Beiträge von interim

    Ja, sorry. Hab' vor Weihnachten erst mal die Augen zugemacht und wollte vom Auto nix mehr hören. Der Lader ist im Januar gewechselt worden, für weniger Geld, als befürchtet. Auto läuft wie vorher, der Ölspuk ist vorerst vorbei. Hoffentlich längerfristig.
    Ein paar Sachen kamen noch hinzu, LLK musste z.B. gereinigt werden, da versifft. Und einen Ölwechsel brauchte es noch, wegen der Gewährleistung auf den Turbo. Der letzte war ja erst wenige Wochen/Tage her. :O


    Danke der Nachfrage


    Grüße
    Volker

    Hallo,


    e60-hank
    die Getriebewanne (Automatik) wurde vor rund 20 Tkm gemacht, hatte ich eben gleich dort einen Ölwechsel weg. Die Ansaugbrücke ebenfalls, im Moment sifft sie noch nicht wieder. Die davor hat etwas über 30 Tkm gehalten. Ansonsten ist links teilweise noch manches ölig, weil nur einiges gereinigt und keine Motorwäsche durchgeführt wurde, nachdem die Öldämpfe des letzten Schadens sich verbreitet hatten. (Hatte ich zwar angenommen, aber leider nicht ausdrücklich gesagt.)
    Das Öl tropft(e) aus besagter LLL, die haben sie geleert und am Mittwoch (nach kaum 60km) war die nach Werkstattaussage (ist diesmal schon eine andere) wieder versifft. Und ansonsten habe ich zuwenig Ahnung :?:
    Womit wäre denn schlimmstenfalls noch zu rechnen, wenn es nicht nur beim Tausch bleibt?


    Andreas Zuleitungen sind dabei.


    Aber ansonsten... Das Auto fährt/fuhr einwandfrei und klang gesund, eigentlich Sahne. Vom Turbo nix Auffälliges zu hören. Schon wirklich seltsam. :rollen:


    Volker

    So, Hoffnung hat sich leider zerschlagen, brauchte meinen Dichtungswunsch gar nicht vorbringen. Turbo ist fällig.
    Wenn das gemacht ist, werde ich wohl über eine Trennung nachdenken :motz: :heul:


    Die Emoticons mussten jetzt mal sein. Andererseits ist die Kiste vllt. durchrepariert, die Kabelbäume sind ja auch noch nicht lang her. Verdammt. Mein Nachbar fährt einen E39 528i mit geschätzter Sonnenumlaufbahn und spendiert mir ein Trostbier nach dem anderen.


    Danke euch!

    Zitat

    Original von Andreas53639
    Also wie der Weg der Luft vom Turbo bis hin zum Motor geht, kannst ja auf dem von Dir erwähnten Schaubild im ETK gut sehen (Turbo -> LLR rechst -> LLK -> LLR links -> Drosselklappe, in Fahrtrichtung gesehen, im Schaubild schaut man von vorn).


    Ich begreif's endlich. Wenn es das Öl durch den LLK drückt, ist der Turbo der Verdächtige...


    Danke für den Tip mit den Dichtungen, werde ich befolgen.
    Die Leitung vom Turbo zum Kühler wurde bei dem Schaden vor einigen Wochen schon vollständig ersetzt. War an diesem gepressten Ring weiter unten abgerutscht (eine echte Schelle ist es ja nicht?). Oder es hat sie abgehoben - vielleicht stimmte der Druck im System auch gar nicht mehr? Schade, dass man es vom "Freundlichen" kaum ordentlich erklärt bekommt. Den Turbo hatten sie wohl nicht im Verdacht...


    Habe das Auto jetzt abgestellt. Morgen früh schauen wir mal...


    Whiskey
    Das ist eigentlich auch mein Problem mit der Werkstatt-Alternative "Schlauch dicht und abwarten".


    Grüße
    Volker

    Danke Andreas.
    Also erst mal ein paar Tage schauen, ob es weiter läuft. Die Werkstatt wollte Mittwoch nochmal schauen, wie es mit Öl in der Leitung aussieht. Frage mich, wie das da rein kommt, wenn die Werkstatt meint, der Turbo drückt es durch und der da gar nicht ist... Aber ich kenne auch die ganzen verwinkelten Wege nicht.


