Onkelkarl, miss mal.
SMC codieren dauert, weiß ich.
Thorsten
Onkelkarl, miss mal.
SMC codieren dauert, weiß ich.
Thorsten
Wie hoch soll den der Wiederstand sein? Den soll ich am Hauptstecker vom Scheinwerfer messen oder?
Wäre es nicht einfacher den Durchgang vom Bus, zwischen LM und Hauptstecker zu messen?
Beim geschrotteten LM2 gab es auch keine LIN Kommunikation.
Als ich meins eingebaut habe, ging alles wieder.
Der Widerstand im Kabel sollte 0 sein. Also Stecker vom Lm ab und vom Scheinwerfer und dann mal messen. Zwischen den Pins des LM muß widerstand sein!
Kann mir bitte jemand die PIN Belegung der Stecker für das LM2 und die LCI Scheinwerfer schicken?
Ich habe alle PINs gemessen und auch die Verbindungen zwischen LM und Scheinwerfer
LM - Scheinwerfer PIN 38 - 9 / 76 -10 / 37 - 9 / 75 - 10
Habe nichts festgestellt
So jetzt weiß ich nicht mehr weiter, habe die Scheinwerfer inkl. Steuergeräte getauscht, das LM, alle Sicherungen durchgemessen, die Kabel zwischen LM und den Scheinwerfern auf Durchgang, Ohm und gegeneinander auf Durchgang geprüft und dann noch alle Fehler aus allen Steuergeräten das Autos gelöscht. Der Fehler ist immer noch da: Anschluss an SMC - Steuergerät im rechten (die gleiche auch bei dem linken) Scheinwerfer gestört
-Stromkreis offen
-Permanent
frage zum verdtändnis :
kann man es auf den (kompletten) Scheinwerfer eingrenzen oder kann es auch von woanderst her kommen ?
die these mit dem Lichtmodul welches "sperrt" wegen defekt hast du weiterverfolgt ? sowas ähnliches gabs doch schon öfters in anderer art und weise ...
die SMC hast ja schon mal getauscht - oder ?
Ich habe die Scheinwerfer komplett inkl. SMCs getauscht und danach noch mal alle Fehler gelöscht
ZitatOriginal von onkelkarl
Ich habe die Scheinwerfer komplett inkl. SMCs getauscht und danach noch mal alle Fehler gelöscht
ok - dann würde ich das STG checken was die SMC´s ansteuert .... oder die leitung von dort nach dort ... was anderes gibt ja schier nicht !
Wie schon geschrieben das Steuergerät das die SMCs direkt ansteuert ist das LM und dieses wurde getauscht und die Leitungen von dem LM zu beiden SMCs gehn wurden auf alle Arten durchgemessen
.... ganz ehrlich - da weis ich auch nicht weiter was dann noch in betracht kommen könnte ... ggf geben mal die experten hier ihren senf dazu ab ...
Noch ´ne blöde Frage:
Scheinwerfer und Lichtmodul passen zusammen?
Scheinwerfer sind komplett gleich, hab alle Nummern verglichen. Die Nummer vom LM hat der Mitarbeiter von BMW über die Nummer des alten LM raussuchen müssen, weil die sich in der Zeit schon 3 mal geändert hat. Es funktioniert auch alles außer dem Kurvenlicht und es war auch schon so bevor ich alles getauscht und überprüft hatte.
Heute war der nächste Versuch das Kurvenlicht wieder gangbar zu machen. Leider ohne Erfolg. Thorsten hat auch bei den neuen Scheinwerfern keinen Zugriff auf die SMCs und die Kabel haben wir auch wieder überprüft. Wäre es Vll. möglich das der Lenkwinkelsensor defekt ist?
Kannst du nicht deine SW mal bei wem anders reinschrauben und gucken ob ihr dann dran kommt?
Schon, aber was soll das nützen? An denen kann es ja nicht liegen, weil ich ja beide komplett also inklusive SMCs getauscht habe und sich absolut nichts geändert hat.
Wenn sie in nem anderen Auto klappen und das LM auch in nem anderen Auto funzt, haste entweder nen defekt im Kabelbaum, nen defektes KGM oder nen fehler in der Codierung...
ZitatOriginal von onkelkarl
Mein Kurvenlicht ist auch ausgefallen. Der Fehler kommt direkt nach dem Starten, auch wenn das Licht nicht an ist. Kann es etwas außer dem LM sein?
wurde kurz davor irgendwas am auto codiert usw. oder geschraubt ?
Hallo,
der Fehler trat einfach so auf, es wurde mit Standlicht gefahren, dann kam die Meldung.
Lichtmodul 2 mit AHL getauscht, dies codiert und auch auf aktuelle Software geflasht - dennoch kein Zugriff auf die SMCs.
Scheinwerfer getauscht, Problem ist gleich.
Gestern erneut versucht, das Diagnose Programm kann keine Verbindung zu den SMCs hersteller.
Mittels Leitfaden wurde erst der linke Scheinwerfer abgesteckt, danach rechte abgesteckt und linke aufgesteckt - kein Erfolg.
Danach die Leitungen auf Durchgang überprüft, auch ob einzelne PINs eine Verbindung habe - nichts.
Am Ende wurde von dem Diagnose Programm vorgeschlagen das LM2 zu tauschen - ob das dann Abhilfe schafft?
Thorsten
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