ZitatOriginal von Neurocil
mit so nem 335 brennt man dann quasi nen 550 e60 easy her und nen m3 e46 auch den e90 m3 ?
Mit nem gechippten ja. E90 M3 weis ich nicht.
ZitatOriginal von Neurocil
mit so nem 335 brennt man dann quasi nen 550 e60 easy her und nen m3 e46 auch den e90 m3 ?
Mit nem gechippten ja. E90 M3 weis ich nicht.
wieviel holt man denn aus so einem 335i raus mit Chip ?
Wenn man diesen Link anschaut....
http://www.ebay.de/itm/Profi-O…teile&hash=item3f05d3671e
.....74 PS ?? Das ist aber schon extrem oder ? Demnach käme der auf ca. 380 Pferdchen....Wenn das stimmt, ist es durchaus möglich dass die ganzen M3´s (E46) und 550ger keine Chance mehr haben....
ZitatOriginal von Cruzer
wieviel holt man denn aus so einem 335i raus mit Chip ?
Wenn man diesen Link anschaut....
http://www.ebay.de/itm/Profi-O…teile&hash=item3f05d3671e
.....74 PS ?? Das ist aber schon extrem oder ? Demnach käme der auf ca. 380 Pferdchen....Wenn das stimmt, ist es durchaus möglich dass die ganzen M3´s (E46) und 550ger keine Chance mehr haben....
dürfte ohne probleme möglich sein,
kumpel von mir ist damals vom e46 m3 auf den 335i gewechselt, der hatte lt. prüfstand 400 PS, allerdings nicht nur mit nem Chip.
ca. 360-380 PS sind problemlos möglich. Problemlos allerdings nur in der machbarkeit. Ab dann weiterhin der Hintergedanke beim abrufen der Leistung ob das dem Turbo gut tut. Es kann jederzeit *bumm* machen, damit muss man leben.
BMW hat's ja mit den Turbos nicht so. In meiner Familie ist ein Turbo mal mit 120.000 km verreckt, *ohne* Chiptuning. Im BMW Club hatten wir auch einen (80.000 km) und die Foren sind voll davon. Der 335i aus dem Video wird aus genau diesem Grund nicht gechippt. Jetzt verkauft er ihn und möchte einen E46 M3.
Ich ziehe auch meinen V8 vor
ZitatAlles anzeigenOriginal von Cruzer
Hm naja...da ich nicht weiß ob M5 oder 550 tendiere ich nach diesem Video doch lieber wieder richtung M5....der M3 zieht doch recht flott davon wenn ihr mich fragt....
http://www.youtube.com/watch?v=DLkodfVOSxg
und wenn ich mir dann das hier ansehe, sieht der 550 gegen den 335i schon erst recht kein Land mehr....der 335i scheint ja ne Höllenmaschine zu sein...(verm. alle gechippt...)
http://www.youtube.com/watch?v=LAYqLdfum68&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=639YdES_IIA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=UTdvIole3xI&feature=related
usw
usw
Das Video gegen den E46 M3 ist von Angelo mit seinem kaputten 550i. Da war was am Motor oder Steuergerät defekt. Habe schon mehrmals auf dem Hockenheimring die Erfahrung gemacht das der E46 M3 nur auf der Bremse vor der Kurve vorbeikommt. Von der beschleunigung kann er bestenfalls mithalten was er aber meistens ab150 auch nicht mehr packt.
MEINE ERFAHRUNGEN!!!
Michael
Also das mit der Haltbarkeit bei "gechippten" 35i kann ich so nicht bestätigen. Ein Alpina B3 BiTurbo ist nicht anderes als ein optimirter 335i und der ist mit den 360PS auch haltbar.
Wenn man über diese 360PS Schwelle gehen will muss man aber auch noch andere sachen, als nur eine steuergerätoptimierung machen: Auspuffanlage komplett mit Rennkats am besten, größerer ladeluftkühler, Ansaugung optimieren (größere Rohre etc.) usw. . Wenn man nen 35i professionell auf 400PS (Der Alpina B3 S hat die gleiche Leistung bei gleichen veränderungen) bringt ist der auch nicht nach 10tkm kaputt, natürlich werden die Turbos aber eine geringere Laufleistung aufweisen als zuvor, klare Sache Aber ein E46 M3 ist bei "unpfleglicher behandlung" definitiv anfälliger als ein gezüchteter 35i.
Was den Vergleich M3 E46 und 35i angeht kann ich nur sagen das ein orginaler 135i etwas besser abzieht als ein M3, wenn man sich die leistungsdaten anschaut sogar auch auf dem papier. Mit dem 335i wirds nicht viel anders sein.
ZitatOriginal von Weberlinger
Also das mit der Haltbarkeit bei "gechippten" 35i kann ich so nicht bestätigen. Ein Alpina B3 BiTurbo ist nicht anderes als ein optimirter 335i und der ist mit den 360PS auch haltbar.
na na na .... alpina hat da sicherlich auch was an der hardware gedreht ... und nicht nur das eprom gepimmt
Ja, haben Sie, aber nur der LLK ist anders, aber sowas macht man ja eh als erstes... der Auspuff ist auch verändert für besseren durchzug nach hinten Aber das sind wirklich Sachen die jeder mit macht der sich was aus seinem Auto macht, nur chippen is ja eh bei Turbo-Benzinern gefährlich. Die Luft wo reinkommt muss anständig gekühlt sein und die Abagse müssen zügig ohne großen druck entweichen können, das erhöht auch die Lebensdauer des Turbo
ZitatOriginal von Weberlinger
Ja, haben Sie, aber nur der LLK ist anders, aber sowas macht man ja eh als erstes... der Auspuff ist auch verändert für besseren durchzug nach hinten
woher nimmst du diese info ... das zb lager , kolben , düsen usw auch andere sind halte ich für wahrscheinlich ...
die dinge die du nennst kann man ja mit bloßem auge erkennen ....
