E60-E61 2004 Dension Gateway 500

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das Gateway 500 mit BTA1500 in meinem E61 BJ08/2005 mit Navi Business verbaut.
    Ich habe dann auch versucht mit Hilfe des Dension GENtools alles Freizuschalten. Leider hat das gar nicht funktioniert. :(


    Einen CD-Wechsler hatte ich nicht verbaut. Den MOST-Bus habe ich an der Head-Unit angeschlossen.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich an dem Gateway 500 Bedienteil den Reset drücke blinkt die blaue LED eine Weile und geht dann aus. Beim Zündung einschalten oder sonstiges tut sich da leider nichts. Die LED bleibt immer aus. Ist das normal, dass das Gateway nicht an geht solange es nicht richtig Codiert ist?


    Hat irgendjemand im Raum München schonmal ein Gateway eingebaut bzw. kann mir jemand helfen mal den Fehlerspeicher auszulesen und das ganze dann zu Codieren?


    Vielen Dank und Grüße,
    Sascha

  • Von irgendwelchen Freischalttools etc halte ich mal gar nichts, muss ordentlich mit einem Laptop codiert werden. Das müsste es eh wegen BT Modul.


    Und ja kann durchaus sein das die LED aus geht/bleibt, da es keine Daten über den LWL bekommt wenn kein CDC codiert ist.


    Wenn das alles korrekt läuft wirst du viel Freude mit dem Teil haben, Musik streamen über BT ist eine feine Sache, mal ganz abgesehen von den anderen Funktionen :top:

  • Dankeschön für die Info. Das beruhigt mich ein bisschen.


    Laut den Infos von Dension soll das GENtool auch die Bluetooth freischalten. Aber da das nicht funktionert muss ich mir eh was anderes überlegen.


    Wer kann mir das Dension Gateway mit Bluetooth in/um München codieren?

  • Hallo,


    hab mir auch das DENSION 500 eingebaut und auch richtig codieren lassen. Hat auch richtig funktioniert nun hab ich auf einmal seit paar Tagen das Problem, dass sich das Gerät scheinbar aufhängt.
    Es fängt ganz normal an den Titel zu spielen und die "Daten zu lesen", das war es dann auch. Ab und zu kommt dann mal die Auswahl PLAYLIST, ALBUM usw. aber das ist dann leider nicht anwählbar.
    Hab auch schon im Netz "gegooglet", leider ohne so rechten Erfolg. Was sind die Unterschiede in den "JUMER"-Stellungen? Ich hab die Einstellung ON, ON, OFF, OFF (BMW-MP3) wie in der Beschreibung von Dension eingestellt.
    Ich habe ein Gerät mit "nur" 4 Jumpern, es gibt auch welche mit 6, was sind denn da die Unterschiede.


    Danke im Voraus


    Gruß Jens


  • Ist gelöst. Seit gestern Abend funktioniert alles. :)
    Die Brücke am MOST Diagnosestecker hat gefehlt. :motz:


    Nur manchmal kommt kein Ton beim Bluetooth ... mal schauen. Das krieg ich auch noch hin ...
    Hat irgend jemand nen Tip?

  • Hab das neue Kabel jetzt mal angesteckt und leider immer noch den gleichen Fehler.


    Wenn ich die JUMPER ON-ON-OFF-OFF (BMW MP3 gem. Bedienungsanleitung DENSION) schalte, kann ich den "Browser"(CD5) zwar sehen, aber nix anwählen. Kann dann auch nicht mehr rauß in´s Radio. Irgendwann kommt dann die Anzeige "CD-Inhalt wird eingelesen..." und das war es dann.
    Wenn ich die JUMPER OFF-ON-OFF-OFF stelle, kann ich es bedienen, halt CD1 "Playlist vor", CD2 "Playlist zurück" usw. Eine Titelanzeige ist aber dabei nicht möglich.
    Kann es sein, das man den "CD-WECHLER" extra die MP3 funktion codieren muss? Damit das DENSION es dann annimmt?


    Gruß Jens

  • Habe immer noch das gleiche Problem.
    Gelegentlich und leider nicht reproduzierbar (allerdings heute schon zwei Mal) ist die Radiofunktion nicht aktiv, wenn das Gateway eingeschaltet ist. In der Regel ist nach einem Neustart des Fahrzeuges das Phänomen behoben.
    Ich hatte eine Mail an Dension geschickt. Sie vermuten, das Gateway hängt nicht am Dauerplus, obwohl ich dies dem Freundlichen extra gesagt hatte.
    Wer hat schon ähnliches mit dem Dension erlebt?
    Lucky-Randy

  • Hallo tommson1,
    wie du am Anfang der Beitrag gelesen hast habe ein 500 (6Dip) eingebaut und läuft ohne Probleme.
    Es gibt zwei Typen von 500er.
    1-Mit 4Dip " ohne Text Anzeige"
    2-Mit 6Dip " mit Text Anzeige (GW51MO2) "
    Ich habe mit 6Dip, der Text Anzeige hat funktioniert nach dem ich I-Phone Schnittstelle Codiert hatte (CD-Wechsler braucht man nicht unbedingt) .


    mgf
    :top: :top: :top:

