Beiträge von alense

    Hallo Leute das Thema ist zwar etwas länger her aber die Symptome passen optimal zu meinem Problem. Mein 535d lci Baujahr 2007 286ps Werk Software 330ps ca. zieht ab hohen Umdrehungen sprich ab ca 3000umdrehungen nicht mehr. Der erste Turbo funzt ganz normal zug ist da bei kickdown jedoch geht die Leistung weg aber irgendwann merkt man wieder das sich der erste Turbo wieder meldet. Also wie gesagt im unteren Bereich zieht der ganz normal aber ab 3000 Umdrehungen kommt erstmal nix und dann irgendwann wieder etwas. Ich denk mal wenn sich die beipassklappe wieder öffnet um beide turbos zu steuern.


    Anfangs war es sporadisch jetzt permanent. Schläuche wurden kontrolliert sind in Ordnung (würden aber auch vor 8 Monaten erneuert da ich damals die Turbo Dichtungen gemacht habe) die druckwandler habe ich auch kontrolliert also neuen eingebaut und ausprobiert jedoch keine Änderung.


    Deswegen gehe ich davon aus das die unterdruckdose im Eimer ist.


    Wenn ich den Wagen abstelle Haube auf und lausche dann macht diese Dose ziehmlich komische Geräusche. Könnte eventuell ein Video dran hängen.


    Hab gesehen das viele solch ein Problem hatten und wollte mal wissen wie sie es gelöst haben???

    Moin Leute ich möchte gerne das CIC in meinen Wagen einbauen. Das Auto ist von 09/2007 535d 286ps. Verbaut ist das navi Prof CCC ohne Telefon Funktion dafür mit DAB und Standard Sound Anlage ! Da wären wir auch schon bei meiner Frage konnte leider unter suche nix dazu finden. Ich möchte nämlich das cic Nachrüsten und auch direkt die Freisprecheinrichtung bzw bluetooth Funktion zum Telefon verbinden nicht zu streamen!!! Reicht jetzt dazu wenn man die TCU 1,5 einbaut bzw nachrüstet? Ich kenn mich halt nicht so gut aus in dem Bereich. ?(

    Hier ist das Bild von den dritten Schlauch den ich meinte. Den muss du nicht austauschen ich hab es damals bei mir gemacht weil er auch Kaput war. Dieser Schlauch geht von der großen Leitung in ein kleines Elektro Ventil dieser sitzt ganz hinten unter asb und Hat was mit dem öffnen und schließen der drallklappen zu tun! Also nochmal dieser Schlauch hat nix mit agr druckwandler sonstiges zu tun. Den hab ich damals einfach mitgewechselt weil er Kaput war!!

    Es sind ingesamt 3 Schläuche wobei der dritte nach hinten in einem drucksensor reingeht der sitzt knapp unter asb ganz hinten. Ich glaube der steuert die unterdruckdose der die drallklappen öffnen soll!!! Aber würde ich auch austauschen bei mir war der am meisten porös. Aber wie gesagt trotzdem alle Schläuche raus und druckwandler mit raus! Dann guck dir nochmal die große Leitung an wo die ganzen Schläuche rein laufen (denke ingesamt drei) manchmal sind da die Eingänge verstopft würde ich mit einem dünnen Bohrer aufbohren natürlich nicht zu tief nur ganz wenig verstopft mal gerne dort!

    Bei mir war es ähnlich. Fehler gelöscht und manchmal nach 1 km kam sie wieder manchmal sogar erst nach 10 15 km ging sie an. Zu beobachten war das die soll ist werte der Luftmasse unterschiedlich waren bzw war der ist wert immer höher und niedriger als er soll aber überwiegend war er höher. Irgendwann merkt das Steuergerät dies und geht natürlich in den Notprogramm. Ich denke die ASB muss runter sonst kannst du da nix richtig wechseln. Bei mir waren die Schläuche ein wenig porös die habe ich dann mit gewechselt samt druckwandler. Alles eingebaut Fehler gelöscht und losgefahren. Über inpa beobachtet soll ist werte waren optimal und Fehler kam nicht wieder.

    Ich glaube den Ladedrucksteller kriegst du bei bmw nicht einzeln zu kaufen sondern musst den ganzen Turbo wechseln! Wieso wechselst du nicht mal auf Verdacht deinen druckwandler für die Ansteuerung des agr s ! Es ist nicht teuer kriegt man im Internet Orginal Pierburg für ca 50€ neu. War bei mir das selbe Problem.

    Hallo zsm ich wollte nur mal berichten. Also nachdem ich das agr Ventil gereinigt hatte war der Fehler immernocj vorhanden. Heute hab ich dann den druckwandler gekauft und eingebaut. Als ich die ansaugbrücke unten hatte habe ich gemerkt das 2 Unterdruckschläuche etwas porös waren und habe sie direkt mit ausgetauscht. Alles eingebaut Fehler gelöscht wagen zieht wieder ganz normal und Fehler ist bisher nicht mehr aufgetaucht die soll ist Werte sind jetzt optimal. Jetzt abwarten was passiert! Also im Endeffekt hab ich nicht das agr Ventil getauscht da es anscheinend noch in Ordnung ist. Mein guter Kollege der gleichzeitig Mechaniker nur für bmw Automobile ist, meinte zu mir dass er in den ganzen Jahren noch nie einen defekten agr Ventil gesehen hat meistens waren sie verdreckt aber nicht kaput eher war die drosselklappe oder halt der druckwandler die Übeltäter zumindest bei den 3liter Maschinen.