Nur beim B3S wurde auch am Motor etwas verändert, der normale B3 ist bis auf die genannten Unterschiede der selbe... Kannst du im Teilekatalog nachvollziehen.
ZitatOriginal von Weberlinger
Aber ein E46 M3 ist bei "unpfleglicher behandlung" definitiv anfälliger als ein gezüchteter 35i.
Würde ich nicht sagen. Bei den 335i fehlt noch die Langzeiterfahrung. Die Foren sind voll von Turboschäden, warum sollten ausgerechnet die 35er davon verschont bleiben.
M3 Motoren sind übrigens nicht anfällig. Die frühen M3 hatten ein Lagerschalenproblem (Pleuellager), desshalb sind sie reihenweise hochgegangen. BMW hat das 2003 in einer groß angelegten Rückrufaktion behoben und jedem M der noch am Leben war die Lagerschalen vom M3 CSL spendiert. In die neuen M3 sind diese Lagerschalen ab Werk verbaut worden.
Ausserdem gibts Gesichten im Netz, wo M3 Fahrer mit 80.000 km noch nen neuen Motor von BMW bekommen haben. Also die haben sich da nicht lumpen lassen. Sonst hätte der M3 wohl einen sehr schlechten Ruf, wenn die da nichts gemacht hätten.
Und seitdem fehlt sich da nichtsmehr.
Ich hatte übrigens selber einen, desshalb kenn ich mich mit dem Thema ein wenig aus.
Apropos, ich hatte ja selber einen.
Anstatt hier Videovergleiche zu posten, könnt ich ja eigentlich auch meine Erfahrung schreiben: Ich habe zum M3 überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Ausser daß er sich besser über die Serpentinen zirkeln lies.
ZitatOriginal von Weberlinger
Nur beim B3S wurde auch am Motor etwas verändert, der normale B3 ist bis auf die genannten Unterschiede der selbe... Kannst du im Teilekatalog nachvollziehen.
in welchen etk
der b3s hat ja 400 ps ... nen anderen bietet alpina auch garnicht mehr an . das 1er m coupe 340ps und der serien 335 306 ps
Gestern hatte ich das Vergnügen mit einem 335i auf der Autobahn. Kam von hinten an, Blinker links, Lichthupe...
Da wusste ich noch nicht, daß es ein 335i ist (hätte ein M3 auch sein können), also hab ich freundlich platz gemacht, ihn vorbeigelassen und bin ihm unauffällig gefolgt.
Der Fahrstil war ziemlich aggressiv (am nächsten Kofferraumdeckel sah ich schonwieder die Lichthupe blitzen).
Ich hab in unauffälligem Abstand gewartet, bis vor ihm die ganze Bahn frei ist und er durchtritt. Bin ihm dann etwas näher auf den Pelz gerückt. Als er sah, daß er nicht weg kommt, ist er rechts rüber und ich vorbeigefahren. Das war bei ca. 220-250 km/h.
Also ohne Chip nicht den Hauch einer Chance. Richtig gemütlich überholt.
so gesehen eine Logische Sache oder ,
den 35i fehlen 2 Liter Hubraum und 2 Zylinder ,
deswegen auch der Vorteil bei Geschwindigkeiten ab 220kmh
und vom Gewicht her ist der FL e60 ja auch nicht Extrem schwer
ich denke max 200kg unterschied zu einen e90 oder ?
mfg
ZitatOriginal von Facelift
Bin ihm dann etwas näher auf den Pelz gerückt. Als er sah, daß er nicht weg kommt, ist er rechts rüber und ich vorbeigefahren. Das war bei ca. 220-250 km/h.
falsche interpretation der situation ... er hatte mitleid
ZitatAlles anzeigenOriginal von Enrico
so gesehen eine Logische Sache oder ,
den 35i fehlen 2 Liter Hubraum und 2 Zylinder ,
deswegen auch der Vorteil bei Geschwindigkeiten ab 220kmh
und vom Gewicht her ist der FL e60 ja auch nicht Extrem schwer
ich denke max 200kg unterschied zu einen e90 oder ?
mfg
Bei den Geschwindigkeiten ist es nicht mehr soo wichtig wie schwer der Wagen ist. Beim Beschleunigen in diesen Regionen tritt bei Normalautos die Traegheit in den Hintergrund und der Windwiderstand in der Vordergrund.
Aber das ist egal, weil relativ zu einem M5 beide verdammt blass aussehen, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Und der war hier eigentlich das Thema.
ZitatOriginal von BitteNichtBlitzen
Bei den Geschwindigkeiten ist es nicht mehr soo wichtig wie schwer der Wagen ist. Beim Beschleunigen in diesen Regionen tritt bei Normalautos die Traegheit in den Hintergrund und der Windwiderstand in der Vordergrund.
Aber das ist egal, weil relativ zu einem M5 beide verdammt blass aussehen, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Und der war hier eigentlich das Thema.
der Gesichtsausdruck wenn ich bei 260 in den 7 Gang schalte ist jedesmal einmalig
Es geht eben nichts über ein ordentliches M-Grinsen
ZitatOriginal von darksool
der Gesichtsausdruck wenn ich bei 260 in den 7 Gang schalte ist jedesmal einmalig
Hehe, kann ich mir vorstellen.
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