ZitatOriginal von crobern
diese daten habe ich von diesem forum. der user der siein diesem forum gepostet hat, hat auch die dazugehörigen quellen. hab sie vergessen
??? Welcher User mit welchem Beitrag? Quellenangabe = Link
ZitatOriginal von crobern
diese daten habe ich von diesem forum. der user der siein diesem forum gepostet hat, hat auch die dazugehörigen quellen. hab sie vergessen
??? Welcher User mit welchem Beitrag? Quellenangabe = Link
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gegenwind
Ich habe in meinem 550iA das 2,65er Diff. vom 530/535dA drin anstatt dem serienmäßigen 3,38er.
Somit dreht meiner bei 200km/h mit knapp 3000Touren die gleiche Drehzahl wie die 3l-Diesel (und spart dadurch neben der noch größeren gefühlten Souveränität - da keine Drehorgien mehr die der 4,8l wirklich nicht nötig hat - natürlich auf der Bahn nochmal runde 10% an LPG).
Somit liegen antriebsseitig dieselben Bedingungen vor, sprich unverfälschtes Drehmoment an den Rädern.
Am Samstag werde ich mal auf der ebenen Rheintalautobahn einen Elastizitätstest machen und zwar von 100 auf 200 fest im 6Gang, also von 1500U/min bis 3000U/min in M6.
Vllt kann den gleichen Test jemand mit seinem 535d machen, dann können wir die Durchzugskraft unter gleichen Vorraussetzungen exakt vergleichen !
wie sieht`s aus, kann einer mit einem 535d so einen Test fahren, interessiert mich ganz persönlich, ob der 535dA oder der 550iA bei gleicher Antriebsübersetzung besser oder schlechter durchzieht...
Auf zwei unterschiedlichen Strecken durchgeführt und mit der Stoppuhr gemessen kann man wohl kaum vergleichen ..
ZitatAlles anzeigenOriginal von Cruzer
So ich habe mir mal erlaubt, hier eine sehr tolle Erläuterung reinzukopieren, weil ich finde das passt perfekt zu den hier diskutierten Dingen und ist sachlicher als alles andere.....:
[...]
Ein Beispiel: Man nehme zwei 850CSi und baue in den einen einen Motor ein, der zwar auch ein maximales Drehmoment von 550 Nm hat, jedoch schon bei 2000 Umdrehungen, nicht bei 4000, wie der normale CSi. Bei einem Beschleunigungsrennen wird der umgebaute CSi schneller vom Fleck kommen, weil schon bei 2000 Umdrehungen 550 Nm anliegen, beim normalen jedoch erst 440.
Nach dem Gipfel beginnt die Drehmomentkurve jedoch extrem abzusinken, und um 3000 Umdrehungen herum, wird der Fahrer des umgebauten Wagens hochschalten müssen, weil im nächsten Gang schon wieder mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Somit wird Motorkraft zugunsten der Geschwindigkeit geopfert. Und nun schlägt die Stunde des Standard-CSis. Während sein Konkurrent plötzlich nur noch etwas mehr als die Hälfte des Drehmomentes des ersten Ganges anliegen hat, kann er selbst noch im ersten Gang, und unverändert auf dem Gas bleiben - bis 6400 Umdrehungen. Zu dem Zeitpunkt wird der modifizierte Wagen schon beinahe in den dritten Gang schalten müssen.
Hat es erst so ausgesehen, als würde der veränderte Wagen davonziehen, so sollte man doch beim plötzlichen Langsamerwerden desselben einsehen, daß es besser ist, das Drehmomentmaximum bei hohen Drehzahlen zu haben. Der BMW Formel-1 Motor ist im Drehmoment mit dem des E46 M3 vergleichbar. Beim M3 liegt das maximale Drehmoment bei ungefähr 5000 Umdrehungen, beim Formel-1 Motor bei ca. 16000! Es dürfte klar sein, wer hier länger auf dem Gas bleiben kann...
Oder noch ein kleiner Vergleich:
Maximales Dremoment bei hohen Drehzahlen = gut = Benzinmotor
Maximales Dremoment bei niedrigen Drehzahlen = schlecht = Dieselmotor
Was nützt einem das bärigste Drehmoment, wenn man bei 100 km/h schon fast in den sechsten Gang schalten muß?
Du solltest es nicht nur reinkopieren, sondern auch selber lesen.
Nichts anderes sage ich doch die ganze Zeit.