    Alternativ war das Angebot, nur die Leitung zu wechseln. Dann ist es vielleicht wieder etwas dichter. Aber dann sehe ich auch nicht mehr, wieviel Öl drin ist. (Drei Tage hintereinander solche Flecken (Fotos) fand ich dann doch schon zuviel. Komme ich ja mit dem Aufwischen gar nicht mehr hinterher ;) )


    Volker

    Hallo in die Runde!
    In der Hoffnung auf Antwort versuche ich mal die Frage zu ordnen, weil sie etwas umfangreicher ist, als der Titel.


    Das Fahrzeug:
    530D, 12/2006 122TKm, Familienkutsche ungechipt


    Die Geschichte:
    Nach einem Ölwechsel am Donnerstag in einer örtlichen Werkstatt zeigten sich in Fahrtrichtung links vorn tellergroße Ölflecken (fast Pfützen)
    Ich war dann heute dort und man zeigte mir, dass es keine Undichtigkeiten sind, die primär mit dem Wechsel zu tun haben. Am unteren Ende des Ladeluftschlauches FR links (Messstabseite) tropft/ölt es. Der Schlauch wurde abgezogen, um zu prüfen, wieviel Öl er enthält. Etwas floss tatsächlich heraus, aber lange nicht soviel, wie sich in einer Nachtstandzeit am Boden sammelte und nicht ganz soviel, wie sie erwartet hatten.
    Man meinte, ich sollte schon mal/eventuell mit einem Turboschaden rechnen, könne aber noch einige Tage beobachten.


    Die Frage:
    Obwohl absoluter Laie, habe ich im Teilekatalog nachgeschaut. Wenn ich das richtig verstehe (was mgl.weise nicht der Fall ist), führt dieser Schlauch nicht in den Lader sondern zu AGR und ?Ansaugbrücke? Kann es also der Turbo sein?


    Die Vorgeschichte:
    Vor einem Monat war eine Verbindung des anderen Schlauches locker und die Kurbelgehäuseentlüftung leckte. > Erhöhte Emissionen, Leistungsverlust >Tausch LLL Fahrtrichtung rechts, Tausch eines defekten "Ladedrucksensors" und der Entlüftungseinheit.
    Gemacht in der Niederlassung, in der vorher alles! geschah, Services, Ölw. etc.; inklusive motorseitig zweimal Tausch Ansaugbrücke (70 u. 100 Tkm, Umrüstung auf Vliesfilter, irgendwelche Turboschläuche... + Getriebewanne, Dichtung HA-Differential... :O )


    Kann der Spaß noch ein Nachwehen dieses Schadens sein oder sollte ich gleich zum Turbotausch schreiten? In den Wochen von der Reparatur bis zum Ölwechsel hatte ich allerdings kein Öl auf dem Boden. (langsam reicht's...)


    Die Laune: :angry:


    Die Hoffnung: :hilfe:


    Viel Grüße
    Volker

    Vergleiche? Wenn es denn möglich ist...
    Nach 20 Jahren HP-Citroens (das davor erwähne ich mal lieber nicht :rollen: ) musste es es einmal etwas sein, was ich für ganz anders hielt. Statt braver Familien-"Sänfte" ein braver Familien-"Sportwagen". (späte Midlife-Krise?) Jetzt schnurrt eben kein 2l 4Zyl.HDI sondern knurrt ein 3l R6Diesel. Vergleich nicht möglich, es geht ganz anders zur Sache (wenn meiner Frau auch die Lautstärke des BMW beim Beschleunigen auf den Keks geht :O ) Keine HP schaukelt mich mehr nonstop zu einem Abstecher in die Provence oder Urlaub nach Italien, wo ich aus dem Auto steigen würde, als verließe ich gerade mein Sofa um mir Knabberzeugs zu holen. Nein, RFTs, sportl. Fahrwerksabstimmung und Sportsitze zerrütten mir die Wirbelsäule, dass ich am liebsten nach 200 km den Zug nehmen würde. Vergleichbar? Nein. In dem einen wurde ich gefahren, in dem anderen fahre ich selbst. Ich hab's so gewollt.
    Nur manchmal ertappe ich mich beim Meckern und vergesse die schönen Dinge, die der Bimmer hat und meine Verflossenen nicht hatten. Dann fallen mir unter vielen z.B. ein: Warum passt kein Fernsehsessel mehr in den Kofferraum? Warum verflucht sind die Gurte nicht höhenverstellbar und muss ich mich mit meiner Sitzposition nach dem Gurt richten und nicht der sich nach mir? (Ist mir beim Kauf gar nicht aufgefallen, dass es das nicht gibt :apaul: , dachte geht schon irgendwie, gibt ja kein Auto ohne.) Wo verdammt ist der Einschub zum Kühlen meiner 1,5l Wasserflasche? Wo meine Schubkästen unterm Sitz? Warum zeigt mir das Ding nicht im Instrumentenbereich an, wann der Automat das Licht angeschaltet hat? Woher kommt das Öl im Motorraum, dachte, das kommt seit den 80ern nicht mehr vor... Ist die Werkstattrechnung noch in Lire oder doch schon Euro?... u.v.mehr.
    Na gut. Macht trotzdem tierisch Spaß, das Ding. Im Moment will ich es nicht so schnell wieder hergeben. :D Vergleichen verdirbt den Spaß nur. Schließlich hole ich mir in meinem Familien- und Preisrahmen das, worauf ich gerade Bock habe. Dann muss ich ein Weilchen damit leben.

