530i baujahr 10/2003 vibriert und ist laut

  • Ich habe jetzt seit 3 Wochen meinen gebrauchten BMW 530i , EZ 10/2003 mit 60.000 KM und stelle folgende Sachen fest:


    Der Motor klingt für einen 6Zylindermotor recht rauh und gibt im unteren Drehzahlbereich spürbare Vibrationen an das Lenkrrad weiter. Auch kommt mir die Beschleunigung für diesen Motor recht träge vor.


    Da ich vorher nur Mercedes 6 Zylinder (C320, CLK 320) gefahren bin frage ich hier mal nach, ob andere auch diese Festellungen bestätigen können. Was mit aber auf jeden Fall possitiv auffällt, ist das ansonsten sehr leise Geräuschnivou des Wagens. Es kommen kaum Außengeräusche in das Wageninnere.


    Ich überlege wegen dem Motorproblem, ob es vielleicht eine defekte Zündkerze ist. Aber der Motor ruckelt ja nicht. Das vibieren des Lenkrades ist auch meist nur im Stand an der Ampel zu spüren. Die Drehzahl im Stand liegt bei 600 Umdrehungen.
    In den unteren Gängen habe ich außerdem oft das Gefühl, dass der Wagen untertourisch fährt. Ich habe Automatik mit Programm D und DS. Bei DS wird es etwas besser.


    Ansonsten ist der Wagen sehr schön, hat eine satte Straßenlage bei Serienbereifung und Rundflats, die meiner Meinung nach nicht sehr Federungskomfort kosten. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Einen Unterschied zur Mercedesfederug ist natürlich vorhanden. Aber BMW ist ja auch das sportlichere Auto!


    Ich wäre über Beobachtungen anderer 530i Automatikfahrer sehr dankbar.

  • hallo und vielen dank für die sehr schnelle reaktion und die antworten.


    ich möchte meine gemachten feststellungen hier nochmals relativieren.


    also so wie ein 5 zylinder klingt der motor auf keinen fall. ein unrunder lauf ist auch nicht vorhanden. was mir auffällt sind lenkradvibrationen im stand und für einen als ausgereiften 6zylindermotor von bmw recht rauher arbeitston. es fehlt mir das turbinenartige laufgeräusch. wie geschrieben, ich bin von dem 320 motor des mercedes halt sehr verwöhnt was laufgeräusch und kraftentfaltung bedeutet. das laufgeräusch des 530i störrt mich eigentlich auch nur bei niedrigeren geschwindigkeiten im ersten und zweiten gang,ich meine auch da eine art rasseln zu hören.... bei schnelleren geschwindigkeiten in den höheren gängen klingt der motor dann wieder erhaben nach 6 zylinder. ist die leerlaufdrehzahl von 600 umdrehungen im stand normal? sie schwankt nicht und auch kommen die vibrationen im lenkrad nicht in den innenraum rein.

  • Zitat

    Original von Metti84
    Das du vom MB 6 Zylinder verwöhnt bist an laufruhe kann ich mir nicht vorstellen. Den ein R6 ( BMW ) läuft immer ruhiger als ein V6 ( MB ) ;)


    Nein.

  • Zitat

    Original von Clemens


    Nein.


    Wie nein? Ein R6 Motor ist immer leiser als V6 oder VR6 ...
    Hat mit den Kräften zu tun, die im Motor entstehen.


    So hat man mir das erklärt ... Kann natürlich sein, das MB da 100 Kg Dämmung in den Motorraum gepackt hat, so das dass nicht auffiel
    :lol:

  • wegen meinem motor und vibrationsproblem am lenkrad im stand kann ich nach einer längeren ersten autobahnfahrt berichten, dass jetzt das laufgeräusch des motors sich verbessert hat. er klingt jetzt schon weitaus angenehmer nach einem 6zylinder. kann es sein, dass ich den wagen weil er ja fast 3 monate beim händler stand erst richtig ausfahren musste, damit der motor angenehmer klingt? jedenfalls habe ich so ein gefühl. das virbrieren der lenkung im stand ist nicht besser geworden, im gegenteil, als ich den wagen mit 200 km/h über die autobahn gejagt habe und dann in ein stauende zum stehen kam war das vibrieren im stand des lenkrades sogar weitaus kräftiger als im stadtverkehr zu spüren. ich möchte nochmals extra erwähnen, dass es keine leerlaufschwankungen im stand gibt, auch keine virbrationen in den innenraum sonst durchkommen. nur im lenkrad habe ich das virbrieren, was mir auf dauer gesehen kein erhabenes 6zylindergefühl geben kann.


    ich glaube auch nicht dass die vanos hier defekt sind, auch müsste ich, wenn tatsächlich eine zündspüle defekt wäre viel mehr davon beim fahren mitbekommen.


    im moment ist wirklich das vibrieren des lenkrades im stand das was mich nervt.


    vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein, was es sein könnte. wenn ich zur bmw werkstatt renne, wird es zu 90% als normal dargestellt, da bin ich mir so gut wie sicher. hatte schon meine erfahrungen mit
    den werkstätten in der vergangenheit.


    meine vermutung ist, dass irgendein teil von der lenkung vielleicht die vibrationen verursacht und die gar nicht vom motor aus kommen, sonst müssten sie ja am ganzen wagen zu spüren sein....?

