[Anleitung] BT-FSE MULF2 high Basis SVS mit USB/AUX Anschluss

  • Bei meinem E63 04 krieg ich die bis jetzt getesteten Handys zum laufen,koppeln kein Problem ,aber anrufen no way.
    s4 mini nein....Razri nein....Probier später mal das Htc one x aus....
    Ich gehe mal davon aus das die Handy zu "aktuell" für den Wagen sind?
    Was wäre wenn ich jetzt die MULF 2 nachrüste ?
    Klappt es dann mit den Handys oder kann ich dann sogar Musik via Bluetooth abspielen ???

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht, ob es auf den letzten 26 Seiten zur Sprache kam, aber in die Anleitung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen ;)


    Auf Seite 9, wo beschrieben wird, wie der Nachrüstkabelsatz in den Quadlock Stecker eingepinnt werden muss, ist die Pin-Belegung vertauscht worden.


    Hat M-Power und mich heute beim Einbau 3x 20A Sicherungen gekostet. Der arme musste seine Original BMW-Tüte mit den Sicherungen dafür opfern :anbet:


    ROT/GRÜN kommt in PIN15
    BAUN kommt in PIN12


    Ich weiß, eigentlich logisch, weil es ja auch so ausgepinnt wird, aber wenn man sich in dem Moment stur an die Anleitung hält, steht man erstmal einfach so da, mit wehendem Haar und schaut recht sparsam :?:


    Ich hab dazu ein Bild angehangen ;)


    Grüße und danke für die sonst tadellose Anleitung :top:


  • Jap hab ich auch schon erwähnt! :) hab auf sowas im ersten Moment nicht geachtet....einfach nach Anleitung gemacht und dann denk ich ma....fuck mein ccc is hin hahaahah

  • Zitat

    Original von Chris2403
    Hat M-Power und mich heute beim Einbau 3x 20A Sicherungen gekostet. Der arme musste seine Original BMW-Tüte mit den Sicherungen dafür opfern :anbet:


    :heul:
    Hab vorhin eine ungeöffnete ausm Unfallwagen genommen - mir gehts wieder besser.


    LCI CCC
    CIC Controller
    und TCU inkl. Antenne + Mikrofon können sich jetzt sehen lassen :top:

  • Ich habe mir das jetzt hier alles durchgelesen und schaue immer noch so :O :angry:


    Gibt es einen aus dem Raum Leipzig oder Hof der das ganze schon umgerüstet hat.


    Habe mein 5er jetzt erst 2 Wochen und bin mir nicht mal sicher was für eine Navi version ich habe :?:


    Lese derzeit so viele Themen Quer wie USB nachrüsten ; CIC nachrüsten, Niveau regulierung ausgefallen usw.
    Das ich zurzeit garnicht mehr weiß wo mir der Kopf steht vor Informationen :heul:


    Würde mich freuen wenn sich einer findet der es in meiner Umgebung schon gemacht hat.
    Mit dem ich im direkten richten reden kann was USB nachrüsten oder CIC nachrüsten betrifft.



    Danke im vorraus

  • Hi,


    Ich möchte eine MULF2 zu meiner TCU dazu bauen um USB nachzurüsten. Die MULF2 High Basis SVS habe ich bereits aber bei den anderen Teilen bin ich mir noch unsicher.


    Bis jetzt habe ich folgende Teile zusammen gesucht:


    1x Verbindungsleitung USB/HUB 61 11 9 137 935
    1x USB/AUX-IN Buchse 61 31 9 138 402
    1x Aufnahme USB-Buchse 51 16 9 136 586
    1x Stecker-Buchse für AUX 61 13 8 380 696
    8x Pins für AUX Buchse 61 13 1 393 724


    Was mir noch fehlt ist ein LWL Kabel mit passendem Stecker für die Mulf. Die andere Seite kommt an den LWL Bahnhof.


