neues LCM wegen kaputtem Standlicht?

  • Grüße,


    habe folgendes Prob, Standlicht rechts ohne Funktion.


    Ich kann Kabel und Scheinwerfer ausschließen, d.h. wohl das mein Lichtmodul den Ausgang fürs Standlicht rechts nicht mehr freischaltet.


    was kommen noch für Kosten auf mich zu wenn ich das Lichtmodul bei BMW kaufe und selber einbaue? Was muss bei einer eventuellen Codierung alles gemacht werden? :?:


    Hat jemand nen BMW-Komplettpreis fürs Wechseln des LCM?


    MfG

  • was denn für ne Vorgeschichte?


    steht doch alles da. Standlicht rechts ist kaputt, Fehlermeldg. im BC. Glühlampe ern.- immernoch defekt.


    Alle Kabel und den Scheinwerfer durchgemessen, alles i.O., bleibt also nur noch das LCM.



    Der Rest steht ja oben...

  • Vielleicht kann man ja die Kalt- und Warmabfrage der vorderen Standlichter rauscodieren (da musst Du hier im Forum mal nach unseren Codier-Experten suchen!).


    Damit wäre das Problem gelöst. Allerdings wird Dir dann nix angezeigt, wenn tatsächlich ne Lampe kaputt ist.


    P. S.: Du hast aber schon die serienmäßigen Standlichter drin, oder? Bei LED-Umbauten wäre klar, dass die Fehlermeldung immer kommt, auch wenn die LEDs leuchten...

  • nee nee, ist alles original. hab das Auto von privat so gekauft. Ist auch nicht weiter schlimm denn ich denke das es mit einem neuen LCM getan ist, jetzt nur die Frage: was kosten mich solche Dinge wie Codieren beim :) ?


    Das Auscodieren würde nicht viel bringen weil dann immernoch kein Satndlicht rechts funzt.


    Ich würde mir das LCM kaufen und wechseln, dann nur noch zum :) und codieren lassen.


    Was ich allerdings nicht weiß, ist ob der :) vorher im Alten Steuergerät so ne Art Datenspeicher auslesen muss um zu wissen wie mein Auto vorher codiert war ... :?:

  • Zitat

    Original von outerheaven
    meinst echt das BMW 100-150EUR fürs Programmieren nimmt?


    Das fände ich echt teuer. Hmm...


    Naja, ändern werd ichs sicher nicht können. :motz:


    ...ist ja nicht nur programmieren, der Aus- und Einbau wird auch berechnet...


    Thorsten

  • Also die Vorgabewerte für Lichtmodul ersetzen (ohne Codierung) sind 5 AWs, also 25 Minuten.
    Das Codieren sollte 4 AWs, also 20 Minuten dauern.


    Mein Tip:
    Bau es selbst ein und such Dir in Deiner Gegend einen fähigen Codierer. Der muss die Fgst.-Nr. und den FA ins LMA schreiben und dann noch das LMA codieren. Für einen fähigen Codierer eine Sache von einer Viertelstunde. Wenn er Dir natürlich noch Gimmicks codiert, kann´s länder werden... ;)

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Klingt sehr gut!


    kennt jemand nen Codierer im Raum Thüringen/ Jena?


    Also zwecks Codierung: ich bin froh wenn alles so funzt wie es soll, brauche keine Extras, zumal ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe was eigentlich bei meinem Wagen per Codierung machbar ist.

  • LM1? naja ok? was solln das ehißen? hmm...weiß nicht. Ist Produktion 09/2005. Kabel sind soweit durchgemessen, Kurzschluss schließe ich aus, ausser im LCM, das weiß ich natürlich nicht.


    Denke dass das LCM den Ausgang fürs Standlicht rechts nicht durchschaltet...

  • Hallo,
    als erstes mal am Lichtmodul den Ausgang ohne abgehende Ader testen. Am besten eine Glühlampe mit gleicher Leistung direkt anschließen.
    Falls der Ausgang defekt ist und Du die Fehlermeldung bekommst, würde ich einen Codierer bitten die Kaltlichtabfrage zu deaktivieren.
    Ist Die Meldung dann weg.
    Bringst Du eine Relaisspule am Ausgang der anderen Seite (gleiche Heckseite) an und schaltest den Kontakt auf die Standlichtlampe.


    Achtung:
    Parklicht beachten!
    Hecklicht taktet bei normalem Licht die 21 Watt Lampe an.


    Gruß BMW Freund

  • hääää? :O :O


    wenn der ausgang abgeschaltet is oder der zuständige treiber übern jordan, muss er wohl n neues LM einbaun.
    kann sein dass der kurzschlusszähler voll ist, oder wie gesagt, der entsprechende treiberausgang sich verabschiedet hat.


    fehlerspeicher auslesen bringt wohl erstma mehr licht ins dunkel :) alles andere is vermutung


    wenn du n neues LM holst... nimm n LM2 mit AHL..egal ob du nun ahl hast oder nicht. wenn de ma LCI mit AHL nachrüsten willst, hast schonmal die hardware dazu

  • Zitat

    Original von ypoc
    hääää? :O :O


    wenn der ausgang abgeschaltet is oder der zuständige treiber übern jordan, muss er wohl nneues LM einbaun.

    Eben das wollte wohl der Vorredner vermeiden und das Standlicht vorne(!) über ein Relais vom Rücklicht hinten(!) schalten lassen. Das Problem ist aber wohl, dass das RL hinten getaktet wird, das Relais also "schnattert" -> ggf. Kondensator dranpappen oder sich was adaptives elektrisches ausdenken...

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Eben das wollte wohl der Vorredner vermeiden und das Standlicht vorne(!) über ein Relais vom Rücklicht hinten(!) schalten lassen. Das Problem ist aber wohl, dass das RL hinten getaktet wird, das Relais also "schnattert" -> ggf. Kondensator dranpappen oder sich was adaptives elektrisches ausdenken...


    da fällt mir nur sowjetisches gebastel ein :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!