Beiträge von jime38

    Der PT-CAN geht an einen Kabelbaum-Verbinder im Motorraum. Der PT-CAN sollte nicht das Problem sein, wenn Spannung drauf ist (gemessen am abgesteckten Stecker).Die -12V sind ein Fehler, vermutlich aber ein Messfehler, da -12V im CAS nicht vorkommen sollten.


    Falls die Spannungsversorgung an PIN 14 (Sicherung im Kofferraum) und Masse PIN 13 und 16 gut sind (evtl. mit 5W Glühbirne testen), dann würde ich den Pin 10 (die -12V) aus dem Stecker auspinnen und dann noch einmal das "gute" GS probieren.

    Was müsste denn Pin 10 am Getriebestecker zeigen ? Und musste man es nicht trotzdem auslesen können weil Masse ,plus und can Anliegen ? Auspinnen wir schwer ,wie gesagt beim E63 ist da gar kein Platz hab den Stecker auch noch nicht geöffnet weil ich Angst habe den da unten nicht mehr zu zu bekommen ,aber wenn es keine anderen Vorschläge mehr gibt wird das wohl der nächste step sein

    Dann ist Pin 10 Minus weil Klemme 30 Dauerplus Batterie ist.

    Schon klar aber soll Pin 10 minus sein ?

    Hast du mal die GS angesteckt und Diagnose probiert, insbesondere von der GS?


    Pin 1 sollte laut Bezeichnung die Masse der Ganganzeige sein, im Schaltplan geht das aber weiter zu den Schaltern für den manuellen Modus.
    Pin 10 ist die Freigabe des Motorstarts für das CAS. -12V sind nicht möglich -> CAS defekt?

    klar ich Versuche die Diagnose ja am Fahrzeug ...die Diagnose an sich funktioniert ja nur das vom Getriebe nicht Fehler if0009 ,wie gesagt funktionieren alle anderen Steuergerät sowie die im PT can auch


    CAS scheint auch zu funktionieren keine Fehler Zündung Schlüssel Abgleich etc alles funktionieren.

    15wup ist da.
    Ja alle anderen im PT can funktionieren.
    Am Stecker gibt 15 wup und 30 ca 12 Volt .


    Wenn er abgesteckt ist leuchtet der Gangwahlhebel immer noch meine ich ,schaue aber später nochmal nach.

    Puh. Ganz schön schwer dem zu folgen.


    Also Auto lief, du hast dann einen Kurzschluss verursacht richtig? Dann waren zwei Sicherungen geflogen? Hast du alle geprüft? Motorraum, Handschuhfach und hinten rechts?

    Genau

    Und den Canbus kannst du nur mit einem Oszi korrekt messen. Die Abschlusswiderstände gehen mit einem Multi dazu aber Batterie abklemmen.

    Das mutlimeter hatte damals auch gute Arbeit geleistet.denke der pt can high ist mit 2.43 Volt zu schwach ,er sollte laut Angaben im Ruhezustand mindestens 2.5volt haben.

    Stimmt das SMG von der Teilenummer? Identisch mit dem Alten? Was hast du verbaut? Wie geflasht bzw codiert? Ich denke eher du hast ein Programmierproblem.

    leider nicht ,alles ander lässt sich auslesen.
    Und es ist wie beschrieben wieder das alte verbaut

    Pin 14 klemme 30 hat 12 Volt


    Pin 9 klemme 15 hat 12 Volt


    Pin 2 PT Can low gegen Pin 16 Masse 2.2 Volt *


    Pin 6 PT Can high gegen Pin 16 Masse 2.43 volt* gestern scheinen es noch 2.5 gewesen zu sein


    Pin 3 k Line gegen Pin 16 Masse 11.4 Volt


    Was ist Pin 1 ? Pin 10 relevant ?


    Ist der pt can gestört ? Hab gelesen das beide im Ruhezustand 2.5 Volt haben und dann +1 auf 3.5 und -1 (1.5) Volt gehen ?


    Der Stecker am ivm hat folgende Ergebnisse
    Ivm X60094 Pin 7 auch Pin 24 Low can 1.97
    Ivm X60094 Pin 8 auch pin 17 high PT can 2.2


    Wäre das gleiche Problem wie oben ?


    Und die PT can Leitung kommt sowie ich es verstanden habe vom Stecker selbst ?!