  • Hey,


    ich habe mir in einer "Fachwerkstatt" das Dension einbauen lassen. Und nun, es funktioniert nicht.
    Habe vom Kumpel den CD Wechsler und FSE freischalten lassen, aber es passiert nichts, wir sind nun beide ratlos.
    Fahre nen E60 mit Business Navi ohne CD Wechsler BJ 10/2004 Softwarestand 2006.
    Bei mir ist es wie bei Plööö, sobald ich Reset drücke erwacht das Gerät für ein paar Minuten zum leben und dann nichts mehr.
    PIN Einstellung ist hoch hoch runter runter runter hoch.
    Hat einer eine Idee?
    oder wo ist das?
    --> Die Brücke am MOST Diagnosestecker hat gefehlt.
    (deswegen die Fachwerkstatt)
    Vlt hat jemand aus Bochum Lust zu helfen?
    Danke Euch



  • Hatte ich dieselbe Problem I-Phone Schnittstelle Codiert dann wird klappen :D :D :top: :top:

  • So,


    habe heute meinen dicken zerlegt und die Arbeit der Fachwerkstatt überprüft.
    Fazit: Die kriegen nie wieder meinen Wagen! :angry:
    Unter ordentlicher Arbeit verstehe ich was anderes, Teile abgebrochen, 1 Stift von der Dekoreinlage fehlt und eine ABdeckkappe ist auch nicht da, abgesehen davon, das ich Schrauben lieber festschraube anstatt Sie einfach nur reinzudrehen. Das hätte ich lieber selbst machen sollen.
    Danach ist man halt schlauer.


    Allerdings stehe ich vor dem gleichen Problem wie vorher.
    Anschlüsse sind so wie in der Zeichnung von Dension ohne CD Wechsler, PIN Stellung ebenso für E60.
    Habe die Anschlußzeichnung unter 3a auf Seite 5 verwendet.


    Meine nicht mehr Fachwerkstatt sagte, wenn etwas falsch angeschlossen wäre, würde der Sound nicht mehr funktionieren - stimmt auch nicht. Habe den LWL Stecker abgezogen und siehe da, Sound wie vorher.


    So nun bin ich ratlos. :?:


    Nebenbei eine andere Frage, wie habt ihr die LWL bis in den Schacht vom CD Wechsler bekommen, dafür sind die mitgelieferten doch viel zu kurz. Wo bekommt man längere LWL-Kabel? eine Idee? :hilfe:


    Noch einer Ideen?

  • Ok, also mal sortieren:


    CD-Wechsler ist codiert?
    MP3 ist codiert?
    Dension wird als CD-Wechsler erkannt (Menü ist azswählbar)?


    Zitat

    Meine nicht mehr Fachwerkstatt sagte, wenn etwas falsch angeschlossen wäre, würde der Sound nicht mehr funktionieren - stimmt auch nicht.

    Doch 100pro!.
    Wenn man den LWL-Diagnose-Stecker abzieht gibts einen "MOST-Ringbruch", da geht nix mehr. Selbes bei vertauschten LWL-Kabeln.

    Zitat

    Habe den LWL Stecker abgezogen und siehe da, Sound wie vorher.

    Entweder kam die Mucke woanders her (CD/DVD) oder der Stecker ist nur Fake.


    Zitat

    Nebenbei eine andere Frage, wie habt ihr die LWL bis in den Schacht vom CD Wechsler bekommen, dafür sind die mitgelieferten doch viel zu kurz. Wo bekommt man längere LWL-Kabel? eine Idee?

    Also wenn der Diagnosestecker schon im Handschuhfach verbaut ist, wie kurz sind denn die LWL,10cm?
    Ich würde eine Seite vom Diag-Stecker ausklipsen und den CD-Wechsler in Reihe reinhängen, dafür sollte 50cm LWL reichen, weiss ich aber nciht, weil nicht gemacht.

  • Hey,
    also CD Wechsler codiert sowie MP3.
    Aber Dension wird nicht erkannt.
    Nur wenn ich den Reset Button am Dension drücke blickt das Ding paar mal und dann ist es wieder aus.
    Ich hatte den LWL Stecker am Dension abgemacht, Strom wieder angeklemmt und dann Zündung an und es kam sofort Musik?!


    Aber genau da liegt der Punkt, irgendetwas ist falsch angeschlossen, nur was?


    Ja, die mitgelieferten LWL sind nur so ~20cm lang und genau soviel fehlern mir noch zum Handschuhfach.

  • Zitat

    Doch 100pro!.
    Wenn man den LWL-Diagnose-Stecker abzieht gibts einen "MOST-Ringbruch", da geht nix mehr. Selbes bei vertauschten LWL-Kabeln.


    Tja, leider nicht. Ich hab die gleiche Info aus der Entwicklungsabteilung bei BMW. Fakt ist aber, dass in meinem E60 die Brücke im Diagnosestecker gefehlt hat -> Ringbruch aber alles hat wunderbar funktioniert. :?:


    jthomas:
    Bezüglich Deines Problems: Schau Dir auch mal den Diagnosestecker an. Bei mir war zwar dieser Stecker drauf, aber da drin muss die eigentliche Lichtleiterbrücke sein. Die hat bei mir gefehlt.


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/lwl-handschuhfach/lwl-handschuhfach-01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/lwl-handschuhfach/lwl-handschuhfach-02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/lwl-handschuhfach/lwl-handschuhfach-04.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!