Federn wechseln-vorn

  • Habe einen E61 und möchte mir die vorderen Federn wechseln lassen. Habe schon die H&R Federn zu Hause liegen ;) Mein Kumpel (KFZ-Mechaniker) soll mir das erledigen aber meinte auch, dass es sicher sehr kompliziert wird! Ist das wirklich so? Gibt es vielleicht eine kurze Anleitung dazu und muss man(n) besonders auf irgendwas achten? Könnten 4 Stunden reichen?


    Wäre sehr dankbar über eventuelle Erfahrungen und Meinungen.


    Schöne Grüße schon mal....Kadi

  • vorn geht recht einfach...max. drei stunden!


    einfach oben alle drei domschrauben lösen, unten den (glaube den mittleren) querlenker lösen und schon kippst du das (noch feste) federbein mit achsschenkel aus dem radkasten (etwas runterdrücken dabei)


    jetzt kannst du das federbein vom achsschenkel lösen und nach oben herausziehen!


    mfg
    philipp

  • Zu zweit sollte der Ausbau eines Federbeins in 15 Minuten erledigt sein!


    Ich erklär's mal für die linke Seite:


    Vorderen unteren Querlenker abschrauben (Nr. 15):
    http://de.bmwfans.info/parts/c…t_wishbone_tension_strut/


    Spurstange abschrauben (Nr. 8):
    http://de.bmwfans.info/parts/c…teering_linkage_tie_rods/


    Dämpferschraube mit Mutter lösen (Nr. 3 und 4):
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ut_carrier_wheel_bearing/


    Die 3 Domschrauben lösen (Nr. 2):
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ring_pad_attaching_parts/


    Jetzt muss man den festsitzenden Dämpfer aus der Schelle lösen (vorsichtig, da alles aus Alu ist). Dann das Federbein samt Achsschenkel so weit nach unten drücken, dass man das Federbein unter dem Radhaus nach außen herausbiegen kann. (Vorsicht nicht den Lack am Kotflügel zerkratzen, es ist knapp!)


    Andere Seite dann sinngemäß genauso. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg!



  • ^^sag ich doch ;)

  • Zitat

    Original von bernd79
    der grösste akt war bei mir das Federbein aus dem Achsschenkel raus zu ziehen,weil das bombenfest saß


    ^^dazu vorsichtig einen keil in den achsschenkel hauen, wo er das federbein umfasst und stecken lassen...
    schon geht auch das sehr sehr einfach

  • Zitat

    Original von bruder-zyan
    ^^sag ich doch


    War ja auch nur eine Ergänzung, ich widerspreche Dir ja nicht. ;)


    Zitat

    Original von bruder-zyan
    ^^dazu vorsichtig einen keil in den achsschenkel hauen, wo er das federbein umfasst und stecken lassen...
    schon geht auch das sehr sehr einfach


    Richtig. Wie gesagt, vorsichtig machen, da das Alu naturgemäß sehr weich ist.


  • krass drei std für vorne schwache leistung
    drei std hab ich das erste mal bei mir für den federn einbau geraucht komplett gebraucht und das ohne bühne und federspanner
    als leihe

  • Eines noch


    Wenn du nur die Ferden wechselst dann geht es sich aus wenn du nur wie oben schon beschrieben das Federbein aus dem Radhaus klappst dann den Spanner ansetzt. Dann Domlager auf Feder runter neue Feder rein und wieder zusammenbauen.


    Dann erspart man sich die meist festsitzenden Dämpfer!

  • Hallo,
    ich möchte morgen auch meine Federn wechseln und habe noch ein, zwei Fragen.
    Muss ich den Torx am Querlenker und an der Spurstange vorher lösen oder muss ich die entgegengesetzt zu der Mutter drehen? Und bekommt man dann den Querlenker so einfach raus, wenn ich die Mutter abgeschraubt habe oder brauche ich da noch ein spezielles Werkzeug?
    Danke für eure Hilfe
    Grüße

  • "Der Torx", falls Du den meinst wo auf den Kugelgelenken sitzt, ist zum Gegenhalten um die Mutter abzuschrauben, falls der Konus mitdreht...


    An der Spurstange machste normal gar nix, normal ziehst Du den Stoßi aus der Führung, wenn die Querschraube draußen ist, also ich hab meine Federn ohne lösen jeglicher Kugelköpfe gewechselt... ;)


    Warum willst Du den Querlenker rausmachen, dachte Du willst die Federn wechseln?! :?:


    Glaube Du hast da was falsch verstanden an der Anleitung oder machst dir das Leben nur unnötig schwer...


    Gruß Ronny

  • Ok alles erledigt, habe die Spurstange, den Stabilisator und den unteren Querlenker am Achsschenkel gelöst. Dann die Domschrauben raus und den Dämpfer samt Feder aus dem Radhaus gekippt und die Feder gewechselt. Hat knapp über 2h gedauert..

  • Ich hab da mal ne Frage meine Feder vorne ist gebrochen. Der Originaldämpfer ist beim Federnausbau eingefahren.Wie bekomme ich denn draußen gehalten um die neue Feder mit Federspanner zu montieren oder muss ich die Feder soweit zusammenziehen das ich das alles montieren kann? Danke für tips.

  • Die Kolbenstange lässt sich nicht weiter ausfahren. Wenn die Kolbenstange per Hand ganz rausgezogen ist, geht's nicht weiter.


    Zur Montage muss die Feder vorgespannt/zusammengedrückt werden, damit das Domlager montiert werden kann.


    Ich gebe dir einen Rat, wenn du keine Federspanner hast, lass es lieber in der Werkstatt montieren.
    Ich hab schon Schraubfedern durchs Hallendach fliegen sehen. Da kann sehr sehr viel schief gehen, wenn man nicht mit dem richtigen Werkzeug und Sachverstand dran geht.


    Jede Werkstatt hat so eine Federspanner und die meisten montieren dir das bestimmt für ein paar Euro in die Trinkgeldkasse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!