Kaufberatung E61 530d

  • Guten Morgen werte Gemeinde,

    Ich möchte mir gerne einen BMW, die Wahl ist auf einen 530d E61 Touring gefallen.

    Die Laufleistung von 199tkm soll belegbar sein, leider ist das Auto nicht mehr zugelassen, somit ist eine richtige Probefahrt nicht möglich!

    Der Verkäufer konnte auch nicht bestätigen ob die Standheizung funktioniert,weil Batterie leer ist.

    Wie schätzt Ihr das ein, lohnt es sich das Fahrzeug überhaupt anzuschauen(1,5Std.Anritt), auf was sollte man dabei unbedingt beachten?


    Über Input würde ich mich freuen

    Gruß Wladi


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-530d-x-drive-facelift-tuev-inspektion-neu-standheizung/2652245533-216-6195?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Moin,


    Batterie leer finde ich immer doof, das heißt ihr müsst was mitnehmen um die Mühle zu starten. Wenn er noch bei dem aktuellen Wetter draußen steht, besteht ja auch die Gefahr das die Batterie tiefenentladen ist. Das erschwert dann natürlich zu gucken, ob der Wagen elektronisch auf der Höhe ist, was beim E60 ja immer mal ein Thema ist. Ansonsten finde ich den Wagen ganz schön. Beide Vordersitze könnten Liebe vertragen, ebenso der Mitteltunnel/Armauflage. Die Abnutzung innen passt so schon zu den 199tkm aber meiner Meinung nach, könnte aber besser sein. Das ist nicht viel Liebe in die Lederpflege investiert worden. Gerade helles Leder ist da undankbar. Ist es eigentlich normal das die Spangen am Lenkrad Silber sind wenn ansonsten Holzinterieur verbaut ist? Für mich sieht das irgendwie komisch aus, ebenso dieser "Bezug" unter dem CD-Player. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und weis ob das normal ist oder nicht. Ansonsten, wenn die KM stimmen, ist das für den Motor eigentlich kaum relevant. Der Pflegezustand ist halt immer wichtig, was man am besten bei der Besichtigung sieht. Das mal mein Eindruck von den Bildern her.

  • Moin,


    ob Du dir den anschaust musst Du selbst entscheiden.

    Da der Wagen nicht mehr zugelassen ist, aber TüV hat kann man (Halter) Kurzzeitkennzeichen holen. Die kosten zwar was, aber immerhin kann man dann eine Probefahrt machen. Ist bei einem M57 ratsam, da man bei diesem Wetter gleich sehen kann ob man was tauschen muss z.B. Thermostate.

    Da sind wir dann auch gleich beim Thema.

    1 nimm auf jeden Fall einen Scanner mit, z.B. Bimmertool oder Bimmerlink oder einen Handscanner.

    2 Wassertemperatur prüfen, wegen Thermostaten (Haupt und AGR), da wäre dann das Thema wegen Regeneration vom DPF

    3 Mal nachfragen, warum alle 4 ABS Sensoren getauscht worden sind. Problem beim E60/61 sind die ABS Ringe an den Antriebsachsen.

    Wenn die rosten schleifen die den Sensor ab. Ist nur eine Vermutung, da eine Achse ja getauscht worden ist. Kannst auch gleich fragen warum.

    4 Mit dem Scanner gleich mal prüfen, wie alt die Batterie ist. Da das ja ein E61 kann es natürlich ein Problem mit dem Heckklappen Kabelbaum geben.

    5 Den Besitzer fragen, warum in der Mittelkonsole eine andere Blende verbaut ist. Das Teil ist in Silber alles andere ist Holz. Eventuell hat ja einer das mal abgebaut ohne wirklich zu wissen wie das geht. Dann ist halt die Frage warum.

  • Wenn die Laufleistung wirklich belegbar ist es sehr gut!

    Der Preis ist ok, nicht wirklich günstig, aber die "wenig" Kilometer ok.

    Für seine 15 Jahre wäre eher 299 realistischer...

    Aber egal, dem Motor selber macht es nichts, die laufen lange...


    Batterie leer ist blöd, es können alle möglichen Fehler auftreten, bei denen man nicht weiß, ob es auf die Batterie geschoben werden kann, oder ob weitere Fehlersuche erforderlich ist.

    Aber zumindest macht der Verkäufer einen ehrlichen Eindruck, wenn er es dir freiwillig sagt, statt dann vor Ort einen auf blöd zu tun und behaupten, gestern lief er noch...


