Fla NachrÜsten

  • Zitat

    Original von Hase77
    Hast mal dein LMA kodiert!!!


    habe mit leerer man codiert


    wenn ich versuche über NCSE**ERT aufs FLA zuzugreifen bekommen ich folgende Meldung


    ERROR! Modul: CDH.C, Proc: CDHCheckIdent, LineNr: 03, ErrorNr: 2041
    COAPI-2041: Falscher SG-Codierindex
    A_E65R: CODIERINDEX = 0Ah
    FLA_E65.C03: CODIERINDEX = 03


    Anscheinend passt der Codierindex nicht
    ich habe einen Datenstand von 2.45

  • also
    nach dem ich alles erneut in die FA eingetippt habe,
    CAS, LMA, und CAPPL neu Codiert habe ist das ersehnte A mit dem Fernlicht Symbol im Kombi erschienen.
    :top:


    wo der Fehler war kann ich nicht sagen aber nach dem 10mal hat es endlich funktioniert

  • Hi
    Hab mir den Thread jetzt 2 mal komplett durchgelesen. Habe den Innenspiegel mit EC/FLA schonmal gegen den mit nur EC getauscht.


    Blicke aber bei den Beschreibungen hier nicht durch was wohin. Hab noch nie was wo am Auto mit Canbus etc. anliegt was dran gemacht. Habe mal diverse Kabelfarben aufgeschrieben die ich dort vorgefunden habe:


    SOS-Taster


    Braun
    Grau
    Blau-Grau
    Rot-Grau


    Regensensor / Lichtsensor


    Blau-Grau
    Blau-Gelb
    Braun
    -----------
    Rot-Grau
    Schwarz
    Braun
    Gelb




    Nach einigen hier aus dem Thread nehme ich an, das schwarz und gelb der Can Bus ist? Weiß aber jetzt nicht genau welche Adern zum Regensensor oder Lichtsensor gehören von den 3 und 4 Adern.


    Komisch das am SOS Schalter kein schwarz und gelb vorhanden ist.
    Kann man eigentlich den blauen Stecker am FLA Spiegel nachkaufen und mit den richtigen Adern bestücken? Also einklipsen etc.



    Daten zum Fahrzeug:


    Bj.: 07/2005
    EZ: 10/2005
    (was davon ist relevant?)


    Alter Innenspiegel mit EC
    Regensensor vorhanden
    Lichtsensor vorhanden



    So, wo Klemm ich jetzt den FLA an?
    Ach ja, was bedeutet FA? Kenne die ganzen Abkürzungen nicht.
    Und wieso codiert man mit ner leeren *.man Datei?
    Danke schonmal für die Hilfe!


    lg
    Danjka

  • Keiner nen Rat? Was mir eben aufgefallen ist, das die gelbe und schwarze Ader zusammengedrillt ist. Das schliesst an BUS-Leitung oder?


    Wenn ja, könnte ich den schonmal dort anklemmen. Will dafür den Originalstecker (blau) gerne nehmen. Muss man die andern da reinklipsen oder gints dafür ne extra Quetschzange?


    lg
    Danjka

  • Der Stecker hat die Nummer 61 13 8 377 072


    Die Buchsenkontakte haben die Nummer 61 13 0 005 197


    Bei den Buchsenkontakten ist glaube ich schon ein stück Kabel dran


    Wenn kein Kabel dran ist würde ich am besten löten, denn so eine Quetschzange kostet richtig viel Geld




  • Super danke. Dann schau ich mal morgen beim :) rein.


    Hab grad über die Teilenummer im ETK nachgesehn. Kenne diese Steckverbindungen. Die Adern kann man auch ohne Quetschzange befestigen ggf. löten und dann diese kleinen Flügel runterklappen.


    Danke für deine Hilfe. Ohne die Teilenummer hätt ich das nie gefunden!



    lg
    Danjka

  • Wenn du die Kabel an die Pins lötest solltest du aufpassen, dass die Lötstelle nicht zu dick wird. Sonst bekommst du die Pins nicht mehr in das Steckergehäuse. Mir ist es erst neulich so gegangen. ;)


    Zitat

    Ach ja, was bedeutet FA?


    Da ist der Fahrzeugauftrag. Hier stehen die einzelnen Codes der Ausstattungen, z.B. FLA = $05AC.



  • hier gibt es doch zich codierer die bestimmt wissen was das heisst?
    seit mal nicht so geizig mit der info ;)

  • Hallo, bin neu hier!
    habe Fragen zum Einbau des Fernlichtassistenten.
    Sind das die Stecker, für den Fernlichtassistenten am Spiegel, die bernötigt werden:
    Nummer 61 13 8 377 072 und Buchsenkontakt Nummer 61 13 0 005 197? Und so, wie
    ich hier gelesen habe, das ein schwarzes und gelbes Kabel benötigt werden. Kann mir
    einer dann sagen, in welcher Belegung im Stecker es eingeklippst wird und wo ich die
    Kabel anschließen muss? Müssen auch noch andere Kabel verbaut werden?


    Am Stecker des Innenspiegel sind drei Eingänge, und so wie ich es hier verstanden habe,
    an der Nase des Steckers kommt der schwarze, dahinter der gelbe, der letzte bleibt unbelegt.
    Ist dass so OK?



    Gruß: Basti

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Beim zweiten Mal funktionierte es...
    Eintrag wird bei dir zwar da sein, aber der Haken lässt sich nicht dauerhaft setzen.



    Thorsten


    Es sei denn, man hat das LM2.
    Dann lässt er sich dauerhaft setzen.
    Somit kann man den FLA generell ein/ausschalten


    Thema Belegung weiß ich gerade nicht auswendig.
    Die Kabel sind Bus High/Low
    Es geht nichts kaputt, wenn man sie vertauscht.
    Zur Not halt probieren.


    Sonst müssen keine Kabel verbaut werden, da der Innenspiegel ja bereits Strom für das automatische Abblenden hat.


  • Richtig, steht hir aber auch alles drin. :)



    Thorsten

  • Hallo,


    habe nun einen E60 FLA gekauft, leider nach lesen der ganzen Beiträge folgendes Problem:


    E61 VFL 09/2004
    HALOGEN :heul:


    Es wurde ja gesagt, dass dies nur mit Xenon geht...
    Würde das bedeuten es gibt keine Möglichkeit diesen mit dem jetzigen Stand zu verwenden oder gangbar zu bekommen?


    Geht hier eventuell was über Nettodaten?


    Was passiert, wenn man Xenon codiert, dann den Ausgang für die Spiegelchen in den Scheinwerfern am LM1 abgreift, ein kleines Relais dazwischensetzt und dann direkt daran die 12V auf die Fernlichter führt?
    Kommen dann Fehler wegen fehlendem Höhenstandssensor oder nicht vorhandener SRA?


    Danke für eure Hilfe!!!

  • probier es doch einfach aus, ob den FLA mit Halogen auch zum laufen bringst...
    kaputtmachen kannst da ja nichts.
    Also ohne das Fahrzeug elektronisch auf Xenon umzucodieren.


    Der FLA schickt ja lediglich eine Einschaltempfehlung an das LM.


    Es kann halt sein, dass es zu früh/spät gar nicht einschaltet wird, weil der FLA die Scheinwerfer wohl als ne Art Referenz benötigt.
    Deswegen blendet er auch nicht auf, wenn man die Kamera zu hält.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es nur eine Verkaufstrategie von BMW ist...


    Gib uns bescheid, wenn du mehr weißt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!