BMW E60 M5 LPG by G POwer

  • Wer keine Ahnung hat, einfach mal ...


    Und klar, früher war alles besser - Diesel sind lahm - nur ein V8 macht Spaß .... Mensch leute, aufwachen.


    darksool: bin gespannt auf Deinen Bericht!


    Tim

  • im E90-forum hatte einer seinen M3 von G-power umbauen lassen und war sehr unzufrieden und hat ihn verkauft.


    Grund laut seiner aussage.
    -Verbrauch von 25 liter :D
    - DKG Getriebe schaltet danach sehr schlecht und ruckelt
    - Fahrzeug unfahrbar :lol:



    und dann noch gasumbau von G-power :spinnen:



  • Dito! Ich bin auch gespannt auf die Erfahrungen! :top:

  • na das fängt ja gut an ...
    habe eben einen Anruf von meinem Umbauer bekommen. :heul:


    In meinem Kühlwasserausgleichsbehälter ist wurde Öl gefunden. :O


    Darauf hin habe ich den weiteren einbau Stoppen lassen um nach dem Grund zu suchen.


    Bis jetzt wurden die Verdampfer und die Elektronik verbaut.


    Werde das Auto voraussichtlich morgen abholen und erstmal zum Händler fahren.


    Dann erfolgt der restliche Einbau der Gasanlage. :pop:

  • Soo...
    mein Dicker ist jetzt auf LPG.


    Verbrauch liegt bei ca. 18,5l auf 100 k (Autobahn 160-240 kmh)


    Ein Problem habe ich festgestellt.


    Da M-Modelle kein Benzinrücklauf haben muss dieser noch nachgerüstet werden.


    Ansonsten verhält sich das Auto auf LPG wie auf Benzin.


    Bilder werde ich hier heute reinstellen.


    hier schon mal vorab die Fotos vom Umrüster
    Gas-4-you


    Auf Archiv und April gehen.

  • Bis auf die Lösung mit dem Tank gibts nichts zu sehen würd ich sagen. Mir gefällt das persönlich besser mit Radmulde allerdings bekommt man da ja dann wieder keine gescheite Reichweite raus...

  • Zitat

    Original von dsrazor
    Bis auf die Lösung mit dem Tank gibts nichts zu sehen würd ich sagen. Mir gefällt das persönlich besser mit Radmulde allerdings bekommt man da ja dann wieder keine gescheite Reichweite raus...


    Na die Reichweite wird schon stimmen, es reicht sicherlich von einer LPG Tankstelle bis zur nachsten :lol: Man soll ja beim Fahren alle zwei Stunden eine Pause einlegen und sich die Beine vertreten. :top:

  • soo..


    habe bis jetzt ca. 4000 km gemacht (Toskana,Venedig und zurück).


    Nachteile konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
    Fährt sich wie eine "Normale" M5 :top:


    Reichweite liegt bei ca. 360-540km (kommt auf die Fahrweise an)


    Verbrauch liegt bei ca. 15-17l bei Geschwindigkeiten von ca. 120-160km/h (Schweiz - Italien Autobahn)


    und bei 160-240km/h ca.17-20l (BAB)


    Diese Verbräuche beziehen sich auf 4 Leute und Vollen Kofferraum.


    In der Toskana (viele Serpentinen) und zügiger Fahrt hatte ich einen Verbrauch von ca. 20l


    Reichweite ist ähnlich wie auf Benzin.

    Bei Drehzahlen über 6000 U/Min wird Automatisch auf Benzin umgestellt (Ab dieser Drehzahl will ich dann die volle Leistung)


    Nachgebessert werden müssen :


    1. Benzin Rücklauf nachrüsten (Motorkontrollleuchte leuchtet, nervig)
    2. 1 LPG Steuergerät zieht zuviel Ruhestrom (ist wohl am falschen Zündungsplus angeschlossen)
    3. Gasanlage läuft zu Fett.
    4. LPG Tank weiter nach hinten versetzen (Zwischen Tank und Rücksitze passt eine Reisetasche rein)


    Nächste Woche werden die Mängel abgestellt.


    Fotos stelle ich heute noch rein.


    Kosten für die Fahrt in die Toskana lagen bei ca. 180 € (3 mal Tanken) für ca. 1200km :evil:



    Zum Umbau:
    Steuergeräte sind unter den Luftfiltern verbaut (nicht sichtbar)
    Verdampfer sind im rechten Radhaus verbaut (nicht sichtbar)
    Gas-Einspritz-Rails sind kaum sichtbar jeweils an der Ansaugbrücke verbaut.
    Tankstutzen unter der Tankklappe

  • Zitat

    Original von darksool


    Bei Drehzahlen über 6000 U/Min wird Automatisch auf Benzin umgestellt (Ab dieser Drehzahl will ich dann die volle Leistung)


    Ruckelt es bei diesem Wechsel nicht? Garnicht?

  • Cool, danke für die Bilder. Einzig der Tank im Kofferraum würde mich stören. Aber woanders bekommt man den sicher nicht unter :hilfe:


    PS: Ich hab nie über LPG nachgedacht, vielleicht kommt ja mal die Zeit. Muss mal mit Noelle sprechen, ob der 5.8 Liter das dann auch vertragen würde :spinnen:

  • Zitat

    Original von gargon
    Cool, danke für die Bilder. Einzig der Tank im Kofferraum würde mich stören. Aber woanders bekommt man den sicher nicht unter :hilfe:


    PS: Ich hab nie über LPG nachgedacht, vielleicht kommt ja mal die Zeit. Muss mal mit Noelle sprechen, ob der 5.8 Liter das dann auch vertragen würde :spinnen:



    Klar würde deiner auch gehen bloß mit Braunen Düsen ;)


    Das mit dem Tank stört in der Praxis nicht... zudem wird der Tank noch ca. 30cm nach hinten versetzt.


    Ich verpasse meiner Lady diese Woche neue VA Bremsen mit Bremsscheiben da ich beim Bremsen ein Flattern im Lenkrad habe.


    Werde berichten wenn alles erledigt ist :)

  • Wenn alle fertig ist, berichte ich gern über den Umbau. Mitte Mai Teile, dann Termin machen und dann dauert's ca. 20 Arbeitstage.


    PS: Ich mach dann einen eigenen Thread dazu auf, hier wird's ansonsten zu sehr Off-topic

  • Zitat

    Original von Michi530
    ...eine Gasanlage ...


    Ich hoffe ich darf mal nachdem ich dazu gerade meine PM-Antwort erhalten habe.


    Eine? :lol:


    2x Prins VSI mit 90 L Zylindertank.


    In der Limo finde ich den Zylindertank jetzt nicht so schlimm, da ich mich allerdings für einen E61 interessiere, fände ich den Tank nicht so prickelnd.


    Daher würde ich den Umbau der Auspuffanlage und Kofferraumbodens angehen wollen, soweit ich jemanden finde, der mir zusichert, dies sauber ausführen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!