  • Der Motor kann vibrieren wegen defekten Kurbenwellensensor oder Thermostat, einfach auslesen lassen, ansonsten hort sich dieses auch an dass bei niedrige Umdrehungen keine volle Zundung vorhanden ist. Wenn die Zundung nicht 100% funktioniert sollst du auch Leistungsverlust spuren.
    Es kann viele Ursachen haben, fahr mal einfach zu eine NL oder freundlichen.


    Viel Erfolg.

  • wenn du den Wagen erst seit 3 Monaten hast, und ihn bei einem BMW Händler gekauft hast, würde ich nicht lange fackeln und den Wagen zu ihm bringen und ihm dein Problem sagen. Er steht als Händler in gewissen Sachen ein halbes Jahr für den Wagen gerade. Und ein guter Händler wird die sofort den Fehlerspeicher auslesen und dann kann er dir sagen was ist

  • ich komme gerade heute vom händler wo ich den wagen gekauft habe.


    der servicemensch ist mit mir probe gefahren und fand weder den klang des motors noch das vibrieren am lenkrad für untypisch.


    er rief die interne serviceanzeige auf und stellte fest, dass keine störung gespeichert war.


    den anschluss des motors an ein auslesegerät sah er für nicht erforderlich an.


    leider war bei der probefahrt das mich störrende vibrationsgeräuch nicht mehr so zu hören. halt typischer effekt.


    ich bin mir aber immer noch sicher, dass das arbeitsgeräusch und auch das vibrieren des lenkrades im stand und das neuerdings bemerkte brummgeräusch bei 1000-1500 umdrehungen nicht normal sind. auch das gefühl, dass im niedrigen gang der motor untertourisch fährt bleibt bei mir vorhanden.


    vielleicht habe ich auch etwas pech, weil ich einen der ersten e60 er als gebrauchten wagen gekauft habe. da waren gewisse schwachstellen einfach vorhanden. in einem internetbericht habe ich jedenfalls von der in kurven vibrierenden lenkung bereits gelesen........


    leider ist mein problem anscheinend nicht so extrem, für andere wie für mich. daher bleibt zuhoffen, dass mein problem sich verschärft und dann der defekt offensichtlich wird.........

  • Zitat

    Original von bmwneuling


    leider ist mein problem anscheinend nicht so extrem, für andere wie für mich. daher bleibt zuhoffen, dass mein problem sich verschärft und dann der defekt offensichtlich wird.........


    Sicher doch :lol:

  • so, ich war heute nochmals bei meinem bmw händler und dieses mal wurde dann auch der motorfehlerspeicher ausgelesen.leider ohne ergebnis, also kein fehler vorhanden. geblieben ist weiterhin, dass mir motorvibrationen bei 1000-1500 umdrehungen beim fahren und auch vibrationen im stand am lenkrad auffallen. auch hat sich der klang nicht wesentlich gebessert. ich gewöhne mich höchstens mit der zeit an den etwas rauhen klang. der aber meiner ansicht nach für einen bmw 6zylinder eher enttäuschend ist.


    der wagen wurde auch auf der bühne angehoben und von unten nachgeschaut, ob irgendwas locker ist was zur vibration führt.


    auffällig ist nur, dass im stand bei einlegen der automatikstufe n und dann gasgeben in dem drehzahlbereich 1000-1500 umdrehungen nichts vibriert und der seidige motorlauf tatsächlich vorhanden ist.


    ich tippe jetzt auf das automatikgetriebe, dass da was nicht stimmt, zumal ich das gefühl habe, dass im ersten und zweiten gang untertourisch gefahren wird.


    vielleicht gibt es ja hier im forum noch andere 530i fahrer mit dem motor aus 2003 mit den 230 ps die mir berichten können, ob ihr wagen auch vibriert und rauh klingt. schonmal danke für die bisherigen antworten!

