Beiträge von bmwneuling

    ich kann für mein vibrationsproblem nur sagen, dass es wenn der motor kalt ist fast nicht zu spüren ist. fahre ich längere zeit oder habe stop und go dann werden die vibrartionen am lenkrad schon sehr stark, jedenfalls empfinde ich das als stark. bei einem sechser erwarte ich absolute ruhe im stand am lenkrad. außer dem lenkrad vibrierts noch bei ca 1500 umdrehungen bei fahrt im stadtverkehr.wenn ich das ds automatikprgramm aktiviere werden die vibrationen im drehzahlbereich bei 1500 merklich weniger.anscheinend sind die vibrationen also auch gangabhängig.


    soweit ich weiss hat meiner als einer der ersten modelle keine aktivelenkung serienmässig drin. die aktivelenkung war aupreispflichtig, oder irre ich mich da etwa?
    ich überlege auch als, ob es vielleicht etwas mit der abgasanlage zu tun haben könnte. habe leider bisweilen keine zeit gehabt mich zur werkstatt erneut zu begeben, zumal ich eigentlich zu 100% die antwiort bekomme, dass ales normal sei.

    hallo zusammen. ich fahre ebenfalls immer noch mit den vibrationen am lenkrad. fahre aber keine dieselmotor sondern einen sechszylinder 530 und finde das dann noch ärgerlicher als bei einem diesel, bei dem ich von selbst gewisse abstriche in kauf nehmen würde. meine vibrationen betreffen fast ausschließlich das lenkrad und sind im kalten zustand weniger und werden im warmen zustand schlimmer. ich war 3 mal beim bmw händler, jedoch ohne erfolg. da ich mich nicht ständig zur werkstatt bemühen möchte, etrage ich das vibrieren wohl oder übel, weil ansonsten ist der 530i ein tolles auto. bin gespannt, wie es weiter geht mit dem problem. ich werde am wochenende nochmals zu einer freien werkstatt gehen in der hoffnung doch noch etwas zu finden was das vibrieren auslöst.

    meine leerlaufdrehzahl liegt bei 600 umdrehungen im stand.konstant ohne schwankungen. was mich wundertist, dass ich dass vibrieren erst merke, wenn der wagen warm gefahren ist, vorher ist ruhe am lenkrad. und wenn ich im stadtverkehr stop und go fahre merke ich auch das vibrieren stärker... bin mir nicht sicher, ob mein wagen überhaupt aktivlenkung hat. wie kann ich den stand des servoöls kontrollieren? bin laie und kenne mich nicht so gut im motorraum aus.

    Ich habe heute morgen auf freier strecke mal den motor gefordert und kickdowns auch im stadtverkehrgemacht und dabei die manuelle automatik steptronic benutzt, also selbst die gänge gewählt und mich nicht mit dem automatikprogramm des wagens zufrieden gegeben und siehe da, der motor fühlt sich sehr viel besser an. die vibrationen sind weg und auch der motorsound ist für mich angenehmer und vor allen dingen das untertourische fahrgefühl im stadtverkehr ist völlig weg. mit der steptronic zu fahren macht der wagen jetzt richtig spass. also scheint der motor wirklich keinen fehler zu haben. auch ein vanoswechsel oder anderer sensorwechsel scheinen hier nicht das problem zu sein. die automatik in stelung D und DS scheinen hier nicht so gute arbeit zu leisten.


    meine frage: hat jemand den motor 530i baujahr 2003 also einer der ersten neuen E60 mit automatikgetriebe, schon eine neue software vom bmw händler aufgespielt bekommen und kann eine veränderung feststellen. ich werde erneut zum händler gehen und fragen, ob eine neue software vorliegt und aufgespielt werden kann, in der hoffnung, dass mir der motor dann wie im steptronicbetrieb besser gefällt. Die Automatik im DS-Betrieb ist auch nichtg der renner. was ich auch noch überlege, ist die automatik genrell zu reseten, damit sie sich meinem fahrstill anpassen kann. hat jemand damit irgendwelche erfahrungen gemacht, ob dass sinn macht und ob sich etwas verändert?

    so, ich war heute nochmals bei meinem bmw händler und dieses mal wurde dann auch der motorfehlerspeicher ausgelesen.leider ohne ergebnis, also kein fehler vorhanden. geblieben ist weiterhin, dass mir motorvibrationen bei 1000-1500 umdrehungen beim fahren und auch vibrationen im stand am lenkrad auffallen. auch hat sich der klang nicht wesentlich gebessert. ich gewöhne mich höchstens mit der zeit an den etwas rauhen klang. der aber meiner ansicht nach für einen bmw 6zylinder eher enttäuschend ist.


    der wagen wurde auch auf der bühne angehoben und von unten nachgeschaut, ob irgendwas locker ist was zur vibration führt.


    auffällig ist nur, dass im stand bei einlegen der automatikstufe n und dann gasgeben in dem drehzahlbereich 1000-1500 umdrehungen nichts vibriert und der seidige motorlauf tatsächlich vorhanden ist.


    ich tippe jetzt auf das automatikgetriebe, dass da was nicht stimmt, zumal ich das gefühl habe, dass im ersten und zweiten gang untertourisch gefahren wird.


    vielleicht gibt es ja hier im forum noch andere 530i fahrer mit dem motor aus 2003 mit den 230 ps die mir berichten können, ob ihr wagen auch vibriert und rauh klingt. schonmal danke für die bisherigen antworten!

    ich komme gerade heute vom händler wo ich den wagen gekauft habe.


    der servicemensch ist mit mir probe gefahren und fand weder den klang des motors noch das vibrieren am lenkrad für untypisch.


