Spannungsverlust Batterie ca. 0,05V/24h / Fehlersuche

  • Ich habe etwas Spannungsverlust und habe viel durchgetestet (Verlust ca. 0,05V pro 24h)

    - Lichtmaschine und Aufladen ist ok

    - Ruhestrom scheint ok (gemessen mit 20-30mA Zangenmultimeter, keine Auffälligkeiten im INPA (alle Zeiten in Minuten in der Kategorie 0-80mA) und auch sonst keine Fehler)

    - Batterie (Blei, 80Ah, Varta, damals korrekt registriert) ist zwar 6 Jahre alt, hat aber bei voller Ladung noch rund 50% Kapazität (12.35V) und hält Ihre Spannung wenn NICHT am Fahrzeug angeschlossen

    - IBS scheint ok, keine Fehler im INPA und auch kein Unterschied, wenn der kleine blaue Stecker vom IBS abgesteckt (weiterhin ca. 0,05V/24h)


    Meine Fragen:

    - Kann der IBS trotzdem die Ursache sein, auch wenn ich keine Fehler habe im INPA und der IBS-Stecker abgesteckt ist?

    - Oder ist dieser Spannungsverlust normal, bei einer betagten Batterie mit einem Ruhestrom von 20-30mA? (ich habe etwas rumgerechnet und war der Meinung, dass die Batterie trotzdem länger halten sollte als 8-10 Tage)


    - Aktuell ist meine Batterie so nach 8-10 Tagen nicht mehr startfähig (ich fahre sehr wenig, nur 1x die Woche 60km).

    - Tauschen der Batterie macht sicherlich sinn mit gleichzeitiger Umkodierung auf Blei mit 110Ah (habe mehr Verbaucher als früher (Verstärker, Dashcam...). Aber trotzdem würde ich gerne dem Spannungsverlust auf die Spur gehen :)

    - Ich könnte auch einfach einen neuen IBS bestellen und gucken, ob es das Problem löst. Falls nein, könnte man den ja wieder zurückschicken.


    DANKE!

  • Hallo,


    0,05V/24h bei ca. 30mA Ruhestrom klingt für mich plausibel, das Problem liegt m.M.n. an der 6 Jahre alten Batterie welche vermutlich nicht mehr die volle Leistung bringt.

    Danke Dir. Batterie bestelle ich auf jeden Fall, aktuelle Batterie ist wenn voll geladen bei ca. 12.35V was 40-50% Restkapazität entspricht. Noch dazu nur eine 80Ah.


    Erster Schritt also, dass ich eine neue 110Ah bestelle, einbaue und registriere. Dann schaue ich weiter :)


    Weitere Gedanken dazu nehme ich aber gerne an :)

    • Offizieller Beitrag

    Exide EK950 AGM Autobatterie 95Ah|autobatterienbilliger (132 EUR)

    Gute Wahl, die habe ich auch drin und ich fahre auch nicht viel.

    Ich muss zwar zwischendurch mal aufladen, wenn ich meine Späße mit dem Hifi mache, aber es gab zum Glück noch keine Tiefentladung oder sonstige Probleme.

    Ich glaube es sind mittlerweile 4 Jahre oder so.

  • Gute Wahl, die habe ich auch drin und ich fahre auch nicht viel.

    Ich muss zwar zwischendurch mal aufladen, wenn ich meine Späße mit dem Hifi mache, aber es gab zum Glück noch keine Tiefentladung oder sonstige Probleme.

    Ich glaube es sind mittlerweile 4 Jahre oder so.

    Danke für die Bestätigung und frohes neues Jahr. Ist schon wieder fast 2 Jahre her, dass ich bei Dir war für Querlenkertausch (oder was auch immer) und kurz danach den Endtopf. Mal gucken, was der TÜV im März sagt :)


    Ich denke ich habe meine Varta Blei 80Ah zu sehr gequält. War das eine oder andere mal sehr leer, das tut nicht gut. Bin gespannt, wie es sich verhält, wenn die Exide drin ist. Ich werde berichten!

  • TÜV im März

    ich hab auch im März TÜV.

    Wünsche dir da ein ohne festgestellte Mängel!

    Die normale nicht Exide hab ich seit 1,5 Jahren bei mir in meinem E60 drin.

    Exide und AGM ist eine gute Entscheidung.

    Preislich ist die EK950 auch gut.

    Man fährt zwar immer mit 5Ah nicht codierten Ah rum kann es aber leider beim E60 nicht anders machen. Die Abstufungen der Batterien geben es leider nicht anders her.

    Alternativ gebe es auch nur 105, 106 und 110Ah zu einen deutlich teureren Preis.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Bestätigung und frohes neues Jahr. Ist schon wieder fast 2 Jahre her, dass ich bei Dir war für Querlenkertausch (oder was auch immer) und kurz danach den Endtopf. Mal gucken, was der TÜV im März sagt :)


    Ich denke ich habe meine Varta Blei 80Ah zu sehr gequält. War das eine oder andere mal sehr leer, das tut nicht gut. Bin gespannt, wie es sich verhält, wenn die Exide drin ist. Ich werde berichten!

    Ja, bestimmt 2 Jahre, und das war noch mit den Rampen und dem Wagenheber :)

    Und ja, das war Querlenker und Fahrwerk, und die "Sache" mikt dem Endtopf :cool:

  • So...Exide EK950 AGM 95Ah gestern bekommen, umkodiert in CAS/Fahrzeugauftrag auf 90Ah AGM (A090, bzw. 90ah_agm) und als neue Batterie registriert.


