Beiträge von Jorko007

    Hallo noch mal,
    Also das Flexrohr habe ich ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Ich konnte jedoch feststellen, dass die Dichtung zwischen Turbolader und Abgaskrümmer der Übeltäter ist. An einer Stelle ist die Dichtung total durch. Jetzt will ich das selber machen. Weiß jemand, ob ich die Dichtung ohne Ausbau von unten machen kann, sprich Motorhaube weg, Innenraumfilter-Gehäusen weg, Domstrebe weg, Luftfilter weg und dann Lösen der 3 Turboschrauben. Reicht das oder muss ich noch etwas beachten bzw. ausbauen?


    Viele Grüße
    Jork

    Was auch gerne ist, wenn du den agr kühler ein und ausgebaut hast, das man die 2 Schellen nicht richtig fest zieht, da müsstest es aber auch sehen.

    Der AGR Kühler ist doch ganz vorne oder? Ich habe beim vorigen Tausch des Abgaskrümmers auch zuerst auf AGR-Kühlerriss getippt. Da habe ich jedoch mit dem Endoskop schon den Krümmerriss gesehen.


    Ich habe mir schon ein Flexrohr (Schweißvariante) bestellt. Ich berichte danach was es war.


    Vielen Dank an alle für die hilfreiche Tips!


    Grüße
    Jork

    Hallo Kollegen,


    habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Abgase in den Innenraum durchdringen, das natürlich wenn das Auto laufend beim Stehen ist. Kurze Info zum Auto: 525d E61 aus 09/2005 mit 177 PS.
    Der Abgaskrümmer habe ich schon vor ca. 3 Jahre gewechselt und der Gusskrümer von E39 eingebaut. Jetzt kommt es aber wieder. Ich habe mit einem Endoskop schon den Krümmer auf Risse durchgesucht - es ist nichts zu sehen. Auch keine Rußbildung. Wenn ich die Motorhaube öffne, kommt der Geruch irgendwie von der hinteren Beifahrerseite - dort wo DPF ist. Kann es sein dass dort was kaputt gegangen ist?
    Und noch was komisches - wenn ich die Klimaanlage einschalte ist der Geruch zu fast 100% weg.



    Bin um jede Hilfe dankbar!



    Grüße
    Jork

    Blöde Frage, aber die Werte können sich ja nur ändern, wenn sich auch die Stellung des Sensors ändert, sich also der Höhenstand ändert.

    Hallo Ben-G,
    vollkommend richtig. Ich steige deshalb beim Messen aus dem Auto und gehe auf die andere Seite sitzen. Die linken Werten ändern sich auch, sowohl die Rohwerte als auch die Fastfilterwerte - beide zeigen auch gleich. Auf die rechte Seite jedoch ändern sich nur die Fastfilterwerte.


    Grüße
    Jork

    Hallo Kollegen,


    ich habe gerade die Kabel der rechten Seite wieder gemessen - alle sind ok!
    An dem rechten Höhenstandsensor habe ich die Spannung zwischen Pins 2-3 und 1-5 gemessen - es ist 5V und auch ok.
    Deshalb habe ich den rechten und linken Höhenstandsensoren jetzt getauscht. Kurz die Fehlermeldungen gelöscht und konnte feststellen, dass einen neuen Fehler jetzt gekommen ist:
    1.jpg



    5F8F - Sensor hinten rechts Signal oder Wert unterhalb Schwelle



    Jetzt kommt von der rechten Seite ein Signal für den Fastfilter, von links kommt auch Wert von Fastfilter sowie die Raw-results in I**A ändern sich. Von der rechten Seite kommen momentan aber keine Raw-results Werte bzw. es bleibt immer auf dem gleichen Wert hängen.


    Das Bild unten gilt nur zur Veranschaulichung:


    6.jpg
    Also rechts auf der ersten Zeile ändern sich die Werte bei mir nicht!




    Ich bin jetzt wieder verzweifelt. Soll ich den rechten Sensor wechseln?