ZitatOriginal von crobern
das sind die daten.
Du schreibst irgendwelche Zahlen hin und sagst dann "Das sind die Daten." Und wo hast Du Die her? Dürfen wir das auch wissen? Gibts da nen Test dazu, welche Anlage wurde verwendet?
Ich möchte auch nochmal daran erinnern, daß es hier um 535d, 545i und 550i geht. Und nicht um 535d und 530i. Meine Zahlen sollten eigentlich nur verdeutlichen, daß der 535d kein Gegner für den 550i ist. Der hat seine "Konkurenten" eher im 3l Bereich. Welcher von den Beiden nun eine Zehntel Sekunde schneller geht ist mir eigentlich Latte. Sie gehen beide nicht annähernd so wie der 550er und nur darum gehts in dem Thread. -> Frage ganz vorne lesen, "Spassfaktor", nix verbrauch, nix Elastizität. Nur Fun! -> 550er.
ZitatOriginal von Kyldrassil
Auf zwei unterschiedlichen Strecken durchgeführt und mit der Stoppuhr gemessen kann man wohl kaum vergleichen ..
Vorallem muss der 550er an der Krücke gehen mit der Diesel übersetzung. Warum bauen wir das 550er Getriebe nicht in den Diesel ein. Dann zerreists ihn bei 100 km/h.
ZitatOriginal von crobern
das sind die daten.
ZitatFacelift:
Du schreibst irgendwelche Zahlen hin und sagst dann "Das sind die Daten." Und wo hast Du Die her? Dürfen wir das auch wissen? Gibts da nen Test dazu, welche Anlage wurde verwendet?
ich schreibe nicht IRGENDWELCHE zahklen hin, auch wenn du irgendwelche, ganz wichtigen, durchstreichst
hier ist der link: Beschleunigungswerte aller E60
*Räusper*
...kommen wir doch bitte zum Thema "Spaß" zurück
Edit -- Betreff: "Maximales Dremoment bei niedrigen Drehzahlen = schlecht = Dieselmotor"
ZitatDu solltest es nicht nur reinkopieren, sondern auch selber lesen. Nichts anderes sage ich doch die ganze Zeit.
Ach nö und einfach nen Text aus dem Zusammenhang raus kopieren ist wohl besser oder wie ???
Der Author schrieb nämlich sofort ne Zeile darunter folgendes:
Zitat"Kann man denn jetzt im realen Leben anwenden? Mehr oder weniger, denn die Tatsache, daß es mittlerweile so gut wie keine Saugdiesel mehr gibt (nur noch Turbodiesel) verleitet dazu, die eben getroffene, obige Aussage zu revidieren"
Sorry Facelift du kannst machen was du willst, Deine Postings haben jedesmal nen Denkfehler --- aber nichts für ungut
ich kann auch sämtliche Dinge aus dem Text nehmen die dann in keinem Zusammenhang mehr stehen... z.B.
ZitatPS sind für die Beschleunigung also völlig uninteressant
oder
ZitatMehr Drehmoment bedeutet mehr Vortrieb - unabhängig von der Drehzahl und unabhängig von der Leistung bei dieser Drehzahl!
oder
ZitatDas Wissen um die PS-Leistung nützt hierbei eher wenig.
ich mach das aber nicht wie du, denn ich habe ALLES im ZUSAMMENHANG gelesen und dabei auch noch verstanden
er hatt natürlich recht wenn er sagt das der 550 benziner besser läuft als der 535d...keine frage.
aber als er dann allerernstes erzählen wollte das der 530i besser läuft als der 535d, musste ich mich einmischen. das kann ich dann echt nicht mehr ernst nehmen.
Ich habe jetzt hier nur die daten des 272ps 535d gepostet und die genügen schon um den 530i zu versagen. leider habe ich die daten des neuen 535d nicht, aber mit denen würde es noch etwas anders ausehen.
schade sagt er jetzt nichts mehr dazu. und wenn er was sagt, weiss ich was kommt "diese daten hast du erfunden... schreibst irgendwelche zahlen, usw"
er will uns nur ärgern und auf die Palme bringen
Jungs.....mal ganz ehrlich: müßt ihr alles immer so verbissen sehen?
Teilweise wird hier ziemlich aggressiv argumentiert....wir möchten so etwas nicht....v.a. wenn man sich mal den Threadtitel verinnerlicht.
Wir behalten hier das Thema im Auge und werden in löschen, falls es ausartet.