    Und aktuelle Teilenummern für den 54-Pol Stecker und die Pins die ich für Stromversorgung + AUX benötige. Ich denke mal die 4 AUX Pins kommen auch irgendwo in den 54-pol Stecker rein.


    Hat zufällig jemand passende Teilenummern für mich? Ich habe schon eineige Zeit im ETK verbracht aber Nichts gefunden das ich 100%ig zuordnen konnte.

  • Wenn Du keine Musik über AUX-IN hören willst, kannst Du Dir das Verkabeln am AUX sparen.


    Vorkonfektionierte LWL-Leiter gibts z.B. bei kufatec.de


    LWL Bahnhof geht nicht, weil die meisten vorkonfektionierten LWL Leiter nur LWL Stecker haben, es wird aber eine LWL Buchse benötigt. Einfacher ist es direkt an der TCU einzuschleifen mit einem LWL-Verbinder.


    Die Verbindungsleitung USB/HUB wird eigentlich dazu genommen, um zwischen MULF (Reserveradmulde) und USB Buchse (Fach MAL) noch einen USB Hub (Kofferraum linke Seitenwand) einzuschleifen, ergo dürfte das zu kurz sein, um es von der MULF zur MAL zu ziehen.
    Steckercodierung könnte passen, weiss ich nicht mehr, es gibt aber ein uncodiertes Umgehäuse zum Tauschen.


    Teilenummern für den 54-Pol Stecker (Einschub einmal 18pol und 1x 36pol sowie blaues Umgehäuse) stehen hier irgendwo im Fred, muss ich nachsehen.


    Buchsenkontakt MQS 0,75 MM² /SN 12527502041,
    meine ich wäre ok zum selber crimpen.


    Nachtrag aus´m Fred kopiert:


    Abdeckkappe 54 POL. 1 61136909082
    nur in Verbindung mit
    -- Buchsengehäuse 37-54POL. 1x, 61136909070
    -- Buchsengehäuse 1-36POL. 1x, 61136909072
    -- Buchsenkontakt MQS 0.2-0.5MM²/SN 54x, 61138369696
    -- Buchsenkontakt MQS 0.75 MM² /SN 54x, 61138369700

  • Wenn ich von kufatec.de diesen Stecker und diesen Kabelsatz bestelle müsste das eigentlich reichem um die Mulf einzuschleifen. In der TCU sind ja auch Stecker und keine Buchsen im Umgehäuse oder?


    Ob ich AUX in auch anschließe weiß ich noch nicht. Laut ETK ist das USB Kabel 3,5m lang. Gibt es auch ein anderes das zur verbindung MULF <-> USB-Buchse geeignet ist?


    Die Abdeckkappe 54 POL. 1 61136909082 ist laut ETK nicht mehr verfügbar. Gibt es die unter einer neuen Nummer?

  • Wenn man die alte TNR im Online-ETK eingibt (z.B. leebmann24.de, bmw.de), werden automatisch aktuelle TNRs aus allen Baureihen angezeigt:


    Abdeckkappe 54 POL. 61136920074
    Buchsengehäuse 36 POL. 61136920062
    Buchsengehäuse 18 POL. 61136920064


    Wo die MULF beim E61 LCI original hinkommt, sieht man hier http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9986&sid=
    Natürlich könnte man die MULF auch hinter die Seitenverkleidung links verbauen, dort wo z.B. der TV Tuner tec. hinkommt, ob die 3,50m ausreichen muss man ausmessen.
    Manche haben die MULF auch vorne hinterm Handschuhfach verbuat, wo der CDC hinkommt, dann reicht das Kabel locker. :D


    Andere Kabel findest Du unter Elektrik/HSD Leitungen bei Baureihen neueren Datums, z.B. E70/E9x.


    MOST Stecker und Kabel passen, an den STGs sind immer 2 LWL-Stecker im Umgehäuse verbaut.
    Es fehlt noch der LWL-Einsatz http://www.kufatec.de/shop/index.php?page=product&info=1231 .


