E60-E61 2004 Dension Gateway 500

  • Hallo Zusammen..


    Ich hatte im Vorfeld bereits alle Foren durchsucht die irgendetwas mit Dension und dem E60/E61 Busines Navi zu haben könnten.Mein Problem ist Dension wird nicht Erkannt,brauche etwas hilfe.


    Ich werde meine Hardwarekompunenten und Einbauweise mal kurz versuchen zu Erklären.



    1:BMW E61 Bj.06.2004
    2:Naviradio Busines M-ASK
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/fotos/02-Navirechner.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/fotos/03-Navirechner.jpg
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/fotos/01-Anzeige-Menue.jpg]
    3:CD Wechsler vorhanden kann kein MP3 abspielen.


    4:Navi-Laufwerk spielt MP3 (DVD) ab.


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/fotos/04-Anzeige-MP3.jpg]


    5: Dension Gateway 500 (GW51MO2)
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/fotos/05-Gateway-500.jpg]


    6:Instalation nach dieser Anleitung.
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/fotos/06-Installation.jpg]


    Verkäufer angerufen und die sagten BMW E61 wird unterstützt aber Lösunug gab keine :?: nur ein Telefonnummer von den Dietz (Distributor Deutschland) .
    Die haben auch Bestätig dass in meinem Auto laufen würde (läuft aber nicht :angry: ).
    Einziger vorschlag Software-Update von Dension auf 2.19. , mein Gerät hat aber SW.2.21
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/fotos/EES_bin.jpg] .
    Und wieder keine Idee mehr :?: :?: :angry: :angry: .


    Meine Quellen sind noch:


    Dension Gateway 500.... BMW E90 E91 E92 E93 Forum


    Einbau Dension Gateway 500 .. Blog


    Self Installation of Dension Gateway 500


    Videoanleitung Dension Gateway 500 Einbau


    Und jetzt bin ich am Ende brauche Euren Ideen und Vorschläge :top: :top:

  • Hallo Zusammen..


    in den letzten Tagen habe ich wieder alles auf den Kopf gesellt, kein Erfolg.
    Einziger was ich rausgefunden habe ist wenn mann den Dip-Schalter wie beim "Non text capable BMW E65/E66 (-03/2005) (non iDrive-4)" einstelle wird das GW 500 enrkannt.
    Ergebnis ist alle CD1 Ordner (bis 99) und CD5 Lieder (jeder Ordner bis 99) als Traks angezeigt, keine Titeltext anzeige.


    Für Mantag am 07.06.2010 ein Termin beim Fachwerkstatt. Am Telefon haben die mir gesagt "Es soll beim E61 Bj.2004 Funktionieren" also bis Montag. :rollen: :rollen:

  • Zitat

    Original von delta1
    Hallo Zusammen..


    in den letzten Tagen habe ich wieder alles auf den Kopf gesellt, kein Erfolg.
    Einziger was ich rausgefunden habe ist wenn mann den Dip-Schalter wie beim "Non text capable BMW E65/E66 (-03/2005) (non iDrive-4)" einstelle wird das GW 500 enrkannt.
    Ergebnis ist alle CD1 Ordner (bis 99) und CD5 Lieder (jeder Ordner bis 99) als Traks angezeigt, keine Titeltext anzeige.


    Für Mantag am 07.06.2010 ein Termin beim Fachwerkstatt. Am Telefon haben die mir gesagt "Es soll beim E61 Bj.2004 Funktionieren" also bis Montag. :rollen: :rollen:


    Also ich bin Heute im Werkstatt gewesen.
    Ergebnis ist Es mus noch MP3 Fereigeschaltet werden obwohl Navi-DVD MP3 mit Text-Anzeige abspielt.
    Ehrlichgesagt ich bin Ratlos Bitte um Hilfe...
    :anbet: :anbet: :anbet:

  • Das scheint aber normal zu sein mit der MP3-Freischaltung.


    Das Dension wird ja auch IMHO mit dem CD-Laufwerk gekoppelt und nicht mit dem Navi-DVD-Schacht.


    Das der DVD-Schacht mal mp3 abspielt und mal nicht, hängt wohl mit einigen Unterscheiden in den Baujahren zusammen.


    Gebe aber keine 100%ige Garantie auf diese Info.


  • Hallo


    Nach meiner Sucherei bin ich zu diesen Ergebnis gekommen:
    BMW Bj.06.2004
    Navibusines (M-ASK kleines BIldschirm) nur ein DVD-Laufwerk MP3=Ja
    6 Fach CD Wechsler MP3=Nein
    MP3 Freischaltung/Codierung nicht möglich.


    I-Pod Codierung muß gemacht werden damit das GW500(Version R3V2) auch Texte darstellen kann.
    Noch habe ich keine 100% erfahrung damit,werde ich aber die sache nachgehen und wede ich ergebnisse schreiben.
    mfg

  • Hallo an Alle


    Gestern habe ich zu meinem :) gefahren um die MP3 Funktion freischalten zu lassen. Nach einer schwierigen Diskusion wurde mir gesagt, sowas sei nicht möglich.
    Laut BMW müsste ich den CD-Wechseler ausbauen und stattdessen eine I-Pod Schnittstelle einbauen. Die konnte mir aber nicht garantieren ob es funz. oder gar die Steuermodule könnten beschädigt werden!?!?!. Samt Montage und Programierung verlangten die von mir im besten Falle ca.200€. Klarer Fall...Nix für mich... :angry: :angry: :angry:


    Heute hatte ich einen Treffen mit dem Member djjarek . Zuerst hat er die MP3 Funktion freigeschaltet ( ca.5min) . Immer noch keine Textanzeige von Dension GW500.
    Nach dem aber die IPod Schnittstelle freigeschaltet wurde(ca.5min) lief alles wie am Schnürchen :top: :top:


    Zusätzliche Fuktionen wurden Freigeschaltet:


    -Aussenspiegel per Funkschlüssel Ein- und Ausklappen, (ca.2min)


    -Digitale Km/h Anzeige am Tacho wurde aktiviert,(ca.2min)


    Und das alles für einen Akzeptablen Preis :anbet: :top: :top: :top:

  • Also ich will mir auch das Gateway 500 einbauen nur stehe ich vor einem andern Problem.


