PDC Sensoren aus dem Zubehör brauchbar?

  • Hallo leute,


    bei meinem E60 VFL (2005) piepen die beide sensoren dauerhaft, wenn ich mal glück habe funktioniert es für paar sekunden.
    Ich wollte deswegen jetzt zwei neue PDC Sensoreren kaufen.
    Beim E46 war es immer so, dass die aüßeren zwingend Original sein mussten, die mittleren durften original sein.
    Ich wollte jetzt trotzdem gebrauchte kaufen, finde auf Kleinanzeigen aber meistens nur welche von Schlachtern die weit über 250, eher 300.000km gelaufen sind.
    Ist also nur eine frage der zeit, bis die dann auch mal ausfallen.
    Für das selbe Geld (also 25€ pro sensor) gibt es verschiedene Anbieter aus dem Zubehör.


    Welche sind hier zu empfehlen? Wenn die Sensoren von marke xyz aus dem zubehör gut sind, würde ich sogar alle 4 neu machen, damit ich nicht in zukunft nochmal die Stoßstange abmontieren muss.


    Vielen Dank! :top:

  • Hier mal eine alte Antwort von Zlatko zu dem Thema.

    Noch ein Hinweis seitens BMW zu dem Thema.

    Begünstigung von Oxidation.JPG

  • Ich habe seit 1 Jahr so einen billigen neuen Sensor drin. Er tut zuverlässig und die PDC funktioniert, aber das Ding hat eine geringere Empfindlichkeit als die anderen Sensoren. Wenn die übrigen 3 schon auf rot gehen, springt der grad erst auf gelb und 2 cm weiter dann auf rot.

  • mikelgrey Danke dafür.

    Heute ist mir aufgefallen "warte mal, wieso geh ich erstmal nicht mit den Fingern an die vermutlich defekten PDC Sensoren (vorne die mittleren 2) ob die überhaupt knistern?".
    Und siehe da, alle 4 knistern vorne. Ich habe ja auch ein dauerpiepen im Bildschirm, weil die inneren 2 Sensoren werden immer als knallrot angezeigt, egal ob objekt in der nähe oder nicht..
    Jetzt stell ich mir die frage, warum? Ist mein PDC steuergerät im eimer? Ich dachte eventuell sitzen die nicht richtig und registrieren deswegen meine Stoßstange als "objekt". Aber dem ist nicht so, die sitzen relativ "ok", wobei vorne rechts der aüßere etwas in die Stoßstange reingerutscht ist und trotzdem funktioniert. Also wegen fehlerhaftem Sitz kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Lustige ist, es war erst ein Sensor in der mitte der dauerthaft gepiept hat. Jetzt vor 3 Tagen kam dann noch der andere in der Mitte dazu.
    Auf welchen Fehler deutet es hin?

  • Mit der richtigen Software kannst deine einzelnen Sensoren ansteuern, dann erkennst du mehr wo der Fehler liegen kann ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Update zu den PDC Sensoren:

    Es waren die Kennezeichen, die neu waren (keine 4 wochen alt) und nicht gebogen wurden! Die Sensoren in der Mitte haben die Kennzeichen als Hindernis erfasst :D :D :D
    Hab die Kennzeichen zurecht gebogen und jetzt hab ich endlich kein dauerpiepen mehr.. :nixsag: :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!