    er rief die interne serviceanzeige auf und stellte fest, dass keine störung gespeichert war.


    den anschluss des motors an ein auslesegerät sah er für nicht erforderlich an.


    leider war bei der probefahrt das mich störrende vibrationsgeräuch nicht mehr so zu hören. halt typischer effekt.


    ich bin mir aber immer noch sicher, dass das arbeitsgeräusch und auch das vibrieren des lenkrades im stand und das neuerdings bemerkte brummgeräusch bei 1000-1500 umdrehungen nicht normal sind. auch das gefühl, dass im niedrigen gang der motor untertourisch fährt bleibt bei mir vorhanden.


    vielleicht habe ich auch etwas pech, weil ich einen der ersten e60 er als gebrauchten wagen gekauft habe. da waren gewisse schwachstellen einfach vorhanden. in einem internetbericht habe ich jedenfalls von der in kurven vibrierenden lenkung bereits gelesen........


    leider ist mein problem anscheinend nicht so extrem, für andere wie für mich. daher bleibt zuhoffen, dass mein problem sich verschärft und dann der defekt offensichtlich wird.........

    wegen meinem motor und vibrationsproblem am lenkrad im stand kann ich nach einer längeren ersten autobahnfahrt berichten, dass jetzt das laufgeräusch des motors sich verbessert hat. er klingt jetzt schon weitaus angenehmer nach einem 6zylinder. kann es sein, dass ich den wagen weil er ja fast 3 monate beim händler stand erst richtig ausfahren musste, damit der motor angenehmer klingt? jedenfalls habe ich so ein gefühl. das virbrieren der lenkung im stand ist nicht besser geworden, im gegenteil, als ich den wagen mit 200 km/h über die autobahn gejagt habe und dann in ein stauende zum stehen kam war das vibrieren im stand des lenkrades sogar weitaus kräftiger als im stadtverkehr zu spüren. ich möchte nochmals extra erwähnen, dass es keine leerlaufschwankungen im stand gibt, auch keine virbrationen in den innenraum sonst durchkommen. nur im lenkrad habe ich das virbrieren, was mir auf dauer gesehen kein erhabenes 6zylindergefühl geben kann.


    ich glaube auch nicht dass die vanos hier defekt sind, auch müsste ich, wenn tatsächlich eine zündspüle defekt wäre viel mehr davon beim fahren mitbekommen.


    im moment ist wirklich das vibrieren des lenkrades im stand das was mich nervt.


    vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein, was es sein könnte. wenn ich zur bmw werkstatt renne, wird es zu 90% als normal dargestellt, da bin ich mir so gut wie sicher. hatte schon meine erfahrungen mit
    den werkstätten in der vergangenheit.


    meine vermutung ist, dass irgendein teil von der lenkung vielleicht die vibrationen verursacht und die gar nicht vom motor aus kommen, sonst müssten sie ja am ganzen wagen zu spüren sein....?

    hallo und vielen dank für die sehr schnelle reaktion und die antworten.


    ich möchte meine gemachten feststellungen hier nochmals relativieren.


    also so wie ein 5 zylinder klingt der motor auf keinen fall. ein unrunder lauf ist auch nicht vorhanden. was mir auffällt sind lenkradvibrationen im stand und für einen als ausgereiften 6zylindermotor von bmw recht rauher arbeitston. es fehlt mir das turbinenartige laufgeräusch. wie geschrieben, ich bin von dem 320 motor des mercedes halt sehr verwöhnt was laufgeräusch und kraftentfaltung bedeutet. das laufgeräusch des 530i störrt mich eigentlich auch nur bei niedrigeren geschwindigkeiten im ersten und zweiten gang,ich meine auch da eine art rasseln zu hören.... bei schnelleren geschwindigkeiten in den höheren gängen klingt der motor dann wieder erhaben nach 6 zylinder. ist die leerlaufdrehzahl von 600 umdrehungen im stand normal? sie schwankt nicht und auch kommen die vibrationen im lenkrad nicht in den innenraum rein.

    Ich habe jetzt seit 3 Wochen meinen gebrauchten BMW 530i , EZ 10/2003 mit 60.000 KM und stelle folgende Sachen fest:


    Der Motor klingt für einen 6Zylindermotor recht rauh und gibt im unteren Drehzahlbereich spürbare Vibrationen an das Lenkrrad weiter. Auch kommt mir die Beschleunigung für diesen Motor recht träge vor.


    Da ich vorher nur Mercedes 6 Zylinder (C320, CLK 320) gefahren bin frage ich hier mal nach, ob andere auch diese Festellungen bestätigen können. Was mit aber auf jeden Fall possitiv auffällt, ist das ansonsten sehr leise Geräuschnivou des Wagens. Es kommen kaum Außengeräusche in das Wageninnere.


    Ich überlege wegen dem Motorproblem, ob es vielleicht eine defekte Zündkerze ist. Aber der Motor ruckelt ja nicht. Das vibieren des Lenkrades ist auch meist nur im Stand an der Ampel zu spüren. Die Drehzahl im Stand liegt bei 600 Umdrehungen.
    In den unteren Gängen habe ich außerdem oft das Gefühl, dass der Wagen untertourisch fährt. Ich habe Automatik mit Programm D und DS. Bei DS wird es etwas besser.


    Ansonsten ist der Wagen sehr schön, hat eine satte Straßenlage bei Serienbereifung und Rundflats, die meiner Meinung nach nicht sehr Federungskomfort kosten. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Einen Unterschied zur Mercedesfederug ist natürlich vorhanden. Aber BMW ist ja auch das sportlichere Auto!


    Ich wäre über Beobachtungen anderer 530i Automatikfahrer sehr dankbar.