Kühlmittel tauschen

  • Moin, ich hatte bei mir letztens das Ölfiltergehäuse getauscht und da ist eine Menge Kühlflüssigkeit mit rausgekommen. Nun hatte ich noch 1,5 L Glysantin G48 bei mir daheim, das hat aber leider nicht gereicht. Und nun sehe ich, dass es das G48 gar nicht mehr gibt. Da ich das Auto täglich brauche, habe ich so blaues Zeug von Aral reingekippt.

    Nun möchte ich mein Kühlsystem spülen weil ich glaube das ich falsches Kühlmittel dazu gemischt habe und wieder auffüllen, aber womit? Ich hatte gelesen, dass Glysantin G64 reinkommen soll, aber das VW G11 soll ähnlich sein wie das G48 von Glysantin und dass man das da zumischen könnte. Nun bin ich ratlos, hat da jemand eine Ahnung, was ich jetzt am besten machen soll?

    Oder bei Kleinanzeigen/eBay nach Glysantin G48 Ausschau halten und dann 5/6L kaufen?


    Motor: M57TU

    530d aus 09/2003

    keine Standheizung

  • Das G48 gibt es immer noch. Nur in den Kleingebinden nicht mehr.

    Das G11 von VW ist bis auf die Farbe das gleiche Kühlmittel wie das G48.

    In die Fahrzeuge ab 12/2018 kommt das G64. Die davor bekommen das G48.

    Du kannst allerdings das G64 nehmen wenn du vorher den Kühlkreislauf spülst.

    Wenn du ein anderes Kühlmittel verwendest solltest du auf jeden Fall einen Aufkleber mit dem G64 oder was auch immer du nimmst anbringen damit auch andere wissen was für ein Kühlmittel aufgefüllt ist.

  • Du kannst auch "Pemco 913" oder "Pemco 913+" nehmen. Benutze ich schon ewig und noch nie Probleme damit gehabt. Kostet auch nur einen Bruchteil vom G48. ;)

  • Das G48 gibt es immer noch. Nur in den Kleingebinden nicht mehr.

    Das G11 von VW ist bis auf die Farbe das gleiche Kühlmittel wie das G48.

    In die Fahrzeuge ab 12/2018 kommt das G64. Die davor bekommen das G48.

    Du kannst allerdings das G64 nehmen wenn du vorher den Kühlkreislauf spülst.

    Wenn du ein anderes Kühlmittel verwendest solltest du auf jeden Fall einen Aufkleber mit dem G64 oder was auch immer du nimmst anbringen damit auch andere wissen was für ein Kühlmittel aufgefüllt ist.

    Ja gut, dann müsste ich spülen da ich auch so anderes zeug reingekippt habe, werde dann schauen für was ich mich entscheide, G64 oder das VW G11

  • Kannst auch zumischen, habe ich auch gemacht, ohne Probleme.

    Optimal wäre natürlich ein Komplettaustausch des Kühlmittels. Empfiehlt sich allgemein mal komplett auszuwechseln.


    PS: Glysantin G64 wird von BMW ab 2018 eingesetzt, da würde nochmal schauen, ob es für die älteren Motoren geeignet ist.

  • Ich nehme die 10l für e60 M54 M54B25 von Mannol AG11. 16 eur. Nach 2 Jahren kine Probleme und musste letztens wegen Thermostattausch wechseln. Mit fiel nach 2 Jahren nichts Negatives auf :)


    MANNOL 4011 AG11 Antifreeze 10 Liter - LKW Ersatzteile beim Experten bestellen | lkw-teile24, 16,41 €

  • Kannst auch zumischen, habe ich auch gemacht, ohne Probleme.

    Optimal wäre natürlich ein Komplettaustausch des Kühlmittels. Empfiehlt sich allgemein mal komplett auszuwechseln.


    PS: Glysantin G64 wird von BMW ab 2018 eingesetzt, da würde nochmal schauen, ob es für die älteren Motoren geeignet ist.

    Ja nach etwa mehr als 20 Jahren ohne Kühlmittel Wechsel (soweit ich weiß) wäre das glaub ich auch mal ne sehr gute Idee.

  • PS: Glysantin G64 wird von BMW ab 2018 eingesetzt, da würde nochmal schauen, ob es für die älteren Motoren geeignet ist.

    Geeignet ist das G64 auf jeden Fall. Beide Kühlmittel sind auf Silikatbasis. Laut Aussage von BASF sollte es nur nicht mit G48 gemischt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!