    Und zwar habe ich keinen Wechseler und auch keine Vorbereitung was heisst ich muss das LwL noch vom Navi zum Handschuhfach legen. hat jemand einzufällig eine Grafik die mir zeigt wie ich das halbe Cockpit zerlege ?!


    Oder hat jemand lust sich eine Euro dazu zu verdienen und hilft mir es einzubauen ?!

  • HI
    Mit LWL meit er die Lichtleiter
    die müssen vom CCC,MASK in das Gerät DG-500 verlegt werden.
    Wenn du dir so ein teil kauf steht alles drin wie und was :top:

  • Zitat

    Original von tb-thunder
    Also ich will mir auch das Gateway 500 einbauen nur stehe ich vor einem andern Problem.


    Und zwar habe ich keinen Wechseler und auch keine Vorbereitung was heisst ich muss das LwL noch vom Navi zum Handschuhfach legen. hat jemand einzufällig eine Grafik die mir zeigt wie ich das halbe Cockpit zerlege ?!


    Oder hat jemand lust sich eine Euro dazu zu verdienen und hilft mir es einzubauen ?!


    Hallo tb-thunder,


    Hast du mal im Hadschuhfach linke seite nachgeschaut.
    Da müste eine Kalappe sein dahinter ist auch LW anschluss, soweit ich weiß für Programieren gedacht und direk an Navirechner angeschlossen bei mir wahr es so. Wenn du bruachst kann ich auch einpaar Bilder machen.
    mfg

  • Zitat

    Original von tb-thunder
    Also ich meine das liegt dort nur wenn man dich wechslervorbereitung hat.. Fotos waeren super


    Hallo
    hier sind die Bilder von der Handschuhfach.


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/lwl-handschuhfach/lwl-handschuhfach-01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/lwl-handschuhfach/lwl-handschuhfach-02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/lwl-handschuhfach/lwl-handschuhfach-03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/lwl-handschuhfach/lwl-handschuhfach-04.jpg]



    Ich werde auch bald die Bilder für den Ausbau der M-ASK Rechner hinfügen.
    mgf




  • Hallo


    ich habe viel gelesen ,dass viele Gefragt haben wo mann den GW-500 Einbauen können.
    Hier ist meine Lösung,natürlich ohne den CD-Wechsler den habe ich ausgebaut (wofür bracht mann noch ???? )


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cd-schacht/cd-schacht-000.jpg]


    Für den CD-Wechslerschacht habe ich sowas gebastellt.


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cd-schacht/cd-schacht-001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cd-schacht/cd-schacht-002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cd-schacht/cd-schacht-003.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cd-schacht/cd-schacht-004.jpg]


    ist nur ein Idee :D :D :top: :top:

  • Also das Orangekabel was von Links kommt ist ja das Lichtleiterwellenkabel mit dem du das Gw500 ans Mask anschließt. Dieses liegt bei mir definitiv noch nicht. hab gestern das Handschuhfach ausgebaut und festgestellt, dass dieses Kabel nicht da liegt.

  • Zitat

    Original von tb-thunder
    Also das Orangekabel was von Links kommt ist ja das Lichtleiterwellenkabel mit dem du das Gw500 ans Mask anschließt. Dieses liegt bei mir definitiv noch nicht. hab gestern das Handschuhfach ausgebaut und festgestellt, dass dieses Kabel nicht da liegt.


    Hallo das Orangekabe ist nicht von BMW es ist von GW-500
    nachträglich eingebaut.


    Das orginal ist grün siehe oben das Bild wie bei mir im Handschuhfach ist.

  • Hallo
    Hier werde ich versuchen wie ich den Cockpit demontiert habe.


    Zuerst den Zierleiste, das ist der schwierigste Teil.
    Es geht seher schwer ab richtig mit Gewalt, Teil wird mit vier Klemmen befestigt.
    Beim Einbau geht noch schwieriger am besten vorher neuen Besorgen (kenne leider nicht wie die Heisen siehe Bild 3.)


    Wie weiter geht siehe Bilder, Bilder sagen mehr wie tausend Worte. :rollen: :rollen: :rollen:


    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cockpit/cockpit-001.jpg]


    Bild 2
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cockpit/cockpit-002.jpg]


    Bild 3
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cockpit/cockpit-003.jpg]


    Bild 4
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cockpit/cockpit-004.jpg]


    Bild 5
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cockpit/cockpit-005.jpg]


    Bild 6
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cockpit/cockpit-006.jpg]


    Bild 7
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cockpit/cockpit-007.jpg]


    Bild 8
    [Blockierte Grafik: http://meyal.de/01/cockpit/cockpit-008.jpg]


    :top: :top: :top: :top:
    mfg

  • Zitat

    Original von tb-thunder
    also das ganze Ding ist einfach nur eingeklippt ?!


    hast du die Clips beim Ausbauen abgebrochen ?!


    Hallo
    Nein die Clips sind nicht gebrochen aber wie ich schon geschrieben habe beim Einbau gehen sie sehr schwer wierder rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!