Betriebstemperatur

  • Zitat

    Original von Benny535d
    Es kann doch abe nicht sein das man ständig unter volllast fahren muss um die Temperatur zu bekommen!! :?: finde die schwankungen viel zu gross vorallem wenn ich ein paar meter rolle wie zum bsp letztens noch 25 km Autobahn bei ca 140 Temperatur hat es auf ganze 82 Grad geschafft und dann bin ich ca 1 km gerollt (400m vor Abfahrt und Abfahrt runter) da war ich gleich wieder bei 76 Grad!



    Ich habe exakt das Verhaten, wie du es beschrieben hast.

  • Zitat

    Original von Benny535d
    Es kann doch abe nicht sein das man ständig unter volllast fahren muss um die Temperatur zu bekommen!! :?: finde die schwankungen viel zu gross vorallem wenn ich ein paar meter rolle wie zum bsp letztens noch 25 km Autobahn bei ca 140 Temperatur hat es auf ganze 82 Grad geschafft und dann bin ich ca 1 km gerollt (400m vor Abfahrt und Abfahrt runter) da war ich gleich wieder bei 76 Grad!


    Nein, du musst keine Volllast fahren, die Temperatur von 90 erreicht meiner jetzt auch in der Stadt bei gemütlichen 50km/h. Wenn ich im Tempomat durch die Stadt mit 50km/h rolle liegt die Drehzahl irgendwo bei 1.200 upm und meine Temperatur geht nicht unter 88 grad! Auch nicht wenn ich auf die ampel zurolle und vorher tempomat ausklinke... Die Schwankung liegt im Bereich zwischen 88 und 91 und ist unabhängig von der Last. Erst wenn ich voll durchbeschleunige zb von 80 auf 180 dann sackt die temperatur direkt von 90 auf 86 ab, was aber dadurch erklärt wurde, dass die drehzahl der Wasserpumpe beim durchbeschleunigen ansteigt und für mehr wasserdurchsatz sorgt. Finde ich persönlich irgendwo plausibel und es fängt sich nach 1 Minute wieder auf 90 ein...


    Ein Kumpel von mir faehrt einen 525d handschalter, bei ihm ist die temp auch stets über 88... Mein Schwiegervater fährt einen 730d, also M57, welcher aber noch keinen Thermostat im WT fürs Getriebe hat, der kommt nach dem Wechsel von HT und AGR auch auf seine 90, nachdem ich ihm den Tipp gegeben hatte mal im geheimmenu nachzusehen...


    Wie bereits erwähnt: mit AGR und HT neu kam meiner nach 100 km autobahnfahrt nicht über 75. Nach WT Tausch kommt der Motor jederzeit ob mit Last oder ohne auf 90 und dafuer braucht er im Moment ca 12 km stadtfahrt (kann ich immer gut loggen, da Schwiegereltern 12 km weg sind).


    Was ihr noch nicht verwechseln dürft: wenn der DPF regeneriert wird, steigt die Temp von 75 auch auf 90 grad, so war das zumindest bei mir vor dem WT Wechsel. Da gings während einer gemütlichen Stadtfahrt plötzlich hoch, war aber danach mindestens 1 Woche lang nie wieder vorgekommen....


    Da ihr beide wie ich 535d mit Automatik fahrt und auch wie ich vorher nach dem HT + AGRT Wechsel auch nur 75 grad habt, bleibe ich nach wie vor beim WT... Was ihr draus macht bleibt letzten Endes euch überlassen ;)


    PS: ich kann auf Wunsch auch ein Video von einer gemütlichen Stadtfahrt einstellen, wo man die Drehzahl fur mindestens 5 km bei 1200 und die temp bei 90 grad sieht... ein vorher Video ist leider nicht möglich.


    PPS: hab das ganze irgendwie in mein Handy eingetippt, verzeiht mir also die ganzen Autokorrekturen und Fehler...
    Grüße

  • Mich verwirrt das ganze auch etwas. Ich steige morgens in das Kalte Auto ein und dann sind ne Menge Striche da, nach 2 KM sind nur noch 4 oder 5 zu sehen, kann das stimmen? Der Motor ist doch nach 2KM niemals richtig Warm?


    Ich gebe mit meinem nur Gas wenn ich min. 20 KM gefahren bin..

  • Zitat

    Original von Boris88
    Mich verwirrt das ganze auch etwas. Ich steige morgens in das Kalte Auto ein und dann sind ne Menge Striche da, nach 2 KM sind nur noch 4 oder 5 zu sehen, kann das stimmen? Der Motor ist doch nach 2KM niemals richtig Warm?


    Ich gebe mit meinem nur Gas wenn ich min. 20 KM gefahren bin..


    Ist normal, der V8 wird schnell warm. Allerdings braucht das Öl wesentlich länger. Spätestens nach 20 km ist es auf Betriebstemperatur.