    Also beide LWL-Kabel kommen in den LWL-Einsatz und dann das Ganze in das Umgehäuse (hier der Stecker).


    Achtung, Länge vom LWL Kabel vorher ausmessen, 60cm sind nix.
    Es gibt bei Kufatek auch komplette Kabel+Einsatz+Stecker, glaub ich mich zu erinnern.


    Um das an der TCU ausgepinnte LWL-Kabel mit dem anderen offenen zu verbinden, brauchst Du noch den LWL-Verbinder
    Lichtwellenleiter Verbinder 61136906535

  • Mulf2 ist verbaut, 6FL ist hinzugefügt, ccc ist leercodiert und resettet und USB funktioniert auch. Leider funktionieren Bluetooth, SOS und die Spracheingabe nicht mehr. jetzt kann ich aber weder mulf noch tcu codieren weil beide Steuergeräte nicht antworten. woran kann das liegen?

  • Habe nun den ganzen Thread durchgelesen und weis wie und was ich einbauen muss für den USB Anschluss.
    Frage mich nur ob ich bei der Codierung im mulf codieren muss um BT und telematic zu deaktivieren, oder wie geht das von statten?
    Muss ich dann noch ein FA hinzufügen zwecks usb und anschließend noch was im Fahrzeug codieren?

  • Kann mir mal jemand die Teilenr. vom USB Kabelbaum nennen? Also was von der Mulf zum USB Anschluss geht.
    Finde diese blöde Teilenr. nicht im ETK...
    Was ist wenn ich mir noch diesen USB Hub dazu kaufe, ist es dann die selbe Ltg. die ich zusätzlich benötige?
    Also vom MULF zum HUB und vom HUB zu den USB Anschlüssen. Eine für den Kofferraum und eine in die Telefonablage wollte ich.

  • Hallo,
    Erstmal vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben, sind echt nützliche Informationen vorhanden.
    Jedoch konnte ich nicht die Antwort von meinen Fragen finden.


    Zu meinem Auto:
    BMW E61, BJ 09/2005 (VFL jedoch mit KGM Modul - d.h. MULF2 muss eigentlich in meinem Auto codierbar sein),
    MULF 1 - S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth (FSE und Sprachsteuerung vorhanden),
    MASK 2 - NAVI Business selber eingebaut BJ 10.2009 (also vom FL mit Favoritentasten),
    AUXIN habe ich auch nachgerüstet (durch MASK2).


    Ich will jetzt MULF1 gegen einen MULF2 high svs tauschen (also nichts parallel, sondern MULF1 rausnehmen und MULF2 einbauen),
    damit ich USB und AUXIN nutzen kann.
    Dazu habe ich schon gelernt, dass ich die weiße Buchse von MULF1 eingetlich wieder benutzen kann, vobei die zweite Nase entfernt werden muss.
    LWL-Anschluss ist vorhanden, da ich beide Geräte tauschen will.
    Bluetooth Antenne habe ich schon, dafür brauche ich nur der neue Stecker für MULF2 (61136918328), der der alte ersetzt.
    USB/AUX Buchse (61319129651) werde ich kaufen, dazu werde ich auch die Verbindungsleitung USB -> MULF2 (61 11 9 202 728) brauchen, denke ich.


    Jetzt kommen jedoch die Unklarheiten:
    1. Brauche ich der MULF2 Nachrüstkabelsatz (84640441949) nachdem ich die Geräte einfach tauschen will und kein TCU habe?
    2. Brauche ich der 4-adrige (selbst gebastelte) AUX Kabel? Wo muss ich dann diesen Kabel anschließen?


    Das Ganze muss am Ende codiert werden, das ist mir klar, ich hoffe nur dass in meinem Fahrzeug das möglich ist (da KGM vorhanden).


    Danke und Grüße
    Jorko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!