    Fehler auslesen, große Runde fahren, nochmal auslesen, verhandeln, mitnehmen 😉😄

  • Innen sieht der schlecht gepflegt aus. Meine Sitze sehen da mit 300+tkm wesentlich besser aus. Die angegebenen 199tkm sollten daher belegbar sein.

    Warum lädt der Besitzer nicht einfach die Batterie? Damit wäre auch alles überprüfbar.

    FIN geben lassen und schauen, was der alles ab Werk hatte und mit dem Ist-Zustand abgleichen.

    Beim Kombi immer ein Kandidat sind die Heckklappenkabelbäume. Erkennbar am Ausfall Kennzeichenbeleuchtung, schlechter Radioempfang, 3. Bremsleuchte etc.

    Heckscheibentaster auf Funktion prüfen.

    Alle und wirklich alle elektrischen Funktionen sollten gehen.

    Wenn bisher am Fahrwerk noch nichts gemacht wurde, ist da ab 200tkm mit Reparaturen zu rechnen (Lenker, Dämpfer, Lager).

  • Reifen mit RDK-Sensoren?? Bei einem E61?? Hab ich was verpasst? Wenn der 7900 kostet, was kriege ich denn da für meinen mit fast voller Hütte und M Paket!? Sind die Preise für E61 hoch gegangen?


    Timiboy

  • ....Ist es eigentlich normal das die Spangen am Lenkrad Silber sind wenn ansonsten Holzinterieur verbaut ist? Für mich sieht das irgendwie komisch aus, ebenso dieser "Bezug" unter dem CD-Player.

    Es gibt diese Version, habe sie selber nachträglich eingebaut, weil mir die Softlackproblematik am Keks gegangen ist!


    Die silberne Abdeckung "untenrum" ist natürlich Käse. Die ist beim LCI eigentlich standartmäßig im gleichen Dekor wie die restlichen Leisten.


    Timiboy

  • Reifen mit RDK-Sensoren?? Bei einem E61?? Hab ich was verpasst? Wenn der 7900 kostet, was kriege ich denn da für meinen mit fast voller Hütte und M Paket!? Sind die Preise für E61 hoch gegangen?


    Timiboy

    Dies ist tatsächlich einer der günstigsten die ich gefunden habe im Verhältnis Laufleistung/Preis/Alter

    Welcher Preis wäre Deiner Meinung nach angemessen für das Auto?

  • TE

    Hmm... hast du in Deinem Post #1 über das Auto gefragt, das Du dann unten verlinkt hast?

    Wenn ja, dann stimmt doch etwas nicht. Du schreibst, Probefahrt nicht möglich, da Auto abgemeldet, Verkäufer kann nicht sagen, ob alle Systeme funktionieren weil Batterie leer.

    In der Anzeige liest sich das ganz anders, Zitat:


    "Es funktioniert soweit ausnahmslos alles am Auto, kaufen - einsteigen - losfahren!

    Besichtigung und Probefahrt sind möglich, bei Fragen einfach schreiben, gerne auch telefonisch,"


    Was nun?

  • Einen E61 kaufen, dazu xDrive, der nicht 100% fahrbereit ist bzw. nicht getestet werden kann ist schon riskant. Unsere Kisten sind zwar schon alt aber trotzdem recht vollgestopft mit Elektrik/Elektronik. Da sind schnell mal einige mehrere Hunderter in Reparaturkosten fällig.


    Zum Preis kann ich echt nichts sagen. Kenne den Markt im Moment nicht, dazu bin ich ja in Ö, wo die Autos wesentlich teurer sind. Vielleicht ist die Marktlage ja so, daß der Preis angemessen ist. Dann sollte aber wie oben erwähnt es dem Verkäufer wert sein eine Batterie um 150€ einzubauen damit eventuelle Käufer zu mindestens testen können. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen meinen Wagen mit leerer Batterie zu verkaufen :O


    Timiboy

  • Ich bin dort gewesen, Auto ist nicht zugelassen und steht seit September 23,

    Motor ziemlich mit Öl versift und in der unteren Motorabdeckung steht Öl, außerdem schien mir die Story zum Auto nicht ganz plausibel, hab dann beschlossen das ich es lieber lasse.

    Gruß

  • Wundere mich immer wieder über solche Verkäufer :gpaul: Wenn ich schon einen Dummen suche, dann könnte ich doch ein wenig mehr Einsatz zeigen :lol: Ehrlich sein und keine Märchen erzählen ist doch ganz einfach! Von wegen Einsteigen und losfahren <X


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!