    Mir ist am Getriebe Kabelbaum ein kleiner Kodensator oder so aufgefallen ,vielleicht hat er ne Macke,weiss jmd wofür der ist habe den auch auf keinem Plan gefunden



    Anderes sgm sowie kbm haben keine Besserung gebracht.
    Dme zeigt den Fehler 2909 cdkcegs can timeout Getriebesteugerat
    Und das Kombiinstrument : a3aa can_id_1d2_error_botdchaft Getriebedaten


    Eventuel mal.pt can am sgm oder eher an der Dme messen ?

    Hahahaha ,pünktlich zur Weihnachtszeit wie letztes Jahr bin ich wieder hier mit halbwegs dem selben Problem diesmal war es aber meine Schuld


    Und zwar ,hab ich die tcu des Getriebes getauscht ,die Austausch tcu sollte bereits meine vin haben zum Zeitpunkt des Einbaus kannte ich mich mit dem Thema codieren ,vin eintragen etc nicht aus aus diesem Grund habe ich auch leider nicht die zbnummer von der alten tcu rausgeschrieben.


    Nun denn neue tcu rein natürlich nicht meine vin wie bestellt drinnen gehabt ,dies bringt mich ja bekanntlich nicht zum verzweifeln wenn es andere können werde ich das auch hin kriegen also 10-15 Stunden alles an Informationen gefressen die ich finden konnte und tada Fahrzeug läuft Fahrt und alles.


    Aber keine Software lief 100% also hab ich mir gedacht alte tcu rein Nummer auslesen dann weisst du es 100% genau ,da ich aber keine Lust hatte das Öl etc wieder abzulassen habe ich versucht den GetriebeStecker irgendwie an die ausgebaute tcu zu kriegen leider vergeblich.....nun denn Mister Schlaumeier hatte die Batterie nicht abgeklemmt weil natürlich alles Mal eben schnell gehen sollte und hat den Getriebestecker mit einem Schraubendreher wieder hoch gedrückt und kurzer Hand einen schnellen Kurzschluss verursacht .
    Alles spielte wieder verrückt wie am Anfang des theards. Getriebesicherung obd Sicherung gewechselt und natürlich weil alles verrückt spielte vom verwertet schnell ein sgm besorgt (kann sein dass das alte auch noch funktioniert ,wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht das die obd Sicherung raus war )neue sgm Sicherungen rein und Auto funktioniert soweit wieder bis auf das Getriebe ,dass lässt sich leider nicht mehr auslesen.


    Die tcu kann nicht defekt sein weil der Stecker nicht drauf war und sich auch beide nicht auslesen lassen weder neu noch alte.


    Tis ist ja mittlerweile leider offline.....also überall nach Informationsquellen gesucht.



    Pin 13 Erde u Pin 14 klemme 30 = 12 Volt


    Pin 16 Erde u Pin 14 klemme 30 = 12 Volt


    Pin 2 Can low u Pin 6 Can high 0.25volt hoffe hatte den Multimeter falsch eingestellt denke aber net ....müsste ja 2.5volt sein ? Getriebe can Bus ist PT can ? Also Highspeed can ?! Im Ruhezustand sollte low U high 2.5 Volt


    Pin 9 klemme 15 tot wird vom ivm versorgt Pin 10 vom 24 poligem Stecker. Wenn der Getriebe Stecker abgezogen ist hat keine eine Sicherung 12 Volt ,wenn der Getriebestecker drauf ist sind alle Sicherung im ivm mit 12 Volt dabei habe auch Sicherheitshalter das ivm gegen das alte getauscht ( hatte bei dem damaligen Problem zuerst das ivm neugekauft) jetzt ist die Frage ob auf Pin 9 das wakeup Signal auch nur auftaucht wenn der Getriebe Stecker drauf ist ? Das kann ich leider nicht testen weil ich im eingestecken Zustand garnicht dran komme...und ist das wakeup Signal die ganzezeit vorhanden oder nur einmalig kurz bei Zündung ein ?


    Pin 2 Can low 6ohm
    Pin 6 Can high 5.8ohm


    Hier Mal die Auflistung was ich an Pinbelegung gefunden habe


    Pin 1 serielle Line
    Pin 2 Can l
    Pin 3 ISO k ?
    Pin 4 leer
    Pin 5 leer
    Pin 6 Can h
    Pin 7 leer
    Pin 8 leer
    Pin 9 Klemme 15
    Pin 10 P signal
    Pin 11 leer
    Pin 12 leer
    Pin 13 terminal 31-1 ground
    Pin 14 terminal 30. Permanent positiv
    Pin 15 leer
    Pin 16 earth ground 2

