Ich habe etwas Spannungsverlust und habe viel durchgetestet (Verlust ca. 0,05V pro 24h)
- Lichtmaschine und Aufladen ist ok
- Ruhestrom scheint ok (gemessen mit 20-30mA Zangenmultimeter, keine Auffälligkeiten im INPA (alle Zeiten in Minuten in der Kategorie 0-80mA) und auch sonst keine Fehler)
- Batterie (Blei, 80Ah, Varta, damals korrekt registriert) ist zwar 6 Jahre alt, hat aber bei voller Ladung noch rund 50% Kapazität (12.35V) und hält Ihre Spannung wenn NICHT am Fahrzeug angeschlossen
- IBS scheint ok, keine Fehler im INPA und auch kein Unterschied, wenn der kleine blaue Stecker vom IBS abgesteckt (weiterhin ca. 0,05V/24h)
Meine Fragen:
- Kann der IBS trotzdem die Ursache sein, auch wenn ich keine Fehler habe im INPA und der IBS-Stecker abgesteckt ist?
- Oder ist dieser Spannungsverlust normal, bei einer betagten Batterie mit einem Ruhestrom von 20-30mA? (ich habe etwas rumgerechnet und war der Meinung, dass die Batterie trotzdem länger halten sollte als 8-10 Tage)
- Aktuell ist meine Batterie so nach 8-10 Tagen nicht mehr startfähig (ich fahre sehr wenig, nur 1x die Woche 60km).
- Tauschen der Batterie macht sicherlich sinn mit gleichzeitiger Umkodierung auf Blei mit 110Ah (habe mehr Verbaucher als früher (Verstärker, Dashcam...). Aber trotzdem würde ich gerne dem Spannungsverlust auf die Spur gehen
- Ich könnte auch einfach einen neuen IBS bestellen und gucken, ob es das Problem löst. Falls nein, könnte man den ja wieder zurückschicken.
DANKE!