M57 Tü2 E70 keine Leistung

  • Hallo zusammen,


    hatte einen Loch im Kolben durch defekten Injektor. Habe den Kolben ersetzt.

    Laufbahnen waren alle gut.

    Habe in den Zug alle Injektoren überholen lassen und Steuerkette, Kopfdichtung, Kurbelgehäuseentlüftung, Ventildeckeldichtung, Glühkerzen und Co neu gemacht.


    Ansaugbrücke nochmal gereinigt.

    Turbolader wurde auch überholt.

    Agr und DPF ist deaktiviert, Drallklappen sind raus und Stage 1 drauf.

    Das war vor den Schaden schon. Das Auto lief gut.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Die Kiste hat wenig Leistung. Einzige Anhaltspunkte wären die Fehler 3FF0 LMM und 41AA Ladedrucksensor.

    Den 41AA hatte ich schon vor den Schaden drin ohne Auswirkungen.


    Meine Vermutung wäre entweder LMM defekt bzw beide Sensoren bzw Undichtigkeit.


    Habe Nebel in die Druckseite gegeben aber keine Undichtigkeit feststellen können.


    Hat jemand noch einen Rat?


    Danke für eure Antworten und guten Rutsch

  • Läuft beim M57 im E70 der Ladedrucksteller auch elektronisch? Vermutlich ja oder wenn es ein TÜ ist.


    Du könntest mal schauen ob dieser sich bewegt. Dazu machst du den Motor an. Eine andere Person gibt bis ca. 2000 1/min dann muss sich der im Stand bewegen.


    Anbei ein "geklaute" Anleitung zur Fehlersuche aus dem E39 Forum glaube ich.

  • Als erstes Fehlerspeicher leeren .

    Ich würde mal den Ladedrucksensor ersetzen , aber unbedingt Orginal BMW.

    (Bei einen Zubehörsensor bin ich schon mal reingefallen)Irgendwas muss er ja haben wenn er vorher auch schon im Fehlerspeicher war (Hatte das Problem beim E39 525d mal. Wenn ich langsam bis zum anschlag Gasgegeben habe ist das Auto normal gelaufen aber wenn i schnell ins Gaspedal gestiegen bin hatte ich keine Leistung)

    Zum LMM: Kann natürlich auch hinüber sein . Bei mir war er dortmals auch im Fehlerspeicher ( E61 525xd) und Auto ist beim Leistungsabruf immer in den Notlauf gegangen . Ursache war irgendeine Dichtung ( Habe von der Ansaugbrücke bis hin zum LMM alle neu gemacht. Dann war der Fehler weg.)

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mal ein Feedback geben. Ich habe alle Unterdruckschläuche erneuert und die Ventile getestet. Eine Undichtigkeit konnte ich beseitigen


    Danach habe ich den Ladedrucksensor getestet. Bei ausgeschalteten Motor, sind die Werte plausibel und wenn ich druck auf den Sensor gebe, schlägt dieser auch aus.


    Beim E70 235 Ps, geht der Versteller elektrisch. Diesen habe ich auch angeschaut und hatte den Turbolader schon in Verdacht. Ich hatte mal bei einen überholten Lader, dass der Versteller falsch montiert war.

    Der Versteller arbeitet und Soll und Ist Ladedruck stimmen.


    Dann habe ich die Rail überprüft, da stimmt auch alles. Soll und Ist liegen auch beieinander.


    Am Ende habe ich mir noch die Werte vom LMM angeschaut. Diese liegen während der fahrt 200mg auseinander.

    Wenn ich den LMM abziehe, rennt die Kiste wieder mit voller Power.

    Ich hatte nach der Überholung vom Motor den LMM im Fehlerspeicher und Auto keine Leistung. Dann habe ich vom Schrottplatz einen gebrauchten geholt.

    Entweder habe ich einen falschen oder dieser ist auch defekt. Ich werde Berichten.


    Vielen Dank an alle antworten

  • Hallo, gibt es hier irgendwelche nachrichten?

    Ich habe ein ähnliches problem beim E61 530d M57N 2004.05:


    Fehler (Mit R****g*** ausgelesen)

    3FF0 DDE: Air-mass flow sensor

    4587 DDE: Heated fuel filter

    4B10 DDE: Smooth running controller


    Habe "aussetzer" zwischen ca 1200 bis ca 2000 Umdrehungen. Obwohl ich Schaltgetriebe habe fühlt es sich dort fast so an als ob ich ein Automatik hätte. Etwas wie "kick-down" und dann wenn man viel gas gibt dann zieht er wie normal. Im schubbetrieb rückelt der leicht.

    Ich habe das gefühl dass es schlimmer wird je wärmer der motor ist. Mit kalter motor (direkt nach start) ist fast nichts zu merken.


    Ausserhalb von diesem drehbereich läuft er sonst normal.


    Ich habe folgendes schon gemacht:

    Neue Luftfilter

    Neue KGE (von e39 mit filter)


    Was ich als nächstes vor habe:

    LMM (mit sensor) zu tauschen gegen einen garantiert funktionierenden (habe zwei ähnliche E61 und beide haben den gleichen LMM)

    Neue Turbodichtring

    Dieselfilter mit heizer zu erneuern.


    Gruss

  • Hallo,


    Ich bin diese anleitung von "willythecat" aus dem e39 forum gefolgt: "Fehlersuche und Best-Practise an BMW-Diesel Motoren M57 & M47 (v. 3.09)". Super teil.