    Grüße


    Jork

    Hallo Kollegen,


    ich komme gerade vom Auto und muss sagen, bin wieder total entsetzt. Ich habe gerade die Sicherungen durchgeprüft, es waren wie auch zu erwarten alle in Ordnung. Dann habe ich die Kommunikationskanal Pins für den linken und den rechten Höhenstandsensor am EHC getauscht. Und da kam auf einmal Signal von der rechten Seite und die linke war auf einmal tot. Oh Gott!
    Ich habe vorher die Kabel vom rechten Sensor gecheckt, da waren sie in Ordnung! Ich habe vorher mit einem neuen Sensor probiert, es ging nicht!
    Das einzigste was mir gerade einfällt ist, dass es zwei unterschiedliche Typen von Sensoren gibt - eins für links mit ein Kommunikationskanal und eins für rechts mit 2 Kommunikationskanäle. Und dass meinen neu gekauften Sensor nur für die linke Seite war. Kann jemand sagen, ob die Sensoren für die linke und die rechte Seite unterschiedlich sind?


    Ich finde in RealOEM leider nur das hier.



    Weitere Vorgehensweise nach den neuen Erkentnissen:


    1. Wieder alle Kabel rechts durchchecken - nach dem Schema hier


    2. Die Spanung an Pin 2-3 des rechten Sensors prüfen, weiß jemand wie viel es sein muss?


    3. Evtl. auch die Spanung an 1-5 messen.




    Grüße


    Jork

    Was soll das bringen? Da du ja den Sensor und dessen Verkabelung zum EHC ausschließt, bringt dir ein tauschen der Kanäle nichts. Wird wieder der rechte Kanal als Fehler drin stehen. Du änderst ja nur die Quelle für den rechten Kanal.

    Das bringt mir folgendes:
    - der rechte und der linke Sensor unterscheiden sich bei der Pinbelegung (obwohl das der gleiche Sensor ist). Der linke Sensor ist nur mit 3 Kabel (Pin4-Daten, Pin1-Masse und Pin5-Versorgung) an EHC verbunden. Der rechte Sensor ist doppelt verbunden - einmal mit EHC (Pin6-Daten, Pin2-Masse und Pin3-Versorgung) und einmal mit Lichtmodul (Pin4-Daten, Pin1-Masse und Pin5-Versorgung).
    Das heißt - es werden unterschiedliche Eingänge des Sensors bei EHC benutzt, es kann sein dass Pin6 nichts liefert. Beim Umschalten werde ich mit Sichrheit sagen können, dass auf dem Datenpin was kommt, da ich von dem linken Sensor was bekomme. Wird da in I**A wieder keine Änderung der Fastfilter-Paramerer angezeigt, kann ich sicher sein, dass EHC nicht richtig funktioniert.
    So zumindest meine Überlegungen.

    Servus miteinander,


    ich habe gestern das Steuergerät ausgebaut und auf Probleme untersucht - leider ist nichts zu sehen:


    ehc-1.jpgehc-2.jpg


    SIeht absolut in Ordnung, nirgendwo durchgebranntes oder Wasserreste zu sehen.


    Danach habe ich den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen und 2 neue relevante Fehlermeldungen entdeckt:


    DSC - 6F51: PT-Can: message HOEHENSTAND_LUFTFEDER (ID 0x212)not received or wrong message length
    KOMBI - A3C7: Luftfeder AUSFALL NETZWERKMANAGEMENT


    Alle deuten auf eine fehlende Kommunikation auf CAN, oder?
    Es klingt für mich aber, dass die Werte von dem rechten Sensor nicht weitergeleitet werden, weil ja auch fehlen.


    Ich spiele gerade mit 2 Gedanken:


    1. Ich werde die Kommunikationskanal Pins für den linken und den rechten Höhenstandsensor am EHC tauschen. Das sind die Pins 1 (EIngangssignal Sensor links) und 2 (EIngangssignal Sensor rechts).



    2. Mir ist eingefallen, dass ich die Sicherungen noch nicht angeschaut habe, das werde ich heute auch tun.


    Gibt es noch etwas sinnvolles, was ich machen kann?


    Grüße
    Jork

    Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten,


    Ähnliches habe ich auch mal gehabt. Schau mal in die Reserveradmulde. Ich weiß, du hast das Steuergerät schon in der Hand gehabt. Mach es aber mal auf. Eventuell war ja mal Wasser in der Mulde/Steuergerät. Es muß nicht immer das Schiebedach schuld sein. Kann auch die Entlüftung zwischen Karosse und Batterie sein.

