Ölverlust Druckschlauch zum Ladeluftkühler - Ursache?

  • Hallo,


    Wir haben einen 530d von 2006 (231PS) mit ca. 215 tkm in der Familie.


    Seit 1 Jahr haben wir Ölflecken unter dem Auto, da am rechten Druckschlauch unten zum LLK hin Öl(nebel) raus kommt.


    Der komplette Druckschlauch wurde erneuert, die Dichtungen auch. Brachte nur kurzfristig was.

    Turbo macht keine Geräusche und hat volle Leistung.

    Die KGE wurde vor gut 2 Jahren erneuert und auf Fliesfilter umgerüstet.

    Lt. Werkstatt kann es nur der Turbo sein, der innen undicht ist.....


    Bevor wir da was teuer machen lassen bzw. das Auto ggf. doch verkaufen, wollte ich mal fragen, ob ihr noch ne Idee habt.


    Ich würde ggf. den Ölabscheider mit KGE-Gehäuse nochmal erneuern. Sinnvoll?

    Würdet ihr wieder den mit Fliesfilter nehmen oder den Normalen (Zyklon?!)?

    Verbaut ist eine Vaico Zubehör KGE mit Fliesfilter.

    Besser original nehmen?


    Die Drallklappen sind übrigens schon seit Jahren verschlossen. Hab irgendwo gelesen, dass der Fliesfilter da nichts bringt. Stimmt das?


    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Turbo zu testen, ohne alles auszubauen? Werkstatt will ausbauen und dann ansehen.....


    Bin für alle Tipps dankbar. :anbet:


    Gruß und sonnigen Sonntag

  • Sind die KGE-Gehäuse eigentlich alle gleich?


    Also, kann ich bei der ab Werk verbauten KGE ohne Filter drin einfach den Filtereinsatz drauf stecken und umgekehrt bei dem E39-Modell mit Filter den einfach weg lassen?

  • Moin,

    warum willst das jetzt tauschen ?

    Meiner ist ab Werk ohne Filter, habe gemäß der BMW Massnahme auf Filter (E39) gewechselt.

    Ich tausche den alle zwei Ölwechsel (so ca. 20 - 22.000 KM) habe damit bisher gute Erfahrung mit gemacht.

    Also meiner Meinung nach den Filter tauschen. Ggf einmal schauen, ob die Dichtung am Eingang zum LLK OK ist.

    Kommen die Ölflecken wirklich vom Druckschlauch ? Ein bischen ölfeucht OK, aber das Flecken unter dem Auto zu sehen sind ist eigentlich zuviel.

  • Ja ich hatte gelesen, dass das inkl. Dichtung neu ist.
    Trotzdem kann es ja sein das die Dichtung nicht 100%ig sitzt.

    Das Öl was im Druckschlauch ist kann ja nur dort raus, der Eingang zum LLK ist der tiefste Punkt.

    Mal eine andere Frage, wieviel Öl hast Du in den 25tkm nachfüllen müssen ?

  • Okay das ist ja jetzt nicht viel, meiner hat minimal weniger.

    Meiner hat eine ähnliche Laufleistung und ja die Wanne ist auch Ölfeucht. Da sammelt sich halt im laufe der Jahre so einiges.

    Nur Flecken unter dem Auto habe ich nicht.

    Kann es eventuell auch was anderes sein, wie M57_Tourer auch schon meinte ?

    Ich hatte bei mir damals auch erst den Verdacht auf Kühlwasser, am Ende war es ein Schlauch vom Servoausgleichsbehälter.

  • Das Auto war bis jetzt noch überschaubar an Reparaturen, aber jetzt kommt vieles teureres zusammen oder auch schon zum 2. mal.

    Daher wird ggf. nicht mehr viel investiert, auch wenn es schade wäre, wenn er weg kommt.

    Die neuen Autos sind ja auch "schwierig".

  • Auf der Leitung von Turbo zu Ölwanne ist eigentlich kein hoher Druck, solange die KGE funktioniert.

    Die Leitung ist teilweise aus Gummi und lässt mit der Zeit nach, ist mit einer Schelle an der Ölwanne befestigt.

    Die Kupferdichtungen und Schrauben am Turbo sind auch Kandidaten.


    Der Ölniveausensor (mehr in der Mitte der Ölwanne) war auch schon die Ursache für Ölfeuchtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!