    Batterie war nach Abschluss der Arbeiten bei 12.7V und direkt nach dem vollen Laden 12.8V. Jetzt wird beobachtet, wie sie Spannung hält (muss erst Sonntag wieder Auto fahren).


    Trotzdem noch eine Frage an Euch Elektronik Spezis...

    - Wie viel Spannung sollte die Batterie verlieren in 24h bei einem Ruhestrom von ca. 30mah?

    - Das kann man doch sicher ausrechnen? (12V, 30mah, 24h, Ohm/Widerstand?)


    Danke!

  • Ich garantiere nicht für richtigkeit meiner Rechnung.

    Ich bin eher ein Kabelzieh und verdraht "Affe" bei der Arbeit als Elektroniker

    Rechnung.jpg

    U= Volt (Spannung)

    R=Ω/(Widerstand)

    I=A(Strom)

    Quelle für die Bilder unten.

    BatterienBeachten

  • So....alles sehr hilfreich.


    Ich dachte halt, dass selbst bei mieser Batterie (wie in meinem Fall, nur aufladbar bis 12.35V und dann Spannungsverlust 0,05 bis 0,08V pro 24h, aber keinerlei Verlust wenn NICHT angeschlossen), der Verlust der Spannung trotzdem niedriger sein sollte.


    Wie sich jetzt mit neuer Batterie gezeigt hat, ist jetzt alles gut. Neue Batterie...Spannungsverlust 24h 12.69V => 12.68V :)


    DANKE Euch!

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen.

    Dein Auto zieht auf keinen Fall 0,03A bis die Batterie leer ist.

    Hier ein Auszug aus dem Energiemanagement des E60.

    Das KGM schaltet die Klemme 30g-f für ca. 10s ab (Reset),

    wenn der Batterieladezustand nah an der Startfähig-

    keitsgrenze ist. Wenn der Batterieladezustand sich weiterhin verschlechtert, so wird die Klemme 30 g-f bis zum nächsten Klemmenwechsel dauerhaft abgeschaltet (Abschaltung), um den Energieverbrauch zu zu reduzieren.

    Hinweis! Ein Reset oder eine Abschaltung der KI.30g-f kann

    folgende Auswirkungen haben:

    - Uhrzeit und Datum gehen verloren.

    - Ab Modeljahr 03/07, Lenkwinkel geht verloren. DSC-Kontroll- und Warnleuchte oder Wamnleuchte von der Aktivlenkung leuchten.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Neue Batterie ist drin und alles scheint gut. 24h 12.69V => 12.68V...morgen nach 48h gucke ich auch nochmal.


    Danke nochmals für deine Erklärung und Berechnung...ich denke meine Batterie war einfach durch und wurde vll auch das eine oder andere Mal zu viel zu stark entladen (Säure) bei meinen ganzen Basteleien am Fahrzeug :)

  • Das Ganze wirst du nicht richtig ausrechnen können. Zum Einen hat eine Batterie / Akku immer eine Selbstentladung, zum Anderen wird der Akku halt mit 30 - 40 mA zusätzlich belastet. Dann kommt es immer drauf an wie voll bzw. wieviel Volt der Akku nach einer Fahrt hat. Wenn der Grundsätzlich voll ist kann es sein das nur 0,1 oder 0,2 Volt entnommen werden über Nacht. Ist der Akku nur halb voll können es durchaus auch 0,3 Volt sein und wenn es dann noch -10 Grad ist kann es auch 0,6 - 0,8 Volt sein. Das Alter des Akku's spielt ebenfalls eine Rolle. Was du ausrechnen kannst ist nach wie vielen Stunden ein neuer Akku mit sagen wir mal 95 AH leer ist. Dabei nimmst du die Entlademenge bis zur Tiefenentladung je nach Batterie in % an. Soweit auf jeden Fall die Theorie. In der Praxis ist auch eine tiefenentladene Batterie durchaus in der Lage einen Motor zu Starten. Und kaputt ist die dann auch nicht sondern "nur" geschädigt.

  • Das Ganze wirst du nicht richtig ausrechnen können. Zum Einen hat eine Batterie / Akku immer eine Selbstentladung, zum Anderen wird der Akku halt mit 30 - 40 mA zusätzlich belastet. Dann kommt es immer drauf an wie voll bzw. wieviel Volt der Akku nach einer Fahrt hat. Wenn der Grundsätzlich voll ist kann es sein das nur 0,1 oder 0,2 Volt entnommen werden über Nacht. Ist der Akku nur halb voll können es durchaus auch 0,3 Volt sein und wenn es dann noch -10 Grad ist kann es auch 0,6 - 0,8 Volt sein. Das Alter des Akku's spielt ebenfalls eine Rolle. Was du ausrechnen kannst ist nach wie vielen Stunden ein neuer Akku mit sagen wir mal 95 AH leer ist. Dabei nimmst du die Entlademenge bis zur Tiefenentladung je nach Batterie in % an. Soweit auf jeden Fall die Theorie. In der Praxis ist auch eine tiefenentladene Batterie durchaus in der Lage einen Motor zu Starten. Und kaputt ist die dann auch nicht sondern "nur" geschädigt.

    Danke auch Dir :) Jetzt ist alles gut, Spannung hält mit neuer Batterie und jetzt weiß ich auch, dass mein Ruhestrom ok ist :)

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