Gemessene Luftmasse zu hoch? Fehlerspeicher

  • Nein musst du nicht unbedingt... Das Ladeluftrohr geht in Form eines Alurohres vom Turbo ab und geht dann in ein Gummirohr über... vielleicht hat es da irgendwo n Riss...war bei mir so...hat dann auch n LMM Fehler ausgeschmissen...zum weiteren geht das LLR vom LLK rauf zur Drosselklappe, laut Forum gibt hier am letzten Stück ebenfalls Gummi es auchganz gerne mal Risse. Das Gummirohr endet in der Drosselklappe.


    Ebenfalls süfft es gerne aus den Dichtung vom LLR in den LLK, ob allerdings ne Undichtigkeit da diesen Fehler ablegt wage ich zu bezweifeln. Dafür müsste man dann auch den vorderen Unterbodenschutz abbauen um das checken zu können.

  • Zitat

    Original von martino
    Innenseite ?
    Die Seite zum Motor hin?


    Ja Motorseitig, Da war bei mir die Schaumstoffdichtung die Übern LMM drüber geschoben ist komplett aufgerissen bis nach Hinten wo dieser Schaumstoffknopf eingehängt wird. Mein Luftfilter hast einfach zu dir ziehen können und dann hast ihm in da Hand gehabt. Filter getauscht und Fehler war weg.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ähnliche Leidensgeschichte:


    Von einem Tag auf den anderen habe ich den Fehler P0401 bekommen (Luftmasse zu hoch) und die MKL ging an. (Abgasrückführregelung - negative Regelabweichung / Luftmasse zu hoch)


    Habe kurze Zeit später, da mein Abgaskrümmer gerissen war (Abgasgerüche im Innenraum) getauscht gegen einen aus Guss. Darauf hin auch den Luftfilter gewechselt (war total schwarz) und alles gereinigt wo ich dran kam (auch die Leitungen zum LLK). Mir ist auch kein kaputter Schlauch aufgefallen. Das AGR und die DK wurden auch gereinigt.


    Leider war der Fehler nur kurzzeitig verschwunden und kam nach ca. 50km wieder.


    Da ich vor drei Wochen zum TÜV musste habe ich gehofft, dass der Fehler, wenn ich ihn kurz vorher lösche, evtl. nicht auftritt. Naja falsch gedacht. Nachdem der Prüfer den Tester für den AU Test angeschlossen hatte kam natürlich der Fehler. Somit AU und auch den TÜV nicht bestanden. HU war alles in Ordnung.


    Nun war ich schon bei einem Bekannten in der Werkstatt und wir haben einiges versucht:


    AGR ist ok (wurde versuchshalber auch getauscht)


    Bei den SOLL/IST Wertevergleich ist zu sehen, dass die Werte weit auseinander driften. SOLL 321 mg/Hub IST 440 mg/hub. Im Leerlauf als auch unter Last.


    Habe soweit ich das konnte nochmal alle Leitungen geprüft.


    Kleine Leitung zur Unterdruckdose des AGR lässt sich bei laufendem Motor nicht so ohne weiteres abziehen (daher wird wohl der Druck vorhanden sein).


    Drosselklappe lässt sich im Aus-Zustand auch über die Feder leichtgängig drehen. Bei laufendem Motor nicht (denke daher dass es angesprochen wird)


    Ladedrucksensor wurde auch gereinigt und ist meiner Meinung nach funktionstüchtig.


    ERGÄNZUNG:
    - Das Auto zieht ganz normal und fährt sich als ob nichts wäre (kein Leistungsverlust)
    - ein leichtes hörbares Pfeifen ist seitdem ich das Auto besitze zu hören (hat aber bisher nie zu einem Fehler geführt)


    Habt ihr noch eine Idee? Ich mit meinem Latein am Ende.
    Habe einen E61 525d BJ 01/2007 PD 12/2006


    Muss nächste Woche spätestens zur Nachuntersuchung :(


    Bin über jeden erdenklich Tipp dankbar.


    Gruß
    dersebi

  • welpenhund: Danke dir schonmal für den Hinweis auf die "Lektüre". Da sind echt eine Menge an Informationen zusammengetragen worden.


    Ich hoffe das ich auf die schnelle meinen Fehler beheben kann.