    Bin zwar etwas spät dran, aber bei mir wurde das drehzahlabhängige, turboähnliche Surren durch simples Auffüllen behoben. Zumindest sagte man mir, dass dies gemacht wurde (war noch E+). War vor einem Jahr, konnte ich gut auf einer Probefahrt durch Ein- und Ausschalten der Klima demonstrieren. Seit zwei, drei Wochen ist es wieder da :angry: , Check deswegen Ende April.


    Grüße

    Abend,


    Spiegel hat nicht zu wackeln oder zittern.
    Geräusche kommen von den Dichtungen, bei mir sind die ruhig, wenn sie sauber sind (ohne Fett etc.) Gibt es viele Tipps: Suche, hier + anderswo.
    PDC so wie Du es erlebt hast. Erst rückwärts fahren. Oder Knopf selbst drücken.
    Zum anderen kann ich nix sagen. Außer, dass ich damals auch einen 523i probegefahren bin, allerdings den VFl-Motor. Ging auch schon nicht unter 10l. War zwar kein Renner, fuhr sich aber sehr geruhsam & fein.


    Grüße

    Wenn euch das allen immer gelingt, dann hängt meine Automatik wohl. Mitunter heult der Motor schon, wenn ich noch mit sachtestem Gasfuß aus der Ausfahrt fahre. Wobei ich mir am Anfang überlegte, ob ich mich nun vor den Nachbarn schämen müsste, ala der könnte mal schalten lernen. Da ich mich aber selten schäme, tue ich es deswegen bis heute nicht.


    Grüße

    Zitat

    Original von Pettmann
    MAX. 2000U/Min


    Mfg Charly



    Gelingt mir nicht, da hat die Automatik was dagegen. Und irgendwie muss sich das Auto ja bewegen, sonst wäre Bahnfahren angesagt. Bis 2500 könnte es klappen, mit Spitzen darüber.
    Im Grunde ist die VFl Automatik nicht schlecht und ich fahre unterdessen gern ohne Handschalter. Aber manchmal geht sie mir mörderisch auf den Wecker, weil ich doch anders schalten würde, und da gehören die ersten kalten Kilometer oft dazu.


    Grüße

    Da das Problem immer wieder auftaucht, wäre eine Zusammenfassung ala Ansaugkrümmer nicht übel. In einem anderen Forum hat mancher schon zweimal gewechselt, da wäre es günstig, Erfahrungen zu bündeln, z.B. ob es etwas bringt, bei jedem Ölwechsel den Entlüfter zu tauschen, egal ob Vließ oder Zyklon, oder gleich auf den neueren Zyklon zu verzichten und dafür regelmäßig zu erneuern, was, wie anderswo gelesen, angeblich eine Maßnahme sein soll.


    Grüße

    Hatte ich jetzt einen Tag vor E+ Ablauf bei 70 Tkm. Hatte im Forum nur etwas von Öl geschrieben und bekam gleich den Hinweis Krümmer und Entlüftung. War es dann auch. Eine Recherche ergab dann, dass es wohl eine der bekannten Sollbruchstellen am E60/61 Diesel ist.


    Grüße