Das wäre hinsichtlich des eigentlichen Themas mehr als schade, oder nicht?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Cruzer
Edit -- Betreff: "Maximales Dremoment bei niedrigen Drehzahlen = schlecht = Dieselmotor"Ach nö und einfach nen Text aus dem Zusammenhang raus kopieren ist wohl besser oder wie ???
Der Author schrieb nämlich sofort ne Zeile darunter folgendes:
Sorry Facelift du kannst machen was du willst, Deine Postings haben jedesmal nen Denkfehler --- aber nichts für ungut
ich kann auch sämtliche Dinge aus dem Text nehmen die dann in keinem Zusammenhang mehr stehen... z.B.
oder
oder
ich mach das aber nicht wie du, denn ich habe ALLES im ZUSAMMENHANG gelesen und dabei auch noch verstanden
Du musst das fettmarkierte lesen und verstehen. Das steht auch alles in seinem Zusammenhang, da ist nichts gekürzt.
Das Rote war tatsächlich nur dazu gedacht Dich zu ärgern.
ZitatOriginal von crobern
er hatt natürlich recht wenn er sagt das der 550 benziner besser läuft als der 535d...keine frage.
aber als er dann allerernstes erzählen wollte das der 530i besser läuft als der 535d, musste ich mich einmischen. das kann ich dann echt nicht mehr ernst nehmen.
Gut, dann geht eben der 535d besser. Ich hatte tatsächlich nur die 0-100 Werte verglichen. Wie gesagt, das ist mir Latte, weil ich hab keinen von beiden. Aber die Kernaussage war den ganzen Thread lang: Man kann auch einen 535d nehmen, der geht genauso wie ein 550er.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, daß er eher in der 530er Region zu suchen ist von der Leistung her. Nicht mehr, oder nicht weniger. Das wirst sogar Du zugeben müssen. Laut Deinen Zahlen packt der 530er die 180er Marke nach 20 Sekunden, der 535d nach 19. Das sind zwei gleichwertige Autos. Diese eine Sekunde macht einen Abstand von roundabout 50 Metern. Sollens 60 sein von mir aus. Der Abstand von zwei Straßenpfosten.
Der 550i fährt zwei Sekunden vorher schon über 200. Der fährt den beiden im Abstand von 200 oder 300 Metern voraus. Da würde man doch nicht sagen: "Mhm... Geht fast genausogut.... War ziemlich knapp."
ich stand genau vor der selben Entscheidung.
Bin alle 3 gefahren und machen auch sehr viel spaß.
Hab mich dann für den 545i entschieden, obwohl ich schon ewig ein alter Diesel Fahrer bin Habe schon 3 Diesel Motoren gehabt.
Für den 545 i hat die Ausstattung und der Preisunterschied zum 550i gesprochen.
Mittlerweile habe ich auf gas umgebaut und fahre von den Kosten her wie einen Diesel.
Bleibt letztendlich deine Entscheidung.....
ZitatOriginal von Gegenwind
wie sieht`s aus, kann einer mit einem 535d so einen Test fahren, interessiert mich ganz persönlich, ob der 535dA oder der 550iA bei gleicher Antriebsübersetzung besser oder schlechter durchzieht...
Ich bin da ein wenig überrascht, habe ein 550i getroffen auf der Autobahn und ich sage mal, der 550i ist zur zeit in etwa gleich, je nachdem wann er gas gegeben hat, habe ich Ihn angeschoben oder wenn er früher gas gegeben hat war er zuerst mal ein paar Meter vor mir und dann hat sich nicht mehr viel getan....Ich möchte mal einen vergleich fahren gegen ein 550i, einfach nur mal zu sehen wie es sich wirklich verhält, hätte nicht gedacht das der 550i "so gut " geht !
Er dreht halt höher und manchmal ist das ein Vorteil !
Aber wir werden sehen !
Dafür habe ich nen durchschnitt von 8 Litern !
Der andere muss schon wissen, daß Du nen Vergleich fahren willst.
Hi!
Wäre mal interesant.
Aber der 550i ist das schon ne andere Liga.
Um beim Thema zu bleiben. Hol dir nen 550er. Dann hast du keine Probleme.
Ich sage nur Cottbustreffen.
Der 535d also unser Dieseltaxi mit mehr als 200000 km. Der hatte auch über 300 PS. Bin auch mitgefahren. Aber ab 150 160 km/h hat auch der gegen nen 550er keine Chance gehabt.
Gruß Dagobert.
