falsch getankt

  • gestern ist es passiert habe falsch getankt Super statt Diesel. Während des Tankens schau ich zufällig auf den Literpreis und sehe einen Preis von 1.379.
    Sofort Tanken abgebrochen hatte aber bereits ca 40 Liter getankt. Im Tank war eine Restmenge von ca 15 Liter Diesel.
    Habe Fahrzeug natürlich nicht getartet aber Zündung angeschaltet um auf R zu schalten.
    Wagen von BMW abschleppen lassen nun steht er beim ;)
    Laut aussage von BMW wird Tank ausgepumpt, Krafstofffilter ersetzt sowie Leitungen gespült da durch anschalten der Zündung das Gemisch schon in die Pumpe gelaufen ist.
    Hat jemand Erfahrung damit? Welche Kosten kommen auf mich zu.
    Muss ich etwas nach dem Auspumpen beachten?
    Können trotzdem ich den Wagen nicht getartet habe Folgeschäden auftreten.
    Ich habe hier im Forum gelesen das es gar nicht möglich ist eine Zapfpistole für Benzin in einen Diesel einzuführen was mir nicht verständlich ist da sie ja schmaler als die Dieselpistole ist oder gibt es da irgend eine Möglichkeit oder Zusatzteil?

  • Ich bin mit meinem 330d (E46) noch 20 km gefahren, dann ging der Motor aus und alle Warnleuchten an, Kosten ca. 800 €


    Das Problem ist die Einspritzpumpe. Die wird durch den Dieselkraftstoff geschmiert und kommt da nur 1 Tropfen Super drauf, reisst der Schmierfilm sofort ab. Bei den hohen Drücken, mit denen heute gearbeitet wird, zerlegt die sich recht schnell und spritzt entsprechend Metallsplitter in den Motor, was dem nicht gut tut.


    Bei dir ist das Problem: Durch Einschalten der Zündung wurde der Kraftstoff ins System geleitet, d.h.
    - Tank abpumpen
    - System entleeren
    - Kraftstofffilter ersetzen usw.


    Aber da ja nicht in den Motor eingespritzt wurde (der war ja aus), sollte auch nix kaputtgegangen sein.


    Aber ein paar hundert Euro wird dir BMW da schon aus der Tasche ziehen. Was den Motor betrifft, kannst Du meiner Meinung nach ganz beruhigt sein....


    Merke: Bei Falschbetankung nix machen - auch nicht die Zündung an!

  • Frag mal djjarek. Er hat Erfahrung damit :D
    Beim nächten Mal: bloß nicht die Zündung einschalten. Denn dann läuft schon die Tankpumpe und fördert.
    Ich würde sofort per Handpumpe absaugen. Dann den Filter am Unterboden abschrauben (unter Fahrersitz) und da den Rest ablaufen lassen.

  • Mein vater hat auch seinen 525d falsch betankt, und gleich mit vollgas auf die autobahn :rollen:
    Nach 3 km war dann erstmal schluss mit vollgas; hahaha..
    naja,wie auch immer,der bmw wollte sich das nicht mal anschauen,haben gleich angefangen zu rechnen ~ 3000-3600€... dies und das muss ersetzt werden...:spinnen:
    Ich bzw. mein vater haben aber drauf bestanden das die wenigstens versuchen abzupumpen,alles sauber zu machen und die filter zu tauschen...
    Und siehe da,es hat geklappt; 286€ und die karre läuft immer noch.. :top:

  • ein Kollege hatte mal unseren Vito (Firmenwagen) mit Super Plus betankt. Auf dem Weg von München nach Berlin wunderte ich mich schon warum er so komisch Beschläunigte, dachte mir aber nichts dabei.
    Am nächsten Morgen sprang er ganz schlecht an und ich roch mal am Tank einlass, oh nee Benzin drin :spinnen: Schnell zu Firmeneigenen Tankstelle und vollgetankt. Die nächsten 20km hat er noch gesponnen und danach lief er wieder ein wand frei (ein bischen Klackerte etwas leise im Motor, aber es war ja ein Firmenauto)


    Glaube da hatten wir auch mehr glück als alles andere :D :top:

  • shit,


    mein Dad hatte mal nen 740d und war geschäftlich damit unterwegs.
    Auto am Flughafen abgegeben und den Tank"service" in Anspruch genommen.
    Er kam zurück ist auch noch ca. 5 - 10 Km gefahren, dann war ende.


