Was noch mitwechseln?

  • Hallo Leute.


    werde demnächst die beiden DISA wechseln. Wenn schon die Ansaugbrücke runter muss, bietet es sich an, andere Dinge noch mitzuwechseln.

    Was würdet ihr an meiner Stelle noch mitwechseln?

    Ich würde sagen folgendes:

    - DISA

    - die 6 Dichtungen Ansaugbrücke zum Motor

    - KGE


    Unterdruckschläuche? Benzinleitungen? Sonstige Schläuche?

  • -Ich würde dir empfehlen das Massekabel vom Anlasser zu überprüfen.

    -dir werden vermutlich sowieso einige der Schläuche der KGE brechen.

    Bei einigen Sets z.B von Febi und Engineteam sind diese schon dabei.

    Bei einer original BMW KGE muss man diese mit bestellen.

    schreckliche BMW Anschlüsse.JPGKGE mit Schläuchen.jpg

    -Thema Domstrebe (falls du diese entfernen solltest)

    Da die Tipps von Paladin beachten.

    -die "Abzweigdose" der einzellnen Stecker falls ich mich richtig erinnere ist mit zwei 27,5 Torx befestigt.

    Mit Torx 25 machst du die Schrauben ziemlich rund.

    Kabelbefestigung.JPG

    -du kannst da deine Ansaugung ausgebaut deine Drosselklappe reinigen.

    Bei mir war diese mit wenig schwarzem dreckig.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ok... Sind die KGE von Febi bzw. von ET wirklich empfehlenswert?

    Keine Erfahrung mit original KGE's

    Müsstest du mal hier als kurze Frage stellen.

    Ich hab die Engineteam CB0002 seit einem Jahr im Einsatz. Hauptsächlich wegen dem Preis von nur 72€.

    https://www.ebay.de/itm/265140497235?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=AIlHUqQ6Rzy&sssrc=4429486&ssuid=crrfihottus&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich hab nur M54....trotzdem meine Gedanken....vll aber alles anders beim N52 :)


    - DISA war extrem einfach bei mir...musste nix ab, nur zwei Schrauben

    - Wegen Öl von der Ölfiltergehäusedichtung, hatten wir damals KGE, Ölfiltergehäusedichtung, Vanos und Ventildeckeldichtung gleich zusammengemacht.

  • Ich hatte mir damals eine neue Klappe aus dem Zubehör gekauft (Metall) und diese getauscht, mir dann aber eine DISA aus dem Zubehör gekauft (weiß nicht mehr, vll FEBI, irgendwas halbwegs gutes), Disa war damals bei mir 80 Eur und meine reparierte DISA mit der neuen Klappe hatte ich nach 4 Wochen fahren für 55 EUR verkauft :) Aber ehrlich gesagt lief der Wagen auch nur mit dem Klappentausch absolut ohne Probleme :)

  • Ich will dass mein auto zuverläßig ist und deshalb tausche ich alles schon preväntiv aus und ohne das da was kaputt ist. Kann mich nicht errinnern eintrag im Fehlerspeicher gehabt zu haben, bis jetzt. Auch Exzenterwellensensor und Thermostat und noch paar andere Sachen werde ich demnächst wechseln. Dann iss er wie neu.

  • Bei der KGE nimm lieber eine Originale, hatte mit der von Febi einen leicht unruhigen Leerlauf gehabt. Die Rohre von der KGE kannst auch aus dem Zubehör nehmen, da ist fast kein Unterschied bei der Qualität.

  • Habe den Torx 27,5 im Netz gesucht und überhaupt nicht gefunden. Ist es vielleicht 27? Oder weißt du welche Teilenummer hat die Dose?

    Es ist denk ich torx 27

  • Also ich habe es jetzt hinter mir. KGE, Dichtungen Ansaugbrüke und kleine DISA. Alles Original Bmw Teile. Ist alles gut gegangen. Die kleine DISA Sah erstaunlich gut aus, kein spiel an der welle. Im inneren war alles voller Öl. Habe dazu ein paar Bilder geschossen. Der wechsel der thaille ansicht hat mit allem sechs stunden gedauert. Es war ein horror. 20240402_223038.jpg

    20240402_223017.jpg

    20240402_221618.jpg

    20240402_221222.jpg

  • Übrigens, Habe ich versucht den Excenter Wellensensor von Continental / VDO m Netz zu kaufen. Hatte zwar einige Gefunden, aber nach Kurzer Zeit meldeten sich verkäufer und teilten mir mit dass der Sensor nicht vorrätig wäre und das es wohl länger dauern würde bis sie ihn wieder im Sortiment hätten. Weiss einer von euch wo ich diesen Sensor bestellen kann und dass es innerhalb einer Woche wirklich auch lieferbar ist ? Muss Continental / VDO sein. Die von bmw sind nicht bezahlbar das kommt nicht in frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!