Hallo,
Wir haben einen 530d von 2006 (231PS) mit ca. 215 tkm in der Familie.
Seit 1 Jahr haben wir Ölflecken unter dem Auto, da am rechten Druckschlauch unten zum LLK hin Öl(nebel) raus kommt.
Der komplette Druckschlauch wurde erneuert, die Dichtungen auch. Brachte nur kurzfristig was.
Turbo macht keine Geräusche und hat volle Leistung.
Die KGE wurde vor gut 2 Jahren erneuert und auf Fliesfilter umgerüstet.
Lt. Werkstatt kann es nur der Turbo sein, der innen undicht ist.....
Bevor wir da was teuer machen lassen bzw. das Auto ggf. doch verkaufen, wollte ich mal fragen, ob ihr noch ne Idee habt.
Ich würde ggf. den Ölabscheider mit KGE-Gehäuse nochmal erneuern. Sinnvoll?
Würdet ihr wieder den mit Fliesfilter nehmen oder den Normalen (Zyklon?!)?
Verbaut ist eine Vaico Zubehör KGE mit Fliesfilter.
Besser original nehmen?
Die Drallklappen sind übrigens schon seit Jahren verschlossen. Hab irgendwo gelesen, dass der Fliesfilter da nichts bringt. Stimmt das?
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Turbo zu testen, ohne alles auszubauen? Werkstatt will ausbauen und dann ansehen.....
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß und sonnigen Sonntag