    P.S. Deine Vermutung auf den Ladedrucksteller liegt worin begründet bzw. was lässt dich vermuten, dass der ne Macke haben könnte? Welche Probleme ruft dieser hervor?
    (Wo sitzt der? Hast du evtl. eine Teilenummer? Dann kann ich nachsehen wo der zu finden ist ;) )

  • Ich glaube den Ladedrucksteller kriegst du bei bmw nicht einzeln zu kaufen sondern musst den ganzen Turbo wechseln! Wieso wechselst du nicht mal auf Verdacht deinen druckwandler für die Ansteuerung des agr s ! Es ist nicht teuer kriegt man im Internet Orginal Pierburg für ca 50€ neu. War bei mir das selbe Problem.

  • Ein Versuch den zu tauschen kann ja nicht schaden. Kostet jetzt nicht die Welt...


    Nur wie bereits geschrieben habe ich nicht den Leistungseinbruch :O


    Muss ich dazu auch die ASB runternehmen? Oder kommt man da auch so dran?

  • Der Ladedrucksteller moduliert den Ladedruck, früher gab es dafür das Waste Gate Ventil. Damit wird verhindert das der Ladedruck zu hoch wird.


    Der Ladrucksteller ist ein elektrischer Stellmotor und verstellt die Leitschaufeln auf der Luftseite im Turbolader. Dieser sitzt am Lader. Richtig, es gibt diesen Laderucksteller nicht als ET bei BMW.


    Aber wenn du mal in der Bucht schaust, dort gibt es Firmen die die Dinger Instandsetzen oder als ET anbieten. Aber das wäre das letzte was ich tun würde. Vorher alles checken ob die Verbrennungsluftleitungen alle dicht sind, der LuFi nicht zu ist und der Motor nach dem LMM sich die Luft irgendwo her zieht, alle Druckwandler funktionieren und die dazu gehörenden Unterdruckschläuche dicht sind.

  • Es ist definitiv das Uuterdrucksystem. Druckwandler und Schläuche tauschen - wenn die Schläuche porös sind, entsteht zwar ein Unterdruck, aber lange nicht soviel, wie benötigt wird.


    Die MKL geht bei diesem Fehler übrigens erst beim 3. Start an. Setz mal den Fehlerspeicher zurück und versuch das mal...


    Ich hatte gleiche Fehlersymptomatik - such mal hier im Forum, ich habe das in einem entsprechenden Thread beschrieben.

  • Zitat

    Muss ich dazu auch die ASB runternehmen? Oder kommt man da auch so dran?

    Ich würde erstmal ohne probieren, der liegt rechts neben dem GK-STG in Höhe Anlasser.
    Wenn man die ganzen Plastikverbinder der Schläuche weg hat sollte man da rankommen.


    Bei 277tkm und ohne vorherige Reparaturen im AGR Bereich würde ich definitv erst das AGR-Ventil tauschen, danach den Druckwandler.
    Frage ist, mit welchem Ersatz getestet wurde.


    Der Druckwandler fällt eigentlich früher schon durch Schnattergeräusche (Ente) auf, daher liegt der Fehler später zu 99% beim AGR Ventil.


    Die MKL geht sofort bei abgasrelevanten Fehlern an und wird nach dem 3. kompletten fehlerlosen Fahrzyklus automatisch gelöscht.

  • Nach meinen Beobachtungen geht die MKL bei abgasrelevanten Fehlern (Regelabweichung Luftmasse) erst nach dem 3. Motor Warmstart an, wenn der Fehler bis dahin fortlaufend besteht und wird danach nur durch ein Löschen des Fehlerspeichers wieder ausgeschaltet.

  • Zitat

    Original von Andreas53639


    Bei 277tkm und ohne vorherige Reparaturen im AGR Bereich würde ich definitv erst das AGR-Ventil tauschen, danach den Druckwandler.
    Frage ist, mit welchem Ersatz getestet wurde.


    Es wurde mit einem neuen AGR-Ventil von Pierburg getestet.


    Danke schonmal für den Hinweis mit der ASB und dem Druckwandler. Wenn ich es so nicht schaffen sollte, dann kommt halt die ASB runter. Ist ja kein Hexenwerk, dauert nur länger.


    rma: Mal kam die Anzeige der MKL sofort nach dem Löschen und manchmal erst nach x Motorstarts (habe ich nicht gezählt). Und sie verschwand auch ab und zu mal wieder für eine gewisse Zeit...


    Wenn der Fehler immer nach dem dritten Start kommen würde, würde ich das Problem mit dem TÜV erst einmal hinbekommen und hätte im Anschluss wieder Zeit mich um den Fehler zu kümmern ;)


    Gruß
    dersebi

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