N52B30 82° Wasser auf der Autobahn normal?

  • Was bei mir Wunder (2l runter) bewirkt hat, war das erneuern aller 4 Lambdasonden, die verschleißen unbemerkt und es kommt zu fehlerhafter Gemischbildung. Bosch gibt die Standzeit der Sonden mit 160tkm an. https://www.bosch.com/de/stories/40-jahre-bosch-lambdasonde/ Wenn ich mich richtig erinnere stand auf der Packung der Sonden auch ein Wechselintervall von 180tkm. Dein Fehlereintrag mit der Katalysatorkonvertierung zeigt schon in die Richtung. Mein FS ist übrigens leer, also ist die Aussage "alle N52 haben das" mit Vorsicht zu geniessen.

    Ich hab meinen mit Tempomat 130 auf der Bahn an die 9l bekommen, ansonsten braucht der Landstraße 12l, Stadt fahre ich nicht, von daher finde ich seinen Verbrauch auch eher normal. Es sei denn der Touring nimmt sich allgemein nen Schluck mehr, dann ist es nicht vergleichbar.

    Okay das freut mich zu hören, dass vorsorgliche Lambdasonden wechsel den Verbrauch runtergedrückt hat. Und du hattest auch keine Beschwerden und kein Eintrag im Fehlerspeicher?

    Ich würde allerdings tatsächlich "nur" die Zwei vorkat sonden wechseln, da diese den Gemisch verändern. Die zwei nachkatsonden sind nur Überwachungssonden, die die Vorkat Sonden "überwachen" und keinen Einfluss auf das Gemisch haben. Ich werde mal definitiv zwei Vorkat Sonden von bosch mal die Tage einbauen und werde dann nochmal berichten! Danke

  • Und weil er nichts nachteiliges beim Fahren merkt läßt er das wahrscheinlich so weil eine Reparatur ja nur Geld kostet .................

    Er hat sich bezüglich des Fehlers im Netz erkundigt und da war einer gewesen, der die Lambdasonden und auch die Kats gewechselt hat und der Fehler immer noch da war.

    Deswegen sagte er, er lebt nun damit.

  • Richtiger Stadtverkehr und Temperaturen um die 0 Grad verbraucht kein N52 nur 10-12l. Never. Im Schnitt mit Landstrasse und Autobahn ja aber reiner Stadtverkehr mit richtiger Kurzstrecke - Nö.

    Kann ich bestätigen. meiner 523i N52, bei Kurzstrecke 1- 2km bis zu 14L/100km je nach Außentemperatur. Auf längeren Strecken Landstraße, Stadtautobahn zwischen 10 und 11l/100km, Autobahn 120 - 140 km/h 7,5 - 8,5 l/100km

  • Screenshot_2024-02-13-15-14-29-652_com.iViNi.bmwhatLite.jpg

    Noch mal ein Nachtrag.

    Heute ca 18km in der Stadt rumgefahren, Lüftung war komplett aus.

    Sah schonmal ganz gut aus.

    Dann zu Testzwecken die Belüftung auf 1. Stufe und 21° eingestellt.

    Sofort auf 84° gefallen.

    Danach in der 2. Stufe hat es sich wie im bild unten eingependelt und blieb dann wieder im bereich von 79,5 bis 81°...

    HIlft es hier, die Adaption für das Kennfeldthermostat zurück zu setzen?Screenshot_2024-02-13-15-15-28-487_com.iViNi.bmwhatLite.jpg

  • Zweiter Nachtrag.

    Heute mit i*pa alle Adaptionen vom Fahrzeug zurück gesetzt.

    Hat sich die ersten 25-30km danach echt beschissen gefahren, was auch zu erwarten war.

    Ich stand auf dem Parkplatz und hatte zwischen 81 und 83° wassertemp.

    Nach dem alle Adaptionen dann zurück gesetzt wurden, nach ca 3-4minuten dann die Wassertemperatur ausgelesen und siehe da = 95°! War endlich erleichtert dass das Fahrzeug jetzt seine Betriebstemperatur hält und einen höheren Wirkungsgrad hat.

    Die Enttäuschung kam aber kurze hand später.. vom Parkplatz raus, auf 50kmh beschleunigt und die Wassertemperatur ist sofort auf 86° gefallen. Noch ca 2km rumgefahren und hat sich wieder bei 83° eingependelt... Auf dem Parkplatz dann 5min laufen lassen, schwankte zwischen 82 und 84° durchgehend.

