Tempomat mit Bremsfunktion codierbar?

  • Servus,
    Ist es eigentlich möglich, beim "Standard" Tempomat die Bremsfunktion
    zu codieren?
    Also, wenn man beispielsweise einen Berg mit eingeschaltetem Tempomat runterfährt, dieser auf die eingestellte Geschwindigkeit abbremst?

  • Eigentlich wäre das unlogisch ein Tempomat ohne Geschwindigkeitsanpassung.


    was nützt mir ein Tempomat wenn die eingestellte geschw. von 120 km/h nicht gehalten wird und ich berg hoch mit 50 km/H und berg runter mit 200 km/h fahre. :?:

  • Ohne die Option "Bremsfunktion" würde das Fahrzeug bergab auch schneller fahren, als die eingestellte Geschwindigkeit. (siehe BA)


    Bei früheren Modellen mit Automatik hat BMW versucht, das softwaretechnisch zu regeln. Die Automatik hat dann einfach einen Gang nach unten geschaltet.
    Sonst hat die Elektrik keine Möglichkeit, das Fahrzeug zu verzögern.



    Mittlerweile gibt es die "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (SA544)". Dabei findet beim Einstellen einer deutlich geringeren Geschwindigkeit ein echter Bremseingriff statt. Ebenso leuchten dabei auch die Bremsleuchten auf. (inkludiert im "DSC Premium")


    Also wenn die Option nachträglich codierbar ist, dann nur ab 03/2007, wenn unter anderem die verbesserte DSC Rückförderpumpe mit 6 Kolben verbaut ist...

  • Also, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion ist mit dem LCI ab 03/2007 auf den Markt gekommen. Ausser beim 520d, da gab es 2007 beim LCI auch noch die alte Automatik...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Moin Kev,


    hab gerade mal in die Preislisten vom E60 und 61 von 03/2007 geguckt. Die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion ist seitdem Serienausstattung, ausser beim 520d. War also keine Sonderausstattung...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von brockman
    Also ich weiss nicht was ihr alle für ein Tempomat habt?; aber die karre bremst immer um die geschwindigkeit zu halten(auch wenn kein auto vor mir ist(ACC)).Und ich habe hier richtige berge :) :)


    ACC ist ein Thema für sich und immer mit Bremsfunktion. ;)


    Kentener


    Hi Christoph :)


    OK, hab's berichtigt. Hab' mich da wohl zusehr durch die SA544 irritieren lassen... :trinken:

  • Hab´s gerade schon mal trocken ohne Auto versucht. Wenn man bei meinem Wagen versucht, die SA544 im FA zu ergänzen, kommt eine Fehlermeldung.


    So einfach geht´s also schonmal nicht...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hallo , wollte das Thema gerne noch mal aus der Versenkung holen. Habe bei meinem Neuen auch nur SA540, ohne Bremsfunktion. Wusste garnicht, das es das gibt.


    Gibt es dazu Neues, um es Nachzurüsten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!