Zu viel Öl im Ladeluftkühler

  • Hallo zusammen,


    wie man im Internet lesen kann ist etwas Öl im Ladeluftkühler normal. Aber was bedeutet etwas?
    Wenn ich den unteren Luftschlauch am Ladeluftkühler löse, dann tropft es schon richtig aus dem Schlauch. Ist das noch normal? Der Wagen hat 83000 km gelaufen. Ebenso ist der untere Bereich des Turboladers am schwitzen.


    Danke und Gruß Klaffi

  • Servus,


    hab mir kürzlich einen gebrauchten 2007er 535d T gekauft (LCI) und auch mit einem Bekannten durchgecheckt. Da fiel mir auch auf, dass bei meinem am Schlauch zum LLK (in Fahrtrichtung rechts) Öl den ganzen Schlauch runterläuft. Werden jetzt Ende nächster Woche mal den LLK reinigen und durchspülen. Hoffe damit ist das dann erledigt.


    Hast Du schon mehr rausgefunden oder das Problem behoben? Bin mir nicht sicher ob's bei mir wirklich am LLK liegt. Man liest bzgl. ölen ja so einiges über die Diesel Modelle (z.B. das hier http://www.motor-talk.de/forum…was-ist-das-t3768862.html).


    In diesem Zuge wäre mal interessant welche Probleme beim LCI bzgl. Motor/Getriebe im Vergleich zum VFL abgestellt wurden. Weiß das von euch zufällig jemand?

  • egal was ihr macht, ihr werdet immer öl in der ladeluftleitung haben. der Turbolader hat nur eine Spaltdichtung und da läuft immer bischen öl raus. Dann gibt es noch den ölabschneider der öl dämpfe in das ansaugsystem einleitet.
    auch wenn der ölabschneider die öl dämpfe zurück halten soll, arbeitet der leider nicht zu 100% und somit wieder eine öl quelle für das ladesystem.


    ihr braucht euch keine sorgen machen, dass der ladeluftkühler voll läuft bzw. das wird er auch nicht, weil das öl wird durch die strömung bis zum motor mitgerießen wird und verbrennt.


    grüße
    ralle

  • Habe jetzt vor ein paar Wochen den LLK wieder mal gespült, da mein BMW wieder geölt hat. Allerdings diesmal so stark, dass wenn ich den Wagen nach einer Autobahnfahrt in der Garage abstelle nach 1-2 Tagen am Boden einige Öltropfen habe.


    Leider hat das Spülen nur 2-3 Wochen etwas gebracht , jetzt ist er schon wieder inkontinent. Ein Bekannter meinte, dann muss evt. wohl doch ein neuer LLK her, was allerdings mit über 1000€ sehr teuer werden wird. Andere meinen, lass das Ding einfach ölen, da man selbst mit neuem LLK irgendwann wieder das Problem kriegen wird.


    Wie stark darf das Ding denn schwitzen? Bei mir sieht man an dem dicken Schlauch vorne links im Motorraum deutlich Öl und die Filzmatte unten ist darunter auch voll mit Öl, sodass ab&zu Öltropfen durch die Filzmatte durch auf dem Garagenboden landen. Wäre dankbar über ein paar Tips.



    Grüße

  • Servus, dass Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, Ölansammlung ist ganz normal und Fahrten mit niedriger Drehzahl fördert diesen Effekt noch mehr, LLK tauschen bringt nur was wenn dass Netzt beschädigt wäre, habe meinen alle Dichtringe der Ladedruckrohre getauscht soweit istvalles wieder tutti


  • Also, der LLK selbst ist nie kaputt oder undicht. Ein neuer bringt da gar nix.


    Der Turbo drückt über die Laderwelle immer etwas Öl in den Ansaugtrakt, das landet halt dann im LLK oder bleibt im Ölabscheider dann hängen. Ein gewisser Ölnebel wird halt weitertransportiert und verbrennt dann mit (deswegen wegen DPF immer aschearmes Öl benutzen!). Das macht aber alles nix solange das gesamte Ansaugsystem nicht irgendwo leckt - in dem Fall tropft halt mal eine kleine Menge ab.


    Das Leck sollte man der Umwelt zuliebe suchen und wieder abdichten. Gerne entstehen Lecks in der Ansaugbrücke (Drallklappenwelle) oder auch an der Dichtung der Ladeluftleitung, die vom Turbo in den LLK führt. Letztere war bei mir mal zu erneuern = Centartikel.

  • besteht dieses problem denn eigentlich nur bei
    6-Zylinder Diesel Agregaten? hatte dasselbe auch
    wechseln bringt da wenig wie oben schon beschrieben
    klar ist für ne zeitlang ruhe aber dann tritts halt wieder auf.


    Ist das denn ein spezifisches BMW problem oder ist es
    ein bekanntes problem ggf. auch bei anderen Automarken.
    weil normal ist es eigentlich nicht das öl austritt?

  • Fülli: Was meinst du "für den 535d mit Schlauch Problem"? Sind nur bestimmte 535d betroffen? Ich habe ja schon einen LCI. von 07/2007. Die Dichtungen sind es bei mir nicht, die wurden schon getauscht. Also bleibt jetzt nur noch Ölabscheider und der von dir genannte Schlauch?


  • Hat jemand die Teilenummer von diesem neuen Schlauch?
    Ist das so ein roter?
    Gruß alex.

  • Hi Leute,


    heute hatte ich meinen Dicken (530d 235ps) auf der Bühne um u.a. die Riemen zu tauschen. Die Unterbodenverkleidung hatte ich demontiert dreh mich um und seh öl auf dem Boden. Zurückverfolgt kommt es aus dem großen Schlauch der auf dem Turbo aufgesteckt ist. Muss nicht erwähnen das vorne rechts beim LLK eh alles verssift ist - normal :) Aber das ist mir dann doch zu viel Öl. KGE ist bereits wieder auf Fließ umgerüstet. Bissal Öl ist ja ok, aber das es im Stand raustropft.


    Kann es sein das hier die Ursache der Turbo ist? Immerhin habe ich schon 230k KM drauf? Auf Verdacht tauschen oder kann man das irgendwie prüfen?


    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!