Hahahaha ,pünktlich zur Weihnachtszeit wie letztes Jahr bin ich wieder hier mit halbwegs dem selben Problem diesmal war es aber meine Schuld
Und zwar ,hab ich die tcu des Getriebes getauscht ,die Austausch tcu sollte bereits meine vin haben zum Zeitpunkt des Einbaus kannte ich mich mit dem Thema codieren ,vin eintragen etc nicht aus aus diesem Grund habe ich auch leider nicht die zbnummer von der alten tcu rausgeschrieben.
Nun denn neue tcu rein natürlich nicht meine vin wie bestellt drinnen gehabt ,dies bringt mich ja bekanntlich nicht zum verzweifeln wenn es andere können werde ich das auch hin kriegen also 10-15 Stunden alles an Informationen gefressen die ich finden konnte und tada Fahrzeug läuft Fahrt und alles.
Aber keine Software lief 100% also hab ich mir gedacht alte tcu rein Nummer auslesen dann weisst du es 100% genau ,da ich aber keine Lust hatte das Öl etc wieder abzulassen habe ich versucht den GetriebeStecker irgendwie an die ausgebaute tcu zu kriegen leider vergeblich.....nun denn Mister Schlaumeier hatte die Batterie nicht abgeklemmt weil natürlich alles Mal eben schnell gehen sollte und hat den Getriebestecker mit einem Schraubendreher wieder hoch gedrückt und kurzer Hand einen schnellen Kurzschluss verursacht .
Alles spielte wieder verrückt wie am Anfang des theards. Getriebesicherung obd Sicherung gewechselt und natürlich weil alles verrückt spielte vom verwertet schnell ein sgm besorgt (kann sein dass das alte auch noch funktioniert ,wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht das die obd Sicherung raus war )neue sgm Sicherungen rein und Auto funktioniert soweit wieder bis auf das Getriebe ,dass lässt sich leider nicht mehr auslesen.
Die tcu kann nicht defekt sein weil der Stecker nicht drauf war und sich auch beide nicht auslesen lassen weder neu noch alte.
Tis ist ja mittlerweile leider offline.....also überall nach Informationsquellen gesucht.
Pin 13 Erde u Pin 14 klemme 30 = 12 Volt
Pin 16 Erde u Pin 14 klemme 30 = 12 Volt
Pin 2 Can low u Pin 6 Can high 0.25volt hoffe hatte den Multimeter falsch eingestellt denke aber net ....müsste ja 2.5volt sein ? Getriebe can Bus ist PT can ? Also Highspeed can ?! Im Ruhezustand sollte low U high 2.5 Volt
Pin 9 klemme 15 tot wird vom ivm versorgt Pin 10 vom 24 poligem Stecker. Wenn der Getriebe Stecker abgezogen ist hat keine eine Sicherung 12 Volt ,wenn der Getriebestecker drauf ist sind alle Sicherung im ivm mit 12 Volt dabei habe auch Sicherheitshalter das ivm gegen das alte getauscht ( hatte bei dem damaligen Problem zuerst das ivm neugekauft) jetzt ist die Frage ob auf Pin 9 das wakeup Signal auch nur auftaucht wenn der Getriebe Stecker drauf ist ? Das kann ich leider nicht testen weil ich im eingestecken Zustand garnicht dran komme...und ist das wakeup Signal die ganzezeit vorhanden oder nur einmalig kurz bei Zündung ein ?
Pin 2 Can low 6ohm
Pin 6 Can high 5.8ohm
Hier Mal die Auflistung was ich an Pinbelegung gefunden habe
Pin 1 serielle Line
Pin 2 Can l
Pin 3 ISO k ?
Pin 4 leer
Pin 5 leer
Pin 6 Can h
Pin 7 leer
Pin 8 leer
Pin 9 Klemme 15
Pin 10 P signal
Pin 11 leer
Pin 12 leer
Pin 13 terminal 31-1 ground
Pin 14 terminal 30. Permanent positiv
Pin 15 leer
Pin 16 earth ground 2