Auf wieviel steigt Eure Kühlwassertemperatur an?

  • Zitat

    Original von Wolfmanjack


    Ach echt - wenn Du mir sagst, wo ich ein original Thermostat für`n 30er kriege ....... :rollen:



    Brauch ich gar nicht original 49 / Behr 39-41


    Wenn das niemand Beweis genug ist das die Dinger alleritt kaputt gehen, öffnungstemperaturen vollkommen falsch sind, dann darf er gern weiter Gates und Facet oder wie die heißen kaufen und verbauen
    :finger:

  • Hallo,
    E61 525i N52.


    Die Kühlwassertemp. steigt flott an, schwankt aber dann zw. 78 und 98 Grad. Sanftes Fahren auf Landstraße. Die Temperaturwechsel entstehen sehr schnell (sprunghaft mitunter; direkt 7-8 Grad hoch oder runter) wenn man was stärker beschleunigt oder in den Schubbetrieb geht.


    Ist das als normal anzusehen oder tauschen?


    Grüße,
    harrry.


  • Ist bei meinem N52 525i soweit ich weiß nicht so. Die Temperatur geht konstant auf 99 bzw. und 100 Grad. Erst wenn man richtig Last gibt, geht sie ein paar Grad runter. Aber niemals auf 78, das wäre mir neu...

  • HI,


    525d, Bj 12/07


    auch bei mir steigt die Temperatur nicht über 75-77°C.
    Habe den AGR-Termostat gewechselt (durch den alten konnte ich leicht durchpusten).
    Muss ich den "aufwändigen" Entlüftungsvorgang da auch machen, oder nur, wenn ich den "Hauptthermostat" wechsle.
    Beim AGR ist ja eine Entlüftungsschraube dran. Und beim Ausbau ist minimal Flüssigkeit entwichen.


    Ach ja: Jetzt nach der Probefahrt wieder nur 75-77°C nach 25km Landstraße. Offensichtlich muss ich den Thermostaten unten auch noch wechseln..also ist eh dann entlüften angesagt.


  • Immer entlüften - ist ja wirklich ganz schnell gemacht. Heizung Innenraum auf heiß, Gebläse kleinste Stufe, Motor an, warm laufen lassen, Schraube am AGR auf, warten bis das Kühlwasser blasenfrei rausläuft, zu schrauben, Probefahrt und auffüllen. Fertig.


    Achja und das Hauptthermostat tauschen dann kommst ohne Probleme auf 90 Grad ;)

  • Zitat

    Original von CCC88


    Immer entlüften - ist ja wirklich ganz schnell gemacht. Heizung Innenraum auf heiß, Gebläse kleinste Stufe, Motor an, warm laufen lassen, Schraube am AGR auf, warten bis das Kühlwasser blasenfrei rausläuft, zu schrauben, Probefahrt und auffüllen. Fertig.


    Achja und das Hauptthermostat tauschen dann kommst ohne Probleme auf 90 Grad ;)


    danke!

  • Habe das Kennfeld-Thermostat gewechselt. Der Wagen wird jetzt, wie beschrieben (s.u.) um die 100 Grad warm. Danke nochmals!




    Zitat

    Original von Zlatko


    Ist bei meinem N52 525i soweit ich weiß nicht so. Die Temperatur geht konstant auf 99 bzw. und 100 Grad. Erst wenn man richtig Last gibt, geht sie ein paar Grad runter. Aber niemals auf 78, das wäre mir neu...

  • ich habe den Hauptthermostat heute gewechselt, alles entlüftet und siehe da, die Temperatur steigt auf 93°C.
    Alles prima.


    Ach ja, vielleicht noch einen Tip zum Ausbau und zur Dokumentation, die hier im Forum umgeht.


    Grundsätzlich ist die super beschrieben.
    Die beiden Schrauben unter dem AGR Kühler (links) sind ja schlecht mit den Fingern zu erreichen. Wenn man den dicken Luftkanal, der gegen die Fahrtrichtung links neben dem AGR Kühler vorbei geht, ausbaut, kann man mit ner Spitzzange wunderbar die Schrauben greifen.


    Danke

  • So. Ich noch mal :)
    N52 525iT A
    Altes Thermostat: Nicht höher als 85 Grad (wenn er stand).


    Neues Thermostat (origionales Teil von BMW):
    Nach 5km Stadt hat er ca. 68 Grad.
    Steigt dann eher schleppend auf 95-99 Grad an und bleibt in der Stadt da. Schwankt allerdings. Beschleunigt man an ner Ampel, geht er mal kurz über 100, steht man dann wieder, fällt er auf 90 ab und steigt wieder auf 95-98.
    Auf der BAB bei kosntanten 120 (gerade Strecke) hält er 99-102 Grad. Beschleunigt man dann ein bißchen, (auf ca. 140-150) steigt er kurz auf 105-107 an und fällt dann wieder auf die 102 Grad. Geht man vom Gas und er läuft im Schubbetrieb, fällt er nach kurzer Zeit auf 98-95 ab und bleibt dann dort, bis man wieder Gas gibt.


    Ich denke, das Kennfeldthermostat wird bei diesen geringen Laständerungen kaum angesteuert werden (keine Änderung der Ansteuerung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!