    Wenn Du ohne Störung des Can, weil er nicht aufgelegt ist, das SGM nicht auslesen kannst, liegt doch die Vermutung nahe, das das SGM kaputt ist. Ich würde hier ein gebrauchtes kaufen und es mal testen. Wenn Du zumindest Zugang zur Diagnose über das SGm hast, kommst Du doch weiter. Beim messen der Widerstände hab ich auch schon Fehler gesucht, die garnicht da waren.

    ich bin noch etwas am zweifeln .......wenn 60 Ohm anliegen vorrausgesetzt alles funktioniert bzw ich 120 ohm habe müsste wenn ich einen Widerstand abklemme. Ich aber 0 Ohm habe muss ich doch ein Kabelbruch oder ein kaputtes Steuergerät haben ...ich fahre gleich nochmal zum Auto und Stecke alle oben genannten Steuergeräte ab und gucke mal was er mach wenn ich nur DSC oder DSC mit SGM zusammen anschließe.

    Irgendwie verstehst Du mich nicht? Die Leitungen des Bus aus dem Stecker Auspinnen und dann testen ob Du auf das SGM zugreifen kannst. Das heist nicht, das du den ganzen Stecker ziehen sollst. Dann kannst Du sicher nicht auf das SGM zugreifen.

    Doch verstehe dich ganz gut ,habe wie gesagt Pin 32 und Pin 34 am SGM ausgepinnt.Hierbei handelt es sich um die PT high und PT low,habe danach versucht auszulesen ,logischerweise nicht die DME oder anders aus dem Powertrain can ,sondern im Most und K Can versucht auszulesen geht nicht....


    Denke du hast mich nicht ganz verstanden , es gibt 2x 60 Ohm Widerstände in 2 verschiedenen Steuergeräten für die jeweiligen verschiedenen Can Typen.
    Im PT Can sind die Widerstände im DSC und im SGM .....ich müsste wenn es richtig funktioniert 60 Ohm haben,ich habe leider nur 0.12 ohm ,wenn ich einen Widerstand abklemme ,sollte ich wenn denn alles funktioniert 120 ohm sehen ,tue ich auch nicht. Mir wird weiterhin 0.12 ohm gezeigt ,beim abstecken vom DSC kriege ich 10 Ohm...das müsste darauf zurück zuführen sein das irgendwo ein Kabel Blank ist o.ä

    Wenn Du den Can abgeklemmt hast, kommst diagnostisch trotzdem nicht ins Auto, dann wird wohl etwas mit dem Sicherheits und Gateway Modul nicht stimmen.

    Hier sind die Abschlußwiderstände


    E60, E61, E63, E64

    • F-CAN

      • Fahrzeuge mit AL (Aktivlenkung)1 Widerstand ist im Summenlenkwinkelsensor im Lenkgetriebe.1 Widerstand ist im DSC-Sensor (unter dem Beifahrersitz).
      • Fahrzeuge ohne AL (Aktivlenkung)1 Widerstand ist im DSC-Steuergerät (DSC: Dynamische Stabilitäts-Control)1 Widerstand ist im DSC-Sensor 2 (unter dem Beifahrersitz; der DSC-Sensor 1 ist unter dem Fahrersitz).
    • PT-CAN

      • 1 Widerstand ist im DSC-Steuergerät (DSC: Dynamische Stabilitäts-Control).
      • 1 Widerstand ist im SGM-Steuergerät (Sicherheits- und Gateway-Modul)
      • .Ab 09/2005 ist dieser Widerstand im KGM-Steuergerät (Karosserie-Gateway-Modul).

    Sprich eins ist im DSC und das andere im SGM ,wenn ich den DSC austecke komme ich auf 10 ohm wenn das SGM abgesteckt wird tut sich nix,also könnte es sein das es plötzlich einen weg hat warum auch immer ....aber was würde das SGM wenn es kaputt wäre ? 120 ohm oder 0 Ohm?
    Bevor ich mir jetzt für paar hundert euro das SGM noch besorge und es das am ende wieder nicht ist :rollen:

    Super ,danke für Zeichnung Paladin....



    So alles abgesteckt Problem bleibt :angry:


    Ohm Verändert sich nicht:


    Getriebe
    Adaptives Kurvenlicht
    DME
    Dynamic Drive
    Aktivlenkung
    ACC habe ich nicht
    SGM


    Wenn ich den DSC oder den 24 Poligen Stecker am IVM abstecke kriege ich 10 Ohm hin


    und nun ??????



    Edit laut Paladins Zeichnung habe ich SZL und EGS nicht gemessen ...https://www.newtis.info/tisv2/…x10545-no-adapter/iGg9zOa sind hier aber nicht aufgeführt ?(