staubtrocken muss ich sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!