Hallo Leute,
Also wer ist Elektroniker der sich mit Akkuladen, Fremdstromversorgung für KFZ und Batterietechnik auskennt ?
Bitte nur Fachwissen
Ich habe ein 40A Schaltnetzteil welches ich früher für andere Zwecke gebraucht hab.
Daten:
Spannung stufenlos regelbar von 3 bis 15Volt
Digitalanzeige für Strom und Spannung.
Es dreht sich um das
hierklick
Was spricht dagegen, dieses Netzgerät für die Fremdstromversorgung z.B. bei der Programmierung zu verwenden ? Man hängt das an die Batterie, stellt z.B. genau 13,8 oder 14 Volt ein und legt los. Was soll daran schlechter sein wie das was die beim verwenden ? Das selbe Gerät gibt es auch relativ günstig mit 80A falls 40A zu wenig wären. - und kostet keine 1500€ sondern nur nen Bruchteil davon.
Ich habe schon viele Leute über deren Meinung gefragt aber keiner kann mal was konkretes sagen, was technisch auch erklärt wird.
Ich sehe an dieser Lösung kein Problem, denn wenn die Spannung auf einen fixen Wert eingestellt ist, regelt sich der Strom von alleine. Theoretisch könnte man das auch als Ladegrät verwenden. Was soll daran schlecht sein ? Die Spannung regelt den Stromfluss. -
Das Gerät beim versorgt das Fahrzeug auch nur mit 13,8V soweit ich weiß. Mehr macht das hier auch nicht. Und selbst wenn 40A nicht reichen, dann regelt man eben die Spannung auf 13V runter, dann reichen die 40A locker denke ich, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind und nur die Zündung an ist.
Taugen tut das Netzteil was, hatte es ja schon lange genug für andere Zwecke in Betrieb.
Pro - Kontra ?