Geräusche am Rad

  • Hallo zusammen,


    Habe folgendes Problem zu folgendem Fahrzeug:


    BMW E60 530i n52 (0005/837)

    Bj: 2005

    Km: 390.000


    Reifen sind ohne RunFlat

    Vordere und Hintere Bremsen Neu (ca. 5.000km)


    Zeit drei Tagen habe ich ein komisches quietsch Geräusch (hört sich an wie bei schlechte Bremsen)


    -> Geräusch überwiegend bei links Kurven, ab und zu bei gerade aus Fahrten, ganz selten bei rechts Kurven.


    -> wenn ich im geparkten Zustand auf die Reifen klopfe hört man vorne rechts komische Geräusche (Rad-Fahrerseite) bei alle anderen Räder ist nix zu hören


    Ich vermute Radlager, kann das sein?


    Danke euch schon mal.

  • Hast du möglicherweise das gleiche Problem wie ich vor einem halben Jahr?

    Ich denke das ist das Radlager.

    Metallisches Geräusch welches beim lenken nach Links lauter wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Beispiel vom Geräusch.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir war es Antriebswelle.

    Falls du zwei Radlager Hinten benötigst ich habe zwei komplett neue noch hier.

    FAG 713 6494 10

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ


  • nein nein ist echt ein Geräusch wie wenn die verschlissene Bremsen Quietschen kommt aber definitiv nicht von den Bremsen


    Und komisch ist wenn ich im Stand auf Fahrerseite Vorne aufs Rad mit dem Fuss klopfe kommen komische Geräusch bei den anderen aber nicht, ich vermute schon das an dem Rad was nicht stimmt vieleicht Radlager?

  • Hier Ratschläge zum Thema Radlager vom Nutzer Paladin welcher er mir mal gegeben hat.

    Versuch diese mal.

    Ein defektes Radlager brummt mehr als das es klackert.

    Ist das Klackern auch Geschwindigkeitsabhängig und vor allem auch beim Langsamfahren zu hören?


    Für mich würde sich das eher anhören, als wenn da etwas in der Bremstrommel lose ist.

    Hast Du irgendwo die Möglichkeit den Wagen hochzuheben?


    Wenn ja: Heb den Wagen mal hoch und rüttel ordentlich am Rad, aber dreh es auch ein paar mal vor den einzelnen Rüttelbewegungen.

    Und dreh es auch mal ganz langsam ein paar mal.


    Wenn nein: Zieh mal bei langsamer Fahrt an der Handbremse und horch nochmal ob sich was ändert.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Wenn ich gegen den Reifen trete hört es sich an wie etwas lose wäre in einem Bremstrommel also vom Geräusch vergleich her 😀 ich habe natürlich Scheibenbremse vorne. Es Quietscht nur und brummt oder klackert nix. Geräusch hauptsachlich 10-45 km/h hörbar aber deutlich bei Ampel Start/Stop

  • Oder die Feder welche die Backen hält, einfach mal Rad runter und schauen.

    Geht schnell und es ist keine Glaskugelleserei ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!