Was bei mir Wunder (2l runter) bewirkt hat, war das erneuern aller 4 Lambdasonden, die verschleißen unbemerkt und es kommt zu fehlerhafter Gemischbildung. Bosch gibt die Standzeit der Sonden mit 160tkm an. https://www.bosch.com/de/stories/40-jahre-bosch-lambdasonde/ Wenn ich mich richtig erinnere stand auf der Packung der Sonden auch ein Wechselintervall von 180tkm. Dein Fehlereintrag mit der Katalysatorkonvertierung zeigt schon in die Richtung. Mein FS ist übrigens leer, also ist die Aussage "alle N52 haben das" mit Vorsicht zu geniessen.
Ich hab meinen mit Tempomat 130 auf der Bahn an die 9l bekommen, ansonsten braucht der Landstraße 12l, Stadt fahre ich nicht, von daher finde ich seinen Verbrauch auch eher normal. Es sei denn der Touring nimmt sich allgemein nen Schluck mehr, dann ist es nicht vergleichbar.
Okay das freut mich zu hören, dass vorsorgliche Lambdasonden wechsel den Verbrauch runtergedrückt hat. Und du hattest auch keine Beschwerden und kein Eintrag im Fehlerspeicher?
Ich würde allerdings tatsächlich "nur" die Zwei vorkat sonden wechseln, da diese den Gemisch verändern. Die zwei nachkatsonden sind nur Überwachungssonden, die die Vorkat Sonden "überwachen" und keinen Einfluss auf das Gemisch haben. Ich werde mal definitiv zwei Vorkat Sonden von bosch mal die Tage einbauen und werde dann nochmal berichten! Danke