    :top:

  • Zitat

    Original von Turbo-Ralle
    also die M57 motoren habe auch den selben wärmetausche wie alle anderen dieselmotoren im E60,E61. wenn der WT ein thermostat hätte, dann würde das in den BMW unterlagen schon lange hinterlegt sein, aber so weiss keine sau darüber.


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/17217803830/


    Nicht im e38... Der WT (eigentlich Ölkühler) dort hat nichtmal Anschlüsse für die Wasserleitung, sondern lediglich 2 Anschlüsse fur das Öl, entsprechend auch kein Thermostat drin...


    http://de.bmwfans.info/parts/c…_cooler_oil_cooling_pipe/


    Lese ich richtig heraus, dass du immer noch daran zweifelst, dass der WT im e60 einen Thermostat drin hat? Vielleicht noch einmal ganz langsam:


    Punkt 1: durch meinen alten WT konnte ich ohne Widerstand durchpusten, als ob ich einfach in die Atmosphäre ausatmen würde. Durch den neuen WT habe ich mit dicken Backen bis zum Tinitus gepustet, aber nicht mal ein Lüftchen kam heraus...


    Punkt 2: vor dem WT Wechsel ging die Temperatur bei meinem Motor nie über 75, auch nicht nach 100km Fahrt zur Uni... Nach dem WT Wechsel bei der ersten Fahrt lagen 90 Grad an und tun es bis heute bereits nach 12 km tagtäglich.


    Punkt 3: bereits am Anfang des Threads hat jemand darüber geschrieben, dass der WT einen Thermostat hat und dass man diesen im e39 noch getrennt kaufen und ersetzen konnte. Was mich auf die Idee gebracht hat meinen WT zu prüfen, es gibt also andere User mit der selben Erfahrung...


    Woher also noch die Zweifel? Was würdest du den Leuten raten, welche HT und AGRT neu haben und dennoch nicht über 75 kommen?


    Wie ich schon schrieb, mir hat diese Info am Anfang des Threads sehr geholfen und ich möchte diese nur weitergeben, da es bei den hunderten Beiträgen ganz schön unübersichtlich geworden ist...


    Edit: vielleicht nochmal fürs Protokoll: mein 535d ist von 06/2008 und hat jezt 60.000 km. Bei 55.000 km sind nach und nach 3 neue Thermostate reingekommen: erst AGRT dann HT und zum Schluss WT. Einzig der HT war bei mir noch dicht und ist quasi umsonst rausgeflogen. Zwischen den einzelnen Wechseln lagen ca 2 Wochen. Bei 55.000 km in meinen Augen eher schwache Leistung...


    Grüße

  • P_I_M_P ich zweifeln nicht an der sache, ich will nur sicher gehen dass es auch wirklich so ist.
    du meintest doch der WT lässt sich zerlegen, warum machst du das nicht kurz, weil dann weiss man es zu 100%.


    vom gehäuse her könnte das teil ja eins haben bzw. sieht zumindesten so aus

  • Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das Teil leider nicht mehr... Da es voll mit Getriebeöl zugesifft war und ich sehr verärgert ueber das Teil war habe ichs direkt in der Werkstatt in die Tonne gekloppt... Nur den gebrauchten HT habe ich noch Zuhause, frag mich nicht wofür. Ein anderer User hier hat gestern bei eBay einen WT geschossen, vllt kann er sich dann ja zu Wort melden wenn er das Teil bekommt.


    http://www.motor-talk.de/forum…t-geht-aber-t4400596.html


    Hier noch mal die gleichen Erfahrungen eines X3 Fahrers mit dem WT...


    Grüße

  • So habe gerade noch mal einen Test gemacht.
    Bin 12km gefahren und habe 72°C erreicht.
    Bin ausgestiegen und habe die Temperatur der Schläuche gefühlt.


    Schlauch zum HT eiskalt. Also Funktion i.O. :)
    Schlauch zum AGR-T eiskalt. Also Funktion i.O. :)
    Schauch zum Getriebe WT eiskalt. Also Funktion i.O. :)

    Habe dann die Heizung ausgeschaltet und die Temperatur ging beim Fahren auf 82°C hoch.


    Werde jetzt die Funktion des Zusatzheizers prüfen. Strom und Spannung messen. Der heizt den Innenraum, trägt aber auch im kleinen Kühlkreislauf zur Erhöhung der Motortemperatur bei.


    Mal sehen, was das ergibt. :pop:

  • So bin wieder da.


    Habe wieder was beobachtet.
    Der Motor lief im Stand und hatte 50°C. Habe den Schlauch zum Getriebe Wärmetauscher angefaßt und jetzt war er plötzlich warm. Also doch defekt. Wahrscheinlich ist das Thermostat im WT sporadisch n.i.O. :bad:
    Zusätzlich mußte ich feststellen, daß das Klackern der Wasserventile vom kleinen Heizkreislauf wieder auftritt. Bewirkt also eine Unterbrechung des kleinen Heizkreises. War auch schon mal weg das Problem.


    Muß mal in Ruhe überlegen was ich jetzt mache.


    In der Karre ist nur Trödel drin. :bad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!