    Die Aktion hat bei BMW nen 1000er gekostet. Hatte natürlich der Flughafen übernommen.


    Hoffe Du kommst günstiger weg.


    Gruß
    PhiL


  • danke für deine Info.
    Das ich jetzt durch einschalten der Zündung den Schaden vergrößert habe war mir so nicht bewußt
    das war auch die erste Frage welche mir die BMW-Hotline gestellt hat.
    Hätte ich das nicht gemacht so hätte der Service-Mobil von BMW vor Ort durch abpumpen den Schaden beheben können.
    Zumal wie ich jetzt gelernt habe auch auf Zündstellung 1 von P auf N schalten kann.
    Durch Schaden wird man klug wenn auch gleichzeitig ärmer!

  • Meine Mutter hat das bei einem 320d auch mal geschafft.


    Sie hat aber die Zündung zum Glück nicht angemacht.


    Das Auto wurde kostenlos vom ADAC zu BMW geschleppt. Dort wurde der Tank geleert, ausgebaut und gereinigt. Hat ca. 80,- € und die entsorgte Tankfüllung gekostet.

  • So am 03.04 hat es mich auch erwischt war im Urlaubsstress wollte Abens in Urlaub und bin Mittags an die Tanke Rüssel rein und Abgedrückt sofort gemerckt das es super war sind 0,52 € reingelaufen habe daraufhin ADAC angerufen der sagte sind weniger als ein Liter rein die müssten nichts machen soll ihn mit Diesel voll machen, was ich daraufhin gemacht habe jetzt hat ich ein gemisch von 69,5 L diesel und ca. 300 ml super im tank das war ein scheis gefühl Abens gings los Richtung Croatien 1200 Km bin fast bis zum Ziel mit der Tankfüllung gefahren in Croatien wieder Eurodiesel premium voll gemacht dort durch die gegend Gefahren und am 07.04 ging es wieder Richtung Deutschland ging alles gut bis zur Grenze Östereich-Deutschland denke mir so endlich Freie Fahrt jetzt Vollgas nach Hause yeah in dem moment keine Leistung gleich 0 auto wird immer langsamer 110-120 war feierabend ging kein lämpchen an chek war auch ok bin nächste Parkplatz ran mein werdacht war im ersten moment der turbo Haube auf turbo pfeift beim gas geben habe ihn dan so 10 min in standgas laufenlassen dann ging es weiter so 15 km keine chance schneller als 110-120 bei vollgas und auf einmal war die leistung wieder da und bis zum Ziehl hate ich keine Probleme mehr habe keine ahnung was das gewesen ist

  • Hm... Komisch, aber ich schließe aus damit es am super lag, da du ja 2x mit diesel vollgetankt hast!


    Vielleicht hats aber doch die elektronik mitbekommen und ins notlaufprogramm geschalten!

  • Ich habe keine Ahnung wie Gesagt das war 2000 Km Später und nach dem 2 mal Voll tanken die Leistung war aufeinmal wieder da nach ca 15-20 Km es ging auch kein Lämpchen an und nichts seit dem läuft er ohne probleme

  • Das Glaubt mir keiner wie froh ich bin das es nochmal gut gegangen ist habe die ganze zeit nur :anbet: gebetet das es gut geht das waren 3 schlaflose Nächte seit dem nehme ich mir jetzt zeit beim Tanken und Guck mir den Rüssel Drei mal an den ich nehme :lol: Das Passiert mir nicht nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!