    Richtig, ich habe es mehrmals schon in der Hand gehabt. Von außen sieht es absolut ok, wer weiß aber.
    Ich werde das Steuergerät heute abend wieder ausbauen und rein inspizieren, vielleicht sehe ich was.


    Hattest du mal Wassereinbruch in die Reserveradmulde?
    Scheint mir so, als ob der Kanal für den rechten Sensor einen Knacks hat. Nur weil das EHC SG in INP* erkannt wird und codiert warden kann, heißt noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Nicht alle Teile EHCs sind zwingend Eigendiagnose-fähig.

    Ich hatte bis jetzt niemals Wasserschaden, das Steuergerät und die Relais sind sauber und trocken.
    Ich kann evtl 3 neue Leitungen profilaktisch von Steuergerät zum Sensor ziehen um zu sehen ob dann Werte kommen, aber wie gesagt habe ich schon alle Leitungen durchgemessen.
    Ich kann evtl. die Daten, die von den linken Sensor kommen auf den rechten Kanal umswitchen, sprich diese duplizieren und für beide Kanäle benutzen.
    Meinst du EHC ist kaputt?


    Grüße
    Jork

    Hallo zusammen,
    wie der Titel schon zu vermuten lässt, habe ich ein Problem mit der Niveauregulierung, das mich schon seit 3-4 Monate verrückt macht.
    Das Auto ist ein E61, 525d, EZ 09/2005.
    Die Vorgeschichte: das ganze hat irgendwann Ende des Sommers begonnen, ich habe mein 5-er auf einem Parkplatz abgetellt, wo einen der hinteren Reifen ca. 15 cm höher als den anderen stand. Nach ca. 5 Stunden bin ich losgefahren, ohne etwas zu merken. So bin ich ca. 100 km gefahren und da kam die Meldung, dass die Niveauregulierung gestört ist.Ich habe angehalten und sah, dass die rechte hintere Seite fast am Reifen lag - da waren max. 2-3 cm Abstand. Kein Läppi dabei, deshalb bin ich noch ca. 80 km am Autobahn weitergefahren, also langsam und ruhig. Zuhause habe ich das Auto an I**A angeschlossen und konnte die Fehlermeldung löschen und habe die rechte Seite über die Hand-Einstellung hochgepumpt. Soweit sogut. Nach ein paar Kilometer kam jedoch wieder die gleiche Meldung "Niveauregulierung gestört". Habe wieder Fehlerspeicher ausgelesen, es stand "5F9D - Sensoraktivität hinten rechts unplausibles Signal oder Wert".
    Wieder gelöscht, leider wieder ohne Erfolg und so bis heite!


    Ich habe mittlerweile viele Sachen überprüft, leider ohne jeglichen Erfolg:


    1. Kompressor ist meiner Meinung nach ok, da er manuell hoch und runtergepumpt werden kann, er pumpt auch schnell. Das Auto verliert auch keine Höhe, es ich jedoch immer die rechte Seite 1 cm tiefer als die linke.
    2. Der Kompressorschlauch ist auch heil, der habe ich noch vor 9 Jahre selber getauscht, nachdem ich einige Erfahrungsberichte über poröse Schläuche gelesen habe.
    3. Der rechte Höhenstandssensor habe ich getauscht, leider ohne Erfolg. Da bleibt die Fehlermeldung bzw. kommt nach dem Löschen wieder.
    4. EHC Steuergerät habe ich mehrmals resetet, Speicher gelöscht etc. - nichts hat geholfen. Egal was ich mache, da liefert der rechte Sensor keine Höhenwerte.
    5. Ich habe dann die Sensoren umgetauscht. Der rechte Sensor hat dann links doch Höhenwerte geliefert. Der linke hat aber rechts wieder keine Werte. Hm.
    6. Kabelbruch, habe ich gedacht. Ja, aber nein! Habe die Leitungen getestet, diese waren rechts alle in Ordnung.
    7. EHC Steuergerät ist über I**A zugreifbar und über NCS Expert kodierbar - also muss eigentlich auch es in Ordnung sein.
    8. EHC Relais habe ich auch gewechselt, ist in Ordnung.