Über dieses Thema lässt sich natürlich endlos streiten, wobei natürlich klar ist welches Fahrzeug besser beschleunigt.
Allerdings streiten lässt es sich unendlich lange über die Frage, welche als Themenüberschrift gestellt wurde.
Das ist genauso wenn ich frage, wo schmeckt es besser bei MC.Donalds oder Burger.King.
Jeder soll seine eigene Erfahrung machen, was mehr Spaß macht und dann selber urteilen und kaufen.
ZitatOriginal von Mfetischist
Jeder soll seine eigene Erfahrung machen, was mehr Spaß macht und dann selber urteilen und kaufen.
In diesem Thema sollte es ja auch um die eigenen Erfahrungen und Definition von Spaß gehen. Jeder sollte ein paar Punkte nennen was für ihn Spaß bedeutet.
Ein normaler Go Kart hat grade mal 9ps und fährt keine 100km/h und trotzdem macht es riesen Spaß den zufahren
Fülli
Wir können gerne nächsten Monat ein Vergleich machen, den deiner ist ja weit mehr als ein normaler 35er.
ZitatOriginal von Fulano
Ein normaler Go Kart hat grade mal 9ps und fährt keine 100km/h und trotzdem macht es riesen Spaß den zufahren
Siehst Du, Du gehst lieber zu MC.Do. und ich zu Burger King.
Mir machts nämlich kein Spaß!
Verstehe trotzdem immernoch nicht, welchen Sinn es machen soll, das Leute sich äußern sollen warum Ihnen ein 535D mehr Spaß macht als ein 550i oder umgekehrt.
Bei diesem Thema ist es doch jedesmal die gleiche Diskussion.
(Mein Diesel macht mit seinen 1000NM alle platt oder mein Benziner hat 300PS mehr als dein Benziner deswegen mach ich dich platt)
Daher ist die Fragestellung nach wie vor falsch gestellt und führt zum genannten Konflikt, den man auch über mehrere Seiten lesen kann.
Natürlich gibt es technisch gesehen ein Teil der Recht hat, möchte mich dazu aber nicht äußern, da das nötige Fachliche schon erklärt und dokumentiert wurde.
ZitatOriginal von Mfetischist
Verstehe trotzdem immernoch nicht, welchen Sinn es machen soll, das Leute sich äußern sollen warum Ihnen ein 535D mehr Spaß macht als ein 550i oder umgekehrt.
Es ging um ie Definition von Spaß und was man unter Spaß versteht.
Bsp. Für mich liegt Spaß in folgenden Punkten:
- Die Kraftentfaltung kommt mit der Drehzahl und bricht nicht ab einer bestimmten Drehzahl an und hört nach 1000 U/min wieder auf (so kenne ich von anderen Dieseln)
- Beim Überholen will ich nicht einfach aufs Gas treten, sondern erstmal ein oder zwei Gänge runter und dann soll es losgehen
- Der Sound des Motors
- Bei 180 km/h noch Reserven zuhaben um weiter nach oben zu beschleunigen
- Die Laufruhe des Motors
-> deswegen habe ich mich damals auch für den Benziner entschieden
Jetzt wollte ich von den anderen hören was für die Spaß ist, weil man kauft sich keinen 35d oder 50er nur aus rein wirtschaftlichen Gründen.
ZitatOriginal von Fulano
Jetzt wollte ich von den anderen hören was für die Spaß ist, weil man kauft sich keinen 35d oder 50er nur aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Naja ich habe zum 8ter gegriffen weil ich einfach mal mehr Bang haben wollte als man eigentlich sinnvoll verwenden kann und mich die Laufruhe im Zusammenhang mit der absolut linearen Leistungsentfaltung reizt.
Ich wollte einen Motor der mir garantiert auch in ein paar Monaten nicht langweilig wird und hoechsten Fahrgenuss bietet. Ich finde es prima mit 1200U/min ueber die Landstrasse zu gleiten und dennoch die Option zu haben bei 240km/h den 6ten einzulegen und es schiebt weiter. Letzteres dann untermalt von angenehm dezentem, aber unmissverstaendlichem Grollen. Auf der Landstrasse hoere ich eigentlich nur die Reifen und geniesse die nicht vorhanden Vibrationen.
Ausserdem wird das Benzin immer teurer und ich dachte mir, wenn nicht jetzt, wann dann!? Vielleicht wird mein naechstes ein E-Auto. Wer weis das schon.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!