  • Ich habe heute morgen auf freier strecke mal den motor gefordert und kickdowns auch im stadtverkehrgemacht und dabei die manuelle automatik steptronic benutzt, also selbst die gänge gewählt und mich nicht mit dem automatikprogramm des wagens zufrieden gegeben und siehe da, der motor fühlt sich sehr viel besser an. die vibrationen sind weg und auch der motorsound ist für mich angenehmer und vor allen dingen das untertourische fahrgefühl im stadtverkehr ist völlig weg. mit der steptronic zu fahren macht der wagen jetzt richtig spass. also scheint der motor wirklich keinen fehler zu haben. auch ein vanoswechsel oder anderer sensorwechsel scheinen hier nicht das problem zu sein. die automatik in stelung D und DS scheinen hier nicht so gute arbeit zu leisten.


    meine frage: hat jemand den motor 530i baujahr 2003 also einer der ersten neuen E60 mit automatikgetriebe, schon eine neue software vom bmw händler aufgespielt bekommen und kann eine veränderung feststellen. ich werde erneut zum händler gehen und fragen, ob eine neue software vorliegt und aufgespielt werden kann, in der hoffnung, dass mir der motor dann wie im steptronicbetrieb besser gefällt. Die Automatik im DS-Betrieb ist auch nichtg der renner. was ich auch noch überlege, ist die automatik genrell zu reseten, damit sie sich meinem fahrstill anpassen kann. hat jemand damit irgendwelche erfahrungen gemacht, ob dass sinn macht und ob sich etwas verändert?

  • Zitat

    Original von bmwneuling
    vielleicht gibt es ja hier im forum noch andere 530i fahrer mit dem motor aus 2003 mit den 230 ps die mir berichten können, ob ihr wagen auch vibriert und rauh klingt. schonmal danke für die bisherigen antworten!


    Hallo,
    also ich kann rein gar nichts negatives von dem Motor sagen. Allerdings habe ich keine Automatik. Daher tippe ich auch mal auf die Automatik.


    Gruß BMW Freund

  • Hallo,


    ich habe auch ein Vibrieren im Lenkrad, es ist als wenn ich ein vibrierendes Handy in der Hand habe. Ich habe das Auto gerade erst gekauft und der Händler meint auch das ich erstmal fahren soll weil mein 525dA auch ca 6 Monate gestanden hat und der sich wieder einfahren soll. Der Werkstattmeister meinte allerdings das das bei meinem nicht normal währe und hatte sofort die Motorlager getestet und leider nichts festgestellt. Der Verkäufer meint es währe normal bei einem 6 Zylinder.


    Das Zittern kommt immer wenn ich zwischen 1.000 und 1.500 Umdrehungen bin. Es wird auch nicht besser oder schlechter, es ist egal ob ich fahre oder stehe, es ist auch egal ob ich die Automatik in D habe oder in P oder N


    Ich muss sagen es nervt mich total.


    Gruß
    Fritz

  • Zitat

    Original von bmwneuling
    Ich habe heute morgen auf freier strecke mal den motor gefordert und kickdowns auch im stadtverkehrgemacht und dabei die manuelle automatik steptronic benutzt, also selbst die gänge gewählt und mich nicht mit dem automatikprogramm des wagens zufrieden gegeben und siehe da, der motor fühlt sich sehr viel besser an. die vibrationen sind weg und auch der motorsound ist für mich angenehmer und vor allen dingen das untertourische fahrgefühl im stadtverkehr ist völlig weg. mit der steptronic zu fahren macht der wagen jetzt richtig spass. also scheint der motor wirklich keinen fehler zu haben. auch ein vanoswechsel oder anderer sensorwechsel scheinen hier nicht das problem zu sein. die automatik in stelung D und DS scheinen hier nicht so gute arbeit zu leisten.


    meine frage: hat jemand den motor 530i baujahr 2003 also einer der ersten neuen E60 mit automatikgetriebe, schon eine neue software vom bmw händler aufgespielt bekommen und kann eine veränderung feststellen. ich werde erneut zum händler gehen und fragen, ob eine neue software vorliegt und aufgespielt werden kann, in der hoffnung, dass mir der motor dann wie im steptronicbetrieb besser gefällt. Die Automatik im DS-Betrieb ist auch nichtg der renner. was ich auch noch überlege, ist die automatik genrell zu reseten, damit sie sich meinem fahrstill anpassen kann. hat jemand damit irgendwelche erfahrungen gemacht, ob dass sinn macht und ob sich etwas verändert?



    so .... da es bmw nicht auf die reihe bekommt,
    kommste einfach mal am 25.09. auf das hessentreffen in offenbach und wir testen die kiste mal.
    ich persönlich tippe auf eine getriebeöl - spülung.


    gruß WM

  • ich hatte das auch immer bei meinem m54b30...


    da hat das lenkrad auch im stand vibriert (deutlich spürbar)
    ich habbe einfach meine leerlauf-drehzahl angehoben und seit dem ist alles schön ;)


    mfg philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!