    Was kann noch sein, mir fällt nichts mehr ein?
    Eigentlich heißt "Niveauregulierung gestört" nicht, dass etwas kaputt ist, sondern dass etwas nicht richtig konfiguriert/engestellt ist?


    Als ich in I**A die unterschiedlichen Tests für die Niveauregulierung mache, kommt bei "leak Test", dass alles ok ist.
    Bei "Exchange Test" kommt jedooch, dass die rechte Seite nicht ok ist. Man sieht ja auch dass die Fastfilter Werte rechts sich nicht ändern.
    Da die Fehlermeldung auch während der Fahrt kommt, heißt es für mich, dass die Slowfilter Werte auch nicht ok sind, da während der Fahrt
    die slowfilter-Werte zum Abgleich benutzt werden.
    Weiß jemand wo diese fast- bzw. slowfilter Werte berechnet werden - in EHC, in Höhenstandsensor, oder irgendwo dazwischen?


    Für alle Informationen bin ich sehr dankbar! Wie gesagt bin schon ziemlich verzweifelt.


    Viele Grüße
    Jork



    P.s. Mittlerweile kommt, wenn ich das Auto per Hand hochpumpen will, immer auch die Fehlermeldung "Reifen Panne Anzeige ausgefallen".
    Beim nächsten Motorstart nach Ruhestand ist die Meldung jedoch weg. Es kommt aber immer, wenn ich die "Hand"-Einstellung in I**A wähle.

    Also meins ist 09.05 von daher kann ich über OBD codieren.
    Was ich codiert habe ist folgendes:
    habe die FA 6FL (für USB) und SA620 (für die Sprachsteuerung) eingefügt - permanent. SA644 war je vorhanden.
    habe temporär BJ von #0905 auf #0307 geändert, dann war auch 2MULF sichtbar
    danach habe ich 2MULF und MASK default codiert
    danach habe ich bei der MASK MULF high eingestellt
    2MULF Datei habe ich auch überarbeitet


    Jedoch kommt keinen Anrufsignal und der Knopf für die Sprachsteuerung ist ohne Funktion.


    Muss ich vielleicht auch weitere Module neu codieren?
    Oder habe ich etwas anderes verpasst?

    Hallo,
    Erstmal vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben, sind echt nützliche Informationen vorhanden.
    Jedoch konnte ich nicht die Antwort von meinen Fragen finden.


    Zu meinem Auto:
    BMW E61, BJ 09/2005 (VFL jedoch mit KGM Modul - d.h. MULF2 muss eigentlich in meinem Auto codierbar sein),
    MULF 1 - S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth (FSE und Sprachsteuerung vorhanden),
    MASK 2 - NAVI Business selber eingebaut BJ 10.2009 (also vom FL mit Favoritentasten),
    AUXIN habe ich auch nachgerüstet (durch MASK2).


    Ich will jetzt MULF1 gegen einen MULF2 high svs tauschen (also nichts parallel, sondern MULF1 rausnehmen und MULF2 einbauen),
    damit ich USB und AUXIN nutzen kann.
    Dazu habe ich schon gelernt, dass ich die weiße Buchse von MULF1 eingetlich wieder benutzen kann, vobei die zweite Nase entfernt werden muss.
    LWL-Anschluss ist vorhanden, da ich beide Geräte tauschen will.
    Bluetooth Antenne habe ich schon, dafür brauche ich nur der neue Stecker für MULF2 (61136918328), der der alte ersetzt.
    USB/AUX Buchse (61319129651) werde ich kaufen, dazu werde ich auch die Verbindungsleitung USB -> MULF2 (61 11 9 202 728) brauchen, denke ich.


    Jetzt kommen jedoch die Unklarheiten:
    1. Brauche ich der MULF2 Nachrüstkabelsatz (84640441949) nachdem ich die Geräte einfach tauschen will und kein TCU habe?
    2. Brauche ich der 4-adrige (selbst gebastelte) AUX Kabel? Wo muss ich dann diesen Kabel anschließen?


    Das Ganze muss am Ende codiert werden, das ist mir klar, ich hoffe nur dass in meinem Fahrzeug das möglich ist (da KGM vorhanden).


    Danke und Grüße
    Jorko