knarzen der Türen

  • habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Beifahrertür knarzt, also letzte Woche zur NL. "...ja, das macht der Sattler, der wird die Dichtungen mal behandeln, z. Not kommt dann ne neue rein, können Sie heute abend wieder abholen, ist ja nicht der Hit". Aber dann um 16 Uhr, "..sorry der Wagen wird doch nicht fertig, wir müssen noch an der Dichtung was machen". Nächsten Tag dann den Wagen abgeholt, kein Knarzen mehr, habe aber auch nicht gefragt, was die nun wirklich gemacht haben. Aber.... am Samstag bei der Wäsche habe ich gesehen, dass "die" mir an allen 4 Türen so ne Art Tesafilm auf den Lack geklebt haben, nun denke ich , die haben nichts an den Dichtungen gemacht, sondern nur "Tesafilm" damit die Dichtung nicht direkt den Lack berührt und somit Geräiusche verursachen kann. Was meint ihr??

  • Servus.


    Der :) hat Dir Teflonband eingeklebt.
    War beim E39 auch so ein Problem und die vermeindlich beste Lösung.
    Bei meinem alten Wagen habe ich die Dichtung getauscht und mit Hirschtalg eingerieben - somit war das Knarzen weg.


    Man sollte die Gummis regelmäßig mit einem Pflegemittel behandeln - aber mache ich auch nicht regelmäßig...


    Gruß
    bmw-fux

  • das "Tesaband" nennt sich "carba flow" oder so ähnlich, ist Standardprozedere.
    Bei meinem ist das auch, je nach Temperatur reicht es schon wenn ich normal anfahre und es gibt dieses knarzende Geräusch. Wenn es richtig heiß ist hört man nichts.
    Bin mit meinem Freundlichen mit dem Thema auch noch nicht durch, auf das "Tesaband" habe ich allerdings keine große Lust.

  • ich habe seit gestern auch die "tesaband" lösung in meinem fahrzeug und bin sehr zufrieden damit!
    die letzten tage knarzte alle 4 türen wie die hölle!
    jetzt ist ruhe im stall und das aufgeklebte band sieht man so gut wied überhaupt nicht!
    für mich passt diese lösung!

  • Ist das einfach "irgendein" Klebeband oder gibt es das im ETK bzw. gibt es da eine "offizielle" Händlerinformation?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Didel
    Hi Dirk,


    Bild folgt. Aber es kann nicht sein, dass man ein 50 K€ Auto hat und BMW macht als Abhilfe des Knarzens Teflonband ran......


    Ohhh doch... LEIDER :heul:


    Alternative: Dichtungen tauschen - wird aber für BMW teurer sein als ein Teflonband.


    Gruß
    bmw-fux

  • Beide e60 die ich gefahren bzw. derzeit noch fahre, hatten bzw. haben das Problem. Die Türgummis tauschen und / oder Teflonband hilft nicht auf Dauer.
    Die Gummis gelegentlich mit Hirschtalg einreiben dann ist Ruhe (zumindest bei mir).
    Auf keinen Fall die Gummis mit Silikonspray oder ähnlichem behandeln. Da ist es zwar kurz weg, wird aber dann noch schlimmer.

  • Danke Didel fürs Bild... so erkenne ich das Band... aber hast du vielleicht auch ein Bildchen ohne so viel Zoom/Nahaufnahme ???


    Damit man erkennt wo das am Fahrzeug ist ???


    Zeigt Dein Bild die Oberkante des Türeinstiegs/Dachholm an dem die Fahrertür wenn sie geschlossen ist anliegt ???


    würde mich nochmal über Antwort freuen ;)



    ciao Dirk


    P.S. bei mir knarzt es auch... vornehmlich beim beschleunigen und auf "unebenen/schlaglöchrigen" Straßen, die Wir hier in Oberfranken leider zu Hauf haben :rollen:

  • Hi Leute


    Hab heute mal bei meinen :) nachgefragt.
    Die kennen das Teflonband nur von früher bei irgend einem compact haben sie das mal gehabt vor 10 jahren oder so.


    Ich hab von ihnen ein mittel von carbaflo bekommen.
    Ist ein perfluoriertes Hochleitungsgleitmittel :D


    Heißt CARBAFLO KSP 105


    Kostet 37€ das kleine Fläschchen. :bad:


    Teilenummer 83 23 0 309 627


    Knarzen ist zur Zeit weg mal sehn wie lange :rollen:


  • das sieht man nur bei geöffneter Tür.
    Das Band wird direkt am oberen Tür Holmen angebracht - quasi dort, wo das Türgummi mit der Karosserie in Kontakt kommt.

  • genauso ist es, am Türholmen, man sieht es nur wenn man weiss dass es da ist...... ich wusste es nicht, da es mir BMW nicht gesagt hat, habe ich beim Waschen so nur durch Zufall gesehen...

  • Also ich habe heute mal die Türholme, Türgummis und den Filzgummi oben an der Tür gereinigt.


    So ein Teflonband hat mir mein :) noch nicht reingeklebt.


    Auch nach dem Reinigen waren aber die Knarzgeräusche noch da...


    Ich habe dann etwas rumprobiert... und jetzt tatsächlich den "Fehler" gefunden der die Knarzgeräusche verursacht !!!


    Es sind die Scheiben :rollen:


    Die Lösung bei mir, man muß ein ganz klein wenig die Fensterscheibe öffnen ( nur ganz kurz auf den Knopf drücken )... das Fenster ist praktisch immer noch zu ( man hört beim Fahren weder Luftgeräusche, noch dringt Wasser ein ), nur liegt die Scheibe jetzt nicht mehr so tief/fest in der Dichtung.


    Das Knarzen betrifft bei mir allerdings nur die Fahrerseite und die hintere Scheibe ( Beifahrerseite ).


    Alle anderen geben bei "komplett" geschlossenen Fenster keine Knarzgeräusche von sich, vielleicht haben sich die Fenster bzw. dessen Metallführung etwas verzogen oder dehenen sich bei der Hitze anders aus !!!


    Ich bilde mir nämlich ein das ich im Winter noch kein Knarzen gehört habe...



    ciao Dirk

  • ich werde meinen Freundlichen mal das Carbaflow anwenden lassen. Kann mir vorstellen das durch die nicht ganz geschlossenen Fenster Spannungen/Verwindung vom Türrahmen "geschluckt" werden, demnach es zu weniger Bewegung zwischen Tür und Karosserie kommt.
    Im Anhang mal das bei mir vorhandene Geräusch (war gestern recht deutlich zu hören wenn ich stehen geblieben bin und dann etwas zügiger anfahre).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!