    Folgendes wurde noch gemacht:

    - Das komplette unterdrucksystem ist überprüft worden und alle unterdruckdosen beziehungsweise regler scheinen normal zu arbeiten. Die motorlager sind dicht.

    - Alle unterdruckschläuche neu (original BMW schläuche)

    - KGE mit vliesfilter neu (filter war sehr verdreckt).

    - AGR ventil gereinigt (war sehr dreckig und zu)

    - Luftfilter neu (war sehr dreckig)

    - LMM neu (hat ein fehler gemacht was jetzt weg ist)

    - Dichtung am turbo lufteingang neu

    - Dieselfilter neu

    - Dieselheizung gegen eine gewechselt den ich fast sicher war dass der ok war. Fehler wird aber immernoch angezeigt. 4587 DDE Heated fuel filter


    Regelstange am turbo (elektrisch) fährt ca 1cm raus beim starten und geht wieder zurück bei etwas über 3000 umdrehungen

    Turbo hat an der welle nur ca 1mm spiel (ich denke das ist normal)


    ISTA meldet jetzt keine fehler ausser. Dieselheizung (siehe oben) + 4B10 DDE Smooth running controller. Die injektoren zeigen aber alle max -3.2 bis 2,1 mg/stroke abweichung was im rahmen sein sollte (<-5.0 or >4.0).


    21233-smooth-running-regulator-check-jpg


    Beim LMM test mit ISTA kommen am ende folgende fehler:


    21232-lmm-test-fehler2-jpg

    Hier den kompletten report: https://www.e60-forum.de/index…34-20240217-lmm-test-pdf/


    Das "Ruckeln" (sieht man auch am drehzahlnadel) zwischen ca 1200 bis 2200 umdrehungen ist noch da. Teilweise träge beim gas-geben.

    Über ca 2200 umdrehungen zieht er wie normal.

    Jetzt ist die frage ob es hier eher nur um das steuergerät am Turbolader geht oder den kompletten turbolader?


    Wäre sehr dankbar wenn jemand hier etwas dazu sagen kann.

    Viele grüsse und danke

  • Eine Problem bei unter 2200 1/min könnte eine Lekage (Falschluft) Undichtigkeit sein.


    Da du kein Fehler im LDS (Ladedrucksteller) hast und er wie oben Beschrieben verfährt. Sehe ich die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers am LDS aktuell eher gering.


    Mir wäre nicht bekannt, dass die "Dieselheizung" eine Regeneration des Dieselpartikelfilter verhindert.


    Was ich verdächtig finde ist der Fehler mit der Laufunruhe. Hast du die Daten beim Fahren geloggt? Lässt sich das Ruckeln auf die Injektoren zurückführen?


    Das der LMM wieder einen Fehler gibt finde ich verdächtig.


    Mir fallen da spontan 2 Sachen ein Rücklaufmengenmessung der Injektoren (geht relativ einfach) und ggf. Reinigung allerdings können soweit mir bekannt die TÜ2 Injektoren (Piezo) nicht so gut auseinander gebaut werden wie die davor (Magnetventile), hier würde ich nochmals gesondert nach einer Anleitung schauen.


    Weiter kann ich leider nicht mehr unterstützen, da mein eigener Horizont aufhört.

  • Laufruheregler deutet meistens auf Injektoren hin, das Ruckeln ebenfalls, Rücklaufmengenmessung machen.

    Keine Leistung unter 2200U/min ist das klassische Unterdruckproblem. Du hast ja schon viel gemacht, da würd ich aber nochmal überprüfen; vielleicht wurd ein Anschluss vertauscht, oder doch irgendein Ventil defekt oder oder...


    In der verlinkten Dieselbibel weiter oben steht alles, wirklich ALLES drin, um jedweden Fehler zu finden👍

  • Habe jetzt diese fred gefunden. Die darstellung wie es sich äußert Schein sehr ähnlich wie bei mir zu sein.


    Merk: mein Motor ist einen M57N/M57TU (nicht TU2)


    Bei mir merke ich seit kurzem auch ein leichtes klopfen / unrunden Lauf. War früher nur leicht beim losfahren vor warm. Jetzt bleibt es beim Fahren. Ist aber schwer rauszuhören beim Fahren. Ist eher ein Gefühl. Ihr weisst was ich meine.


  • Rückmeldung/lösung:


    Da ich ganz ehrlich keine gute lösung gefunden habe wie ich den ladeluft strang auf dichtigkeit testen könnte habe ich mir einfach eine überholte komplette brücke gekauft (ist ja preislich sehr attraktiv) und siehe da. Jetzt ist das "ruckeln/stottern" weg. Ich habe schon gesehen dass die drallklappen etwas undicht waren aber ich dachte nicht dass dies so einen unterschied machen könnte. Vielleicht war es eine oder zwei der dichtungen richtung zylinderkopf? Schwer zu sagen.


    Es scheint aber als ob ich damit den fehler gefunden habe.


    Das ganz leichte "klopfen" ist manchmal noch da. Vor allem wenn kalt. Ich vermute dass es der vaccumpumpe ist. Ich werde es beobachten.


    Ich werde den nochmal auslesen und weiter schauen ob da noch was zu tun ist. Eine neue Dieselfilterheizung werde ich auch besorgen und montieren. Ich hoffe dass dann die meldung(fehler) dazu weg geht.


    Gruss


    Peter


    Notiz noch mal: Motor ist in diesem fall einen M57N (530d) und keinen M57N2 (TÜ2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!