MSD Attrappe am N52B30?

  • Hallo Freunde,


    Ich möchte den Sound von meinem N52b30 Automatik im e60 aufhübschen.

    Aufhübschen ist das richtige wort, weil ich befürchte dass ich durch mein Vorhaben das Auto ins "asoziale" ziehe und die Karre einfach viel zu laut wird.

    Ich habe einen NOVUS ESD (der übrigens nach 1 jahr schon angefangen hat zu rosten) und bin sehr unzufrieden mit dem Sound von meinem E60. Der Sound ist halt sehr dumpf und Mann hört den reihen 6er nur wenn mann weit über 5.000 dreht.. Davor hat der Wagen gerade wegen der Wandlerautomatik in der Stadt beim cruisen garkein Sound charakter... Könnte ein V8 sein der ständig im wandler rührt aber leise ist, oder ein 4 zylinder mit sportlichem ESD..

    Deswegen hatte ich damals bei meinem e46 330i eine MSD Attrappe verbaut bzw schweißen lassen, da dadurch der Sound viel schöner geworden ist. Ja, schöner, nicht unbedingt lauter. Lass es 1db sein. Es gab ein schönes nachblubbern nach dem schubbetrieb, der Sound wurde etwas heller. Dröhnen gab es nur bei 80 kmh im 5. Gang, bei 120-130kmh war es angenehm leise in Verbindung mit einem Fox esd.. mann hat aber zumindest den reihen 6 in jeder lebebslage rausgehört, auch wenn es beim m54 genau so dumpf war (der m54 hat sogar eigentlich einen schlechteren Sound weil hier die Krümmer kats beschissen sind und beim n52 sind die deutlich optimierter).

    Wie dem auch sei, meine Frau hat sich in 4 Wochen und 7.500km Urlaub verkehr nie beschwert ;)

    So jetzt zum folgendem Problem: Der e46 bestand aus einem mittelgroßen vsd, einen winzigen (wirklich winzigen) msd und einen mittelgroßen ESD.

    Beim E60 ist kein VSD vorhanden. Dafür ist der MSD so riesig, gefühlt minimum 3x größer als der MSD vom e46.

    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass bei einer MSD attrappe, das Auto einfach brüllen laut wird. Weil vom Kat geht es dann durchgehend bis zum ESD, der ja auch so schon nicht mehr original ist sondern Zubehör mit ABE.

    Ich möchte einfach nur das Klangbild verändern und bei dröhnen auf der Autobahn würde ich wahrscheinlich keine 50km aushalten können.

    Ich durchforste das Internet und Youtube seit paar tagen durch, auch im e90x forum und finde nirgendwo Soundfiles für den n52 mit einer MSD attrappe.

    Deswegen frage ich euch, habt ihr Erfahrungen dies bezüglich? Wenn ja, dann bitte direkt mit einem Video.


    Ich hoffe dass es hier nicht ausartet von wegen Illegal und wie kann mann nur etc.. Behaltet das bitte für euch :top:

  • MSD attrappe.

    Ich kann dir mal ein Video privat per WhatsApp schicken. Was maximal 1db über den Maximalen TÜV Wert möglich ist.

    Finde den E60 mit dem maximalen was möglich ist trotzdem sehr schwach.

    Wirdst meiner Meinung nach nie einen guten Sound haben.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ne ordentliche Reiselimousine hat noch nie so einen Krach gemacht wie ein Sportwagen. Bau die nen Soundgenerator in den Innenraum vom Auto dann nervste wenigstens die anderen nicht.

  • Ne ordentliche Reiselimousine hat noch nie so einen Krach gemacht wie ein Sportwagen. Bau die nen Soundgenerator in den Innenraum vom Auto dann nervste wenigstens die anderen nicht.

    Interpretationssache. Ein M5 V10 ist genau so eine Reiselimousine ;)
    Ich will ja keine Krawallbude sondern mal den Reihen 6er Motor vom Wagen hören. Oder warum sollte mann sich einen 530i kaufen der das 3 fache von einem 520D verbraucht? Sorry aber dein kommentar ist echt daneben. Ich habe ausdrücklich ausgeschrieben, dass ich ebend KEINE Krawallbude haben möchte und deswegen hier im Forum nach Erfahrungen frage.

  • Ich habe ausdrücklich ausgeschrieben, dass ich ebend KEINE Krawallbude haben möchte und deswegen hier im Forum nach Erfahrungen frage.

    Mit so einer Aussage beruhigst du dich doch nur selber. Das ist doch ehr das du auffallen willst um jeden Preis weil sonst kommt man nicht auf so eine Idee. Aber mach. Gibt genug Leute die dir hier helfen können. :apaul:

  • So, die MSD Attrappe ist jetzt drin. Hatte die befürchtung dass ich es bereuen werde dass es dann doch zu laut wird, da der MSD ja riesig ist und schon viel an Sound schluckt. Der MSD wurde von oben aufgemacht und ein Rohr eingeschweißt, alles wieder mit Wolle zu und von oben wieder zugeschweißt.
    Bin aber echt enttäuscht. Das einzig positive, das Auto dröhnt nur bei 1.500 bis 2.000 umdrehung seeehr minimal, so wie ich es mir auch schon erhofft hatte.
    Autobahn 100,130,140,160 alles 1zu1 wie davor auch.
    Einzig allein 80-90 im 6. gang raus ist ein merkbarer unterschied zu vorher, da es dann doch etwas leicht dröhnt.
    Nach dem schubbetrieb knallt es hinten minimal. Ich glaube aber dass es von außen mehr zu hören ist, da der E60 unheimlich gut gedämmt ist. Vielleicht verändert sich der Sound nach ein paar KM oder mal ner ordentlichen Runde Vmax, wenn das Wetter mitspielt und die Sommerreifen drauf sind.
    Das Fahrzeug ist im Stand von draußen etwas lauter geworden, nach meinem Gefühl 3-4 db.. Also mit glück alles noch in den toleranzen bei der Kontrolle.
    Klangbild ist "leider" gleich geblieben, ich wollte ja nicht unbedingt lautstärke sondern das Klangbild etwas verbessern, da es wie beim m54 für mich leider zu dumpf gewesen ist.

    Schade dass mann am n52 auch kein Sound rausholen kann, die schöne Reihen 6er Soundkulisse ist dann doch leider den m52 vor TÜ und m50 vorenthalten ;) M Modelle natürlich ausgeschlossen.

  • mir kommt es mit meinem Novus so vor, wie wenn er nur in den unteren Drehzahlen etwas dumpferklingt.

    in den oberen Drehzahlen hört sich das nach serie an.

    bin auch vom M52 was das betrifft wohl zu verwöhnt. Aber als Familienkutsche ist es ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!