    Ca 30km Autobahn gefahren, mal kurz 90° erreicht, dann nach 30 sekunden wieder auf 86° gefallen.. und an der Autobahnausfahrt dann innerhalb von 5 sekunden wieder auf 82-83° runter.

    Mein Thermostat möchte das Fahrzeug einfach auf 83° regeln.

    Übrigens, bin 100, 120, 145 auf der Autobahn gefahren, wasser wurde nie wärmer als 87°. Und es war keine Beschleunigung sondern mit tempomat die Geschwindigkeit immer für 5km gehalten.

    Lüftung immer auf 1. Stufe und 21°.


    Kann es wirklich sein, dass der Motor mit 83° am besten läuft? Ich habe jetzt den Wärmetauscher für das Automatik getriebe in Verdacht..

  • Moin,

    mein N52B30 hatte im normalen Betrieb fast immer zwischen 100-110°C Betriebstemperatur gehabt, egal ob Sommer oder Winter, Heizung an oder aus. Im Winter wurde die Betriebstemperatur schon nach 10-12km Fahrt erreicht, im Sommer bereits nach 5-8km. Der Verbrauch lag bei ca.9L(Handschalter).

    Ich würde folgende Teile überprüfen und eventuell tauschen:

    1.Kühlmitteltemperatursensor auf Plausibilität prüfen.

    2.Kühlmittelthermostat prüfen

    3.Thermostat vom Getriebewärmetauscher, gehen gerne mal kaputt.

    4.Beide Regelsonden tauschen, BMW sagt nach 250tkm tauschen. (Hat bei mir ca.1L im Verbrauch ausgemacht.)


    Gruß

    Sergey

  • […]

    Moin,

    der neue BMW-Thermostat muss nicht unbedingt funktionsfähig sein. Da würde ich auch nochmal nachschauen, ob die Steuerleitung am Thermostat angeschlossen ist.

    Den Kühlmittelsensor kann man testen, indem der Wagen paar Tage stehen gelassen wird und dann die Temperatur vom Aussentemperatursensor und dem Kühlmittelsensor bei kaltem Motor vergleichen. Die Werte sollten sich nicht mehr als +/-3 °C unterscheiden.

    Den Thermostat am GWT kannst du testen, indem eine der beiden Kühlmittelleitungen einfach abgeklemmt wird. Der GWT sitzt unten links am Kühler in Fahrtrichtung gesehen.

  • Update:
    Überwache weiterhin bei jeder Fahrt die Temperatur.. Alles wie gewohnt, Wasser und Öl erreichen erstaunlich schnell 80° (und das ohne Autobahn) und danach pendelt die Wassertemp ständig zwischen 80 und 84 her. Meistens eher 83° konstant.
    Ich weiß nicht wieso, aber ich bin heute erst mal auf die Idee gekommen das Gebläse bzw die Lüftung mal komplett auszuschalten.
    Klimautomatik steht bei mir eigentlich fast durchgehend (außer im Sommer) bei 20-21° und Gebläse auf 1. Stufe.

    Ich habe die Belüftung komplett ausgeschaltet und siehe da -> innerhalb von 5 sekunden geht die Temperatur hoch auf 87°. Nach 30 sekunden sind es dann 92° und im Stand selbst nach 2 minuten stehen ist es bei 91°. Autobahnfahrten habe ich noch nicht ausprobiert, aber mit 90° bin ich schon mehr als zufrieden als nur durchgehend 80-83°.. Zwecks Wirkungsgrad des Motors.

    Ich hätte jetzt fast darauf getippt, dass das Wärmemanagement bei der jetzigen Außentemperatur die Wärme lieber in den Innenraum befördern möchte, als zum Kühlkreislauf selbst. Da für das Kennfeldthermostat 80° ja "okay" sind.
    Allerdings hatte ich auch bei ca 13-14° Außentemperatur ebenfalls permanent eine Wassertemperatur von 82-83°.. Und 13° ist ja alles andere als kalt ^^

    Kann sich das irgendjemand erklären? Ist eventuell irgendein Sensor defekt?
    Im fehlerspeicher steht, dass der AUC Sensor für die Innenraumtemperatur defekt ist. Ehrlich gesagt habe ich das jetzt schon bei mindestens 10 Bmws (ab e39/e46) schonmal ausgelesen und habe noch in keiner der Fahrzeuge eine beeinträchtigung davon sehen können..

    Luft im System dürfte keins sein, da der Innenraum selbst nach 2km Fahrt schon spürbar wärmer wird. Merkt mann auch mit der Handrückseite am Gebläse selbst.

  • Moin,

    der neue BMW-Thermostat muss nicht unbedingt funktionsfähig sein. Da würde ich auch nochmal nachschauen, ob die Steuerleitung am Thermostat angeschlossen ist.

    Den Kühlmittelsensor kann man testen, indem der Wagen paar Tage stehen gelassen wird und dann die Temperatur vom Aussentemperatursensor und dem Kühlmittelsensor bei kaltem Motor vergleichen. Die Werte sollten sich nicht mehr als +/-3 °C unterscheiden.

    Den Thermostat am GWT kannst du testen, indem eine der beiden Kühlmittelleitungen einfach abgeklemmt wird. Der GWT sitzt unten links am Kühler in Fahrtrichtung gesehen.

    Da zitiere ich mich mal selbst....

    Hast du das schon gemacht?

    Der N52 läuft auch im Winter bei voll aufgedrehter Heizung bei 100-110°C Kühlmitteltemperatur. Der Benzinmotor erzeugt genug Abwärme, das ist nun mal kein Diesel.


    Der AUC-Sensor sitzt draußen, ist für die Luftqualität-Erkennung zuständig und hat keinen Einfluss auf die Temperatur.

  • Da zitiere ich mich mal selbst....

    Hast du das schon gemacht?

    Der N52 läuft auch im Winter bei voll aufgedrehter Heizung bei 100-110°C Kühlmitteltemperatur. Der Benzinmotor erzeugt genug Abwärme, das ist nun mal kein Diesel.


    Der AUC-Sensor sitzt draußen, ist für die Luftqualität-Erkennung zuständig und hat keinen Einfluss auf die Temperatur.

    Ja, ich habe an 2 unterschiedlichen Tagen gemessen und das Kühlmittel war nach über 24 std standzeit ca 2,5° wärmer als die Außentemperatur draußen.

    Thermostat am GWT habe ich noch nicht testen können.

  • 224k und Automatik zurzeit auf 17 zoll Allwetterreifen.

    Ich habe mich schon mit anderen e60 n52b30 Automatik fahrern unterhalten und hier verbrauchen die beiden Kollegen bei Stadtverkehr 10-12l. Deswegen kommt mir 15.3l schon echt sehr viel vor.

    Zündkerzen, Magnetventile original BMW, Nockenwellensensor (glaube aber nur einer) kamen neu. Luftmassenmesser auch neu, leider hat der Vorbesitzer hier komischerweise hella genommen obwohl sonst immer original bmw verwendet wurde.

    Als nächstes möchte ich die zwei Rückschlagventile in angriff nehmen, da ich auch mit hydroklackern zu kämpfen habe welches erst nach 15km fahrt weg geht..


    Ich habe 14,5 Liter aktuell in Berlin im BC stehen bei nem N52B25 im 523i. 10-12 Liter wären ja unglaublich gut.

  • Guck dir auf jeden Fall mal die PWM % Ansteuerung des beheizten Thermostates an.


    Ich hab auch Probleme mit der Wassertemperatur und bei mir spielt der Wert total verrückt.


    z.B. fahre 30min 120kmh auf der Bahn (normales mit Schwimmen in der Masse) W-Temp = 101-103°C.


    Sobald ich einmal ganz kurz das Bremspedal berühre (Verringerung der Geschwindigkeit um 10kmh) oder mich ausrollen lasse unter 80kmh kommt dieser Effekt:


    PWM Thermostat 100%.


    Das bleibt dann so lange bis er 78°C erreicht hat.

    Dann "regelt" das PWM Thermostat wieder, aber nur zwischen 78° - 84°.


    Ist schwer ihn dann wieder in diesen Eco Modus zu bekommen (102°). Laaaaange auf der Bahn bei 120kmh fahren.....


    Der Effekt ist ja an sich nicht verkehrt. So soll er sich ja verhalten wenn man Vollgas gibt und alles aus dem Motor rausholt.

    Nur leider wird das auch bei Geschwindigkeiten unter 80kmh aktiviert bei mir. (Ausrollen lassen)

    Weiter bin ich noch nicht.


    Mit bimmerlink oder bimmertool Lite, beides kostenlos kannste dir